gschrode Posted January 25, 2023 Share Posted January 25, 2023 Hallo liebe Gemeinde, wir haben einen ziemlich stabilen 1.6.1.23 Shop laufen, gehostet bei 1und1. Nun heisst es, die bisherige PHP 7.4 wird nicht mehr supportet. Ein upgrade auf PHP 8.1 ist möglich und wird durch 1und1 auch angeboten. Kann ich bedenkenlos upgrade? vG Gerd Link to comment Share on other sites More sharing options...
juanrojas Posted January 25, 2023 Share Posted January 25, 2023 Diese PHP-Version ist nicht kompatibel, nicht einmal P.S. 1.7.Das Beste ist, dass Sie mit PHP 7.4 arbeiten können und kostenlose Beratung, weg von diesem Server Link to comment Share on other sites More sharing options...
gschrode Posted January 25, 2023 Author Share Posted January 25, 2023 danke für die schnelle Antwort. Und wie seht es mit version 8.0 oder 8.2 aus? vg Gerd Link to comment Share on other sites More sharing options...
juanrojas Posted January 25, 2023 Share Posted January 25, 2023 Link to comment Share on other sites More sharing options...
gschrode Posted January 25, 2023 Author Share Posted January 25, 2023 hm, meine jetzige PHP 7.4 läuft aber doch auch auf meinem Prestashop 1.6.1.23 ?? vg Gerd Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mediacom87 Posted January 25, 2023 Share Posted January 25, 2023 Guten Tag! PrestaShop unterstützt die Version 1.6 nicht mehr und somit wird sich diese Version nicht mehr unter der Fuchtel von PrestaShop weiterentwickeln. Dennoch gibt es Alternativen, um diese Version erfolgreich zu erhalten und gleichzeitig mit PHP 8 kompatibel zu sein. Es gibt eine Alternative mit dem Thirtybees-Fork, der auf PrestaShop 1.6 basiert, oder durch die Verwendung einer 1.6-Version, die von einem Mitglied der Community unterstützt wird: https://eoliashop.com/prestashop-new 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
gschrode Posted January 26, 2023 Author Share Posted January 26, 2023 Danke Mediacom87, ist denn Thirtybees migrationfähig mit allen Im/Exporten von Prestashop. ? mfg Gerd Link to comment Share on other sites More sharing options...
gschrode Posted January 26, 2023 Author Share Posted January 26, 2023 moin, hat jemand Prestashop 1.6.* mit PHP Version 8.* laufen und erfahrung bei der Umstellung? vg Gerd Link to comment Share on other sites More sharing options...
NSN Posted January 26, 2023 Share Posted January 26, 2023 Die Migration sollte alles mitnehmen können und sollte auch keine Hexerei sein. Am besten checkst du das mal im thirtybees Forum. (hier) Prestashop 1.6 mit php8? Wenn dann nur extra einzeln modifizierte shops oder die von eolia modifizierte Version (hier) Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted January 26, 2023 Share Posted January 26, 2023 Die schnelleste und einfachste Lösung wird ein Server Wechsel zu einem Anbieter sein wo ihr (langfristig) auf der alten PHP Version bleiben könnt. Dann könnt ihr parallel schauen welche Shop-Version in Zukunft am meisten Sinn macht (hängt auch von der Anzahl der externen Module, Theme und anderen Modifikationen ab) - alternativen wurden hier ja schon einige genannt oder ihr macht eine komplett Migration auf die neuste PS Version 8.0.1 (neues Theme und Module Upgraded erforderlich) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mediacom87 Posted January 26, 2023 Share Posted January 26, 2023 il y a 23 minutes, gschrode a dit : ist denn Thirtybees migrationfähig mit allen Im/Exporten von Prestashop. ? Er bietet ein Migrationswerkzeug mit einem vollständigen Verfahren an. Dies funktioniert recht gut, da thirtybees im Grunde ein PrestaShop ist. il y a 19 minutes, gschrode a dit : hat jemand Prestashop 1.6.* mit PHP Version 8.* laufen und erfahrung bei der Umstellung? In diesem Fall handelt es sich um ein Updateverfahren wie bei jeder PrestaShop-Version mithilfe des Moduls, das mit dieser Version geliefert wird. Wie auch immer Sie sich entscheiden, in jedem Fall ist es unerlässlich, dass Sie Tests durchführen, bevor Sie mit Ihrem Shop in Produktion gehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gschrode Posted January 26, 2023 Author Share Posted January 26, 2023 danke für die Infos, werden wir beherzigen. Wir haben jetzt von unserem Provider die Zusage erhalten, das er uns auch weiterhin den extendend Service für 7.4 gewährleistet. Damit ist die Kuh erstmal vom Eis, bzw ein Stueck weggeschoben. danke .... Gerd Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wuschel Posted January 27, 2023 Share Posted January 27, 2023 22 hours ago, NSN said: Die Migration sollte alles mitnehmen können und sollte auch keine Hexerei sein. Am besten checkst du das mal im thirtybees Forum. (hier) Prestashop 1.6 mit php8? Wenn dann nur extra einzeln modifizierte shops oder die von eolia modifizierte Version (hier) Es haperte noch hier und da im BO, so dass noch Bugfixes nötig waren, aber die Version 1.6.2 läuft inzwischen stabil unter PHP 8 und wird in Kürze von Eolia zum Download freigegeben. Mit der mitgelieferten Version des autoupgrade-Moduls dürfte dann das Upgrade auf dieses Release problemlos möglich sein. Für frühe Versionen von 1.6.1 wäre vermutlich ein Zwischenupdate erforderlich, bei Prestashop 1.5 bleibt nur die sukzessive manuelle Übertragung der Datenbank nach vorherigem genauen Vergleich der Felder und Indizes nach dem Motto "Zäh nährt sich das Eichhörnchen". Mit einigermaßen guten SQL-Kenntnissen geht das aber auch. Bei TB bin ich inzwischen doch etwas skeptisch, denn es gibt zwar inzwischen die Version 1.4, aber weiterhin kaum Themes und Module von Fremdanbietern für diesen Fork. Link to comment Share on other sites More sharing options...
NSN Posted January 27, 2023 Share Posted January 27, 2023 vor 16 Minuten schrieb Wuschel: Bei TB bin ich inzwischen doch etwas skeptisch, denn es gibt zwar inzwischen die Version 1.4, aber weiterhin kaum Themes und Module von Fremdanbietern für diesen Fork. Ich leider auch. Es scheint zwar nicht an Ideen und Anfängen zu mangeln, nur leider verläuft sich vieles dann wieder im Sand und wird nicht weiter betreut. Klar bei kostenlosen Themes und Modulen darf man nicht meckern, aber leider gibt es auch von bezahlter Entwicklerseite nicht viel Unterstützung (selbst Sunnytoo hat den Support wie es scheint eingestellt). Deshalb bin ich auch bei Eolias Version etwas vorsichtig. Ich halte zwar viel von dem Entwickler, bin mir aber nicht sicher ob er es langfristig alleine durchzieht bzw. wird auch dort eventuell das Problem auftauchen dass diverse Module und Themes mit der Zeit nicht mehr rund laufen. Wenn man natürlich keine exotischen oder spezielle Module verwendet sollte es aber weniger das Problem sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mediacom87 Posted January 27, 2023 Share Posted January 27, 2023 il y a une heure, Wuschel a dit : Bei TB bin ich inzwischen doch etwas skeptisch, denn es gibt zwar inzwischen die Version 1.4, aber weiterhin kaum Themes und Module von Fremdanbietern für diesen Fork. Ich persönlich bearbeite meine Module weiterhin so, dass sie mit PS 1.6 und TB kompatibel sind. il y a 47 minutes, NSN a dit : Deshalb bin ich auch bei Eolias Version etwas vorsichtig. Ich halte zwar viel von dem Entwickler, bin mir aber nicht sicher ob er es langfristig alleine durchzieht bzw. wird auch dort eventuell das Problem auftauchen dass diverse Module und Themes mit der Zeit nicht mehr rund laufen. Wenn man natürlich keine exotischen oder spezielle Module verwendet sollte es aber weniger das Problem sein. Das Problem der Module, die nicht mit 1.6 und PHP 8 kompatibel sind, liegt an der Entscheidung jedes Entwicklers, sich auf den Verkauf von Modulen oder neuen Benutzern zu konzentrieren, ohne die historischen Benutzer zu berücksichtigen. Dies ist eine rein kapitalistische Vision und man kann dies an der Qualität erkennen, die bei den Modulen stark abnimmt, was den Code und die Einhaltung der Struktur von PrestaShop betrifft, was die Kompatibilität zwischen den Modulen sehr problematisch macht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted January 27, 2023 Share Posted January 27, 2023 vor 2 Stunden schrieb Mediacom87: Das Problem der Module, die nicht mit 1.6 und PHP 8 kompatibel sind, liegt an der Entscheidung jedes Entwicklers Das Problem haben die Shop betreiber, weil sie bei sovielen Modulen irgendwann den überblick verlieren, dann haben sie ständig Fehleranzeige und sie wissen nicht warum. Als Beispiel: in eine Forum MyBB haben sie das besser gelöst da werden die Module aufgelistet und ihre aktualitet angezeigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted January 27, 2023 Share Posted January 27, 2023 3 hours ago, Wuschel said: Bei TB bin ich inzwischen doch etwas skeptisch, denn es gibt zwar inzwischen die Version 1.4, aber weiterhin kaum Themes und Module von Fremdanbietern für diesen Fork. Habt ihr mal Shops im Mobilen verglichen? Je nach Produkt sehen sich viele die Produkte im Mobilen an. Da gleichen sich fast alle shops wie ein Ei dem anderen. Ein Punkt den viele vergessen ist auch dass die Shopeigner keine Kunden sind. Wie bei einer Rockband muss man den Kundengeschmack treffen. Nicht den eigenen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
VVD Posted March 17, 2023 Share Posted March 17, 2023 (edited) Am 26.1.2023 um 11:17 sagte gschrode: Moin, hat jemand Prestashop 1.6.* mit PHP Version 8.* laufen und erfahrung bei der Umstellung? vg Gerd Hallo Gerd, meine zwei Shops PS 1.6.1.2 und PS 1.6.1.24 [im Aufbau] laufen auf PHP 8.0. Es geht mit manueller Umstellung von Strato-Anleitung: https://www.strato.de/faq/hosting/so-stellen-sie-ihre-php-version-manuell-um/ Ich habe Upgrade-Modul gekauft und versucht upgraden bzw. um PHP 8 aufzuziehen. Sie sind unterschiedlich gebaut und beim Umzug das Design und alle Einstellungen können leider nicht. Zum Schluss PS 8.01 überschreibt alles oder zeigt nur Fehler. Ich habe zusammen mit Modul-Entwickler zwei Wochen alles ausprobiert – leider geht nicht. Ich musste einen kostenpflichtigen STRATO Extended Support nutzen, bevor ich alles geprüft, getestet und dann Extended Support gekündigt habe. Erstellen Sie die .htaccess-Datei [s. Strato-Anleitung] und kopieren Sie die Datei per SFTP im Hauptverzeichnis Webseite. Schalten Sie PHP auf 8.0, prüfen Sie online, ob Ihr Shop funktioniert. Wenn alles ok ist, dann können Sie kostenpflichtigen Support kündigen. Ich habe .htaccess-Datei in den Ordner „Shop“ kopiert, weil in diesem Paket, in Ordner, baue ich neuer Shop PS 8.01 auf PHP 8.0 Meine Shops laufen ohne Probleme und ich gehe eine Nummer sicher und baue jetzt anderes im PS 8.01 neue Shop mit ähnlichem Design nach. Machen Sie eine Kopie von gesamtem Shop auf Ihre Festplatte über SFTP!!! Viel Erfolg! Valentina Edited March 17, 2023 by VVD Wichtige Detail (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wuschel Posted March 17, 2023 Share Posted March 17, 2023 Wozu der ganze Aufwand? Eolias neues 1.6-Upgrade (derzeit Version 1.6.2.3) läuft problemlos unter PHP 8.2: https://www.prestashop.com/forums/topic/464197-prestashop-16130-demoshop/ Upgrade auf diese Version ist sogar von Prestashop 1.5 möglich. Probleme bei 1.6 unter PHP 8 können da höchstens Drittanbieter-Themes oder veraltete Module sein, die man nachträglich anpassen müsste. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts