Jump to content

fonts.googleapis.com/ nicht auffindbar um google fonts zu entfernen

Selma

Recommended Posts

Hallo,

ich habe in den header.tpl eines aktuellen leo_tea Theme gesucht, aber ich finde den link nicht

<link rel="stylesheet" href="//fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans:300,600&amp;subset=latin,latin-ext" type="text/css" media="all" />

Ich möchte google fonts entfernen - kann mir jemand helfen?

Die fonts werden i.a. in den css Dateien über @import nachgeladen. Du solltest dir also alle css-Dateien anschauen.  bei Leo sehen die potentiellen Nachlader z.B. so aus:

.../themes/leo_tea/modules/appagebuilder/views/css/fonts-cuttom2-1.css

Grüsse
Whiley

Also auf deiner Startseite sind keine google-fonts zu finden,

du kannst dir das mit dem Webinspektortool anschauen. Dazu musst du bei Firefox auf Netzwerkanalyse gehen und dann auf Schriften und die Seite neu laden, dann siehst du ob dort Fonts eingebunden werden.

grafik.thumb.png.fb938a7ed009890d5106ccf09f5c69a4.png

Laut dem Scanner von e-recht24 muss aber iwo noch ne font sein.

https://www.e-recht24.de/google-fonts-scanner

Da musst du wohl oder übel mal über deinen Codeeditor den gesamten DOM nach fonts.google durchsuchen.

Besten Gruß

Edited by SchmidtSon (see edit history)

Jap, da gehe ich mal von aus, habe oben meinen Beitrag nochmal ergänzt.

Also ich mache es auf Kundenseiten dann immer, sodass ich mir den gesamten FTP lokal lade und dann mithilfe von Visual Studio Code alles danach durchsuche. so findet man relativ schnell den Ordner oder die Datei/Modul welche eine Fonteinbindungsanweisung enthält, diese kann mann dann auch dementsprechend direkt bearbeiten.

LG

Ich mache das mit Notepad++

Gibts nur den Pfad zum Ordner, "Modules" ein und gibt im Suchfeld z. B. "googleapis" ein. Der sucht automatisch und zeigt auch an, in welchen Modulen die Zeile stehen.

Siehe auch hier

https://www.templatemonster.com/help/de/how-to-use-the-find-in-files-feature-in-notepad.html

Edited by SliderFlash (see edit history)