Wosz Fan Shop Posted January 19, 2023 Share Posted January 19, 2023 Wir betreiben mehrere Prestashops. In einigen Shops wird beim speichern als PDF die Rechnungsnummer im Format 000001/2023 als 000001-2023.pdf angezeigt. Im PDF wird die Rechnung natürlich 000001/2023 angezeigt. In einigen Shops wird beim speichern als PDF die Rechnungsnummer im Format 000001/2023 als 0000012023.pdf angezeigt, also ohne Trenner. Im PDF wird die Rechnung natürlich 000001/2023 angezeigt. Hat jemand irgendeine Vorstellung was das sein könnte. Die Versionen aller Shops gehen von 1.7.8.7 bis 1.7.8.8. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 20, 2023 Share Posted January 20, 2023 Ich würde ein Zeichen das nicht im Dateinamen vorkommen darf gar nicht verwenden, sinnvoll wäre z. B. das Format 2023000001. Sofern du nicht mit hunderttausend Rechnungen im Jahr rechnest würde ich eine Null weglassen (bzw. bei weniger als zehntausend Bestellungen auch die zweite Null), auch ob das Jahrhundert erforderlich ist würde ich überlegen, dann wird die Rechnungsnummer für den Kunden (und für dich) einfacher lesbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wosz Fan Shop Posted January 20, 2023 Author Share Posted January 20, 2023 Das Zeichen wird von PrestaShop zwischen Rechnungsnummer und Datum eingefügt. Kann ich das irgendwo ändern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 20, 2023 Share Posted January 20, 2023 Ah, ich nutze die Funktion mit der automatisch eingeführten Jahreszahl nicht. Dann stellt sich die Frage ob es sich bei deinen Shops immer um die gleiche Prestashop-Version (und vielleicht auch PHP-Version und Provider) handelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wosz Fan Shop Posted January 20, 2023 Author Share Posted January 20, 2023 Die Versionen aller Shops gehen von 1.7.8.7 bis 1.7.8.8. Es gibt kein Muster Pro einer Version. Es ist mal so mal so. Alle liegen auf ein und dem selben Server. PHP-Version ist bei allen gleich 7.4.33 Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 20, 2023 Share Posted January 20, 2023 Irgendwo müßte es ja einen Unterschied geben ... Bei meinem Prestashop 1.6.1.4 findet sich in der Datei classes/pdf/HTMLTemplateInvoice.php der Code public function getFilename() { $id_lang = Context::getContext()->language->id; $id_shop = (int)$this->order->id_shop; $format = '%1$s%2$06d'; if (Configuration::get('PS_INVOICE_USE_YEAR')) { $format = Configuration::get('PS_INVOICE_YEAR_POS') ? '%1$s%3$s-%2$06d' : '%1$s%2$06d-%3$s'; } return sprintf( $format, Configuration::get('PS_INVOICE_PREFIX', $id_lang, null, $id_shop), $this->order_invoice->number, date('Y', strtotime($this->order_invoice->date_add)) ).'.pdf'; } Dabei wird, wenn ich das richtig deute, in der Zeile $format = Configuration::get('PS_INVOICE_YEAR_POS') ? '%1$s%3$s-%2$06d' : '%1$s%2$06d-%3$s'; der Bindestrich in die URL eingefügt (%3$s steht offenbar für das Jahr, je nach Einstellung vor oder nach der laufenden Rechnungsnummer). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wosz Fan Shop Posted January 20, 2023 Author Share Posted January 20, 2023 Die Funktion sieht immer gleich aus, gibt auch immer den richtigen Dateinamen zurück, dann öffnet sich das PDF und der Dateiname ist in einigen Shops mit - getrennt und in einigen zusammengeschrieben. Gut, ich muss erstmal drüber schlafen. Vielen Dank für die Hilfe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 20, 2023 Share Posted January 20, 2023 Dann müßte es einen Eintrag in der .htaccess geben, du kannst diese testweise durch Umbenennen deaktivieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts