paleacci Posted February 22, 2023 Share Posted February 22, 2023 Grüße euch, ich weiß nicht ob das eventuell ein Bug ist, aber wenn ich verschiedene Variablen zu einem Produkt generiere, macht die Sortierung absolut keinen Sinn. Im Anhang füge ich ein Screenshot ein. Es handelt sich um ein Produkt, mit verschiedenen Größen und zwei Farben. Mal steht die Größe an erster Stelle und mal steht Textilfarbe an erster Stelle. Das macht die Übersicht bei einem Produkt mit vielen Größen und Farben ziemlich unüberschaubar. Hatte jemand schonmal so ein Problem? LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
juanrojas Posted February 22, 2023 Share Posted February 22, 2023 Ich habe es gerade auf meinem lokalen Computer ausprobiert und habe dieses Verhalten nicht. Welche Version von Prestashop verwenden Sie? Hast du sie manuell eingegeben oder hast du ein Modul verwendet? Link to comment Share on other sites More sharing options...
paleacci Posted February 23, 2023 Author Share Posted February 23, 2023 Ich füge einen Infoscreen ein. Den Onlineshop habe ich vor kurzem von auf 1.7.8.8 mit dem Modul 1-Click-Update geupdatet. Verwendet wird im Frontend ein Theme. Einziges Modul was derzeit benutzt wird, ist:https://addons.prestashop.com/de/bundels-personalisierung/19536-modul-fur-produkt-optionen-und-individualisierung.html Dieses Modul ist aber komplett an einer separaten Stelle im Backend. Wenn es bei dir Lokal geht, könnte es an folgenden Dingen liegen: 1. Irgendwas beim updaten ist in die Hose gegangen 2. Das Modul macht faxxen 3. Eventuell unterschiedliche Betriebssysteme oder andere PHP Version wo die Sortierung beeinflusst wird. 4. Ein Fehler hat sich in der neuesten 1.7.8.8 Version eingeschleust. Ich versuche es mal mit einer frischen Installation Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted February 23, 2023 Share Posted February 23, 2023 (edited) Das passiert, wen man beim Anlegen eines Produktes mehrere Varianten anwendet. Bei mir wird das auch so angezeigt wie oben im Bild, wen ich das probiere, aber das Thema hatten wir schon man kann bei Prestashop nur eine Variante pro Artikel anlegen. Edited February 23, 2023 by SliderFlash (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
paleacci Posted February 23, 2023 Author Share Posted February 23, 2023 (edited) Das kann ich mir bei so einem mächtigen Shop System nicht vorstellen. Beispiel: Ich habe ein Produkt in Größe S,M,L,XL,2XL,3Xl,4XL,5XL und Farben gelb und rot Theoretisch müsste es mir doch möglich sein zu sagen, alle ausgewählten Größen in den Farben Gelb zu generieren und anschließend dann rot zu generieren. Mit Prestashop kann man mehr als eine Variante pro Artikel anlegen, es funktioniert auch alles wunderbar, bis auf die Sortierung im Admin Panel. Aber für den Betreiber, der Textilien mit mehreren Varianten und Preisaufschlägen anbietet, ist es eine Qual die Preise bei den Varianten anzupassen, wenn es keine logische Reihenfolge gibt. Edited February 23, 2023 by paleacci (see edit history) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted February 23, 2023 Share Posted February 23, 2023 (edited) On 2/23/2023 at 6:39 AM, paleacci said: Das kann ich mir bei so einem mächtigen Shop System nicht vorstellen. Beispiel: Ich habe ein Produkt in Größe S,M,L,XL,2XL,3Xl,4XL,5XL und Farben gelb und rot Theoretisch müsste es mir doch möglich sein zu sagen, alle ausgewählten Größen in den Farben Gelb zu generieren und anschließend dann rot zu generieren. Expand Tja, da kannst du mal staunen, ist aber so. Und nein, es ist nicht möglich, dazu müsstest du mit Add-ons erweitern. Aber das ist keine Lösung des Problems Zitat Mit Prestashop kann man mehr als eine Variante pro Artikel anlegen, es funktioniert auch alles wunderbar, bis auf die Sortierung im Admin Panel. Aber für den Betreiber, der Textilien mit mehreren Varianten und Preisaufschlägen anbietet, ist es eine Qual, die Preise bei den Varianten anzupassen, wenn es keine logische Reihenfolge gibt. Expand Ja erzähl das mal den Prestashop Entwickler! Wie geschrieben, kannst du nur mit weiteren Addons weitere Varianten hinzufügen. Edited February 23, 2023 by SliderFlash (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted February 23, 2023 Share Posted February 23, 2023 Kann ich weder in 1.7.8 noch in 8.0.1 nachstellen, hier grün und beige hinzugefügt. Wenn die Kombination vorher schon da war und nur jetzt falsch angezeigt wird kann es ein Upgrade Problem sein. Wo welcher Version wurde auf 1.7.8.8 upgraded? Link to comment Share on other sites More sharing options...
paleacci Posted February 23, 2023 Author Share Posted February 23, 2023 Es wurde von 1.7.8.3 geupdatet Link to comment Share on other sites More sharing options...
paleacci Posted February 23, 2023 Author Share Posted February 23, 2023 Problem gefunden: Prestashop erstellt die Reihenfolge nach Erstelldatum/Id der Varianten. Wenn man also eine Variante unter Varianten und Eigenschaften nachträglich hinzufügt, dann passiert dieses Phänomen. Richtig wäre: Die Varianten nach Gruppen und Sortierungsposition zu erstellen. Ich habe den Shop jetzt auf die neuste 8.0.1 Version geupdatet. Auf die Erkenntnis bin ich zufällig gekommen, als ich auf ne andere URL einen frischen Shop installiert habe und bei einer der Variable Größen einen Wert vergessen habe. Als ich dann auf generieren gedrückt habe, hat er mir nur diesen einen "nachträglich" hinzugefügten Wert verschoben.Lange Rede, kurzer Sinn: Alle die solche Probleme habe, dennen empfehle ich, alle Varianten neu anzulegen und nicht zu vermischen. In meinem Fall reicht es, nur die Größen neu anzulegen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted February 23, 2023 Share Posted February 23, 2023 Das ist ja das Problem, du kannst nur eine Variante anwenden, oder vermischen wie du oben im Bild, bist so im Kreis gelaufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts