Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen dass es mittlerweile sogar schon PrestaShop 8 gibt.

Kann mir dazu vielleicht jemand von euch ein paar Fragen beantworten?

1. Läuft diese Version schon stabil? Denn auf der Hauptseite von PrestaShop wird das noch nicht angeboten.

2. Gibt es eine Seite auf der man sich über die grundlegenden Unterschiede zwischen Version 1.7 und 8 informieren kann?

3. Gibt es die Möglichkeit die Daten von einem Shop mit Version 1.7 zu einem Shop mit Version 8.0 zu schicken? Also kein Update, sondern der Export und Import von Accounts, Bestellungen und Artikeln.

4. Funktionieren die gekauften Module von Version 1.7 auch bei Version 8?

5. Sind die Einstellungen für die automatischen E-Mails noch immer so komisch aufgebaut?

Der hauptsächliche Grund weshalb ich eventuell wechseln möchte ist der, weil Ionos den Support für die PHP Version 7.4 nur noch kostenpflichtig anbietet und die PHP Version 8.0 nur bei PrestaShop Version 8 funktioniert.

Grüße

Der Extended Support für PHP 7.4 kostet erst ab April 2023 extra, ich würde mit der Entscheidung deshalb noch warten. Prestashop 8 ist noch sehr frisch und dürfte von den meisten hier für den produktiven Einsatz noch nicht empfohlen werden außer wenn man einen Provider hat der einen zu PHP 8 zwingt.

Es gibt bereits einen Thread zu Prestashop 8 bzw. einem Wechsel von 1.7 zu 8.

Ob Module funktionieren wird im Einzelfall unterschiedlich sein, es hängt auch davon ab ob du Updates erhältst oder dafür neuen Support bezahlen mußt.

Danke für die Antworten.

Ich habe PrestaShop 8 einfach mal installiert, um es mir in Ruhe anschauen zu können.

Aber egal ob im FO oder auch im BO sieht genauso aus wie Version 1.7.X, irgendwie habe ich mir das ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt.

Ich dachte bei einem großen Update wird alles etwas moderner und einfacher in den Handhabung und den Strukturen.

Sogar die Einstellungen für die E-Mails die automatisch versendet werden sehen noch gleich aus. Und sogar der Fehler, dass man den Titel der E-Mails nicht ändern kann (... konnte in der Datenbank nicht gefunden werden.) ist noch vorhanden.

Open Source hin oder her, ich gebe Geld für Module aus und es ist schon etwas nervig wenn so Standard Sachen auch nach Jahren nicht funktionieren.

Im großen und ganzen bin ich mit PrestaShop zufrieden, sonst würde ich es nicht nutzen. Mir gefällt vor allem dass man unabhängig ist und man vieles nach den eigenen Wünschen anpassen kann. Aber wie schon geschrieben, wenn sich bei einigen Sachen nichts bessert ist das in meinen Augen schon etwas nervig.

Das "Geld für Module" geht aber größtenteils an unabhängige Modulautoren ...

Prestashop 8 hätte man wohl auch Prestashop 1.7.9 nennen können, grundlegende Änderungen wie bei 1.7 gegenüber 1.6 scheint es nicht zu geben. Das hat allerdings auch den Vorteil, daß ein Wechsel für 1.7-Nutzer wohl einfacher sein wird.

• 1 month later...
On 1/20/2023 at 5:42 PM, SliderFlash said:

was zumbeispiel ?

Zum Beispiel das mit den automatischen E-Mails. Ich habe bereits mehrere Stunden damit verbracht eine Lösung dafür zu finden, anscheinend gibt es aber keine.

Nutzt hier schon jemand PrestaShop 8?

Edit:

Weiß hier jemand ob die Datenbankstrukturen von PrestaShop 1.7 zu 8 gleich geblieben?

Mir geht es vor allem darum die Bestellungen und Accounts von dem alten Shop in den neuen zu übertragen.

Edited by Andi111 (see edit history)

21 hours ago, Andi111 said:

Weiß hier jemand ob die Datenbankstrukturen von PrestaShop 1.7 zu 8 gleich geblieben?

Mir geht es vor allem darum die Bestellungen und Accounts von dem alten Shop in den neuen zu übertragen.

Es gibt bei jedem Upgrade Anpassungen im SQL, aber von 1.7. zu 8 IMHO keine gravierenden Änderungen die Bestellungen und Kunden betreffen. Details kannst du in den SQL Dateien vom 1-click-upgrade Modul sehen

• Thanks 1

21 godzin temu, Andi111 napisał:

Zum Beispiel das mit den automatischen E-Mails. Ich habe bereits mehrere Stunden damit verbracht eine Lösung dafür zu finden, anscheinend gibt es aber keine.

Nutzt hier schon jemand PrestaShop 8?

Edit:

Wenn Sie Hilfe bei der Übertragung von Bestellungen oder Kundenkonten benötigen. Schick mir privat.

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich jetzt noch keine Version 8 einsetzen würde, ich würde gerne erst die 8.1.x abwarten, aber was spricht gegen ein Update? Warum sich die Qual mit dem Ex-/Import antun?

Version 8 ist übrigens kein Quantensprung, weil die vorherige Version eine 1.7 war. Man wollte die Versionsbezeichnung nur vereinfachen und hat anstatt 1.8 halt die 8 genommen. Hauptsächlich unterscheiden sich 1.7 zu 8 auch nur durch den Core Code. In der neuen 8er Version wird noch mehr auf das PHP-Framework Symfony gesetzt.

@Netagent

Hauptsächlich darum weil sich im Laufe der Jahre gefühlt viel Müll angesammelt hat.

Vor allem das Theme welches ich damals gekauft habe. Am Liebsten würde ich das Classic Theme benutzen, der Wechsel von dem alten Theme zum Classic Theme ist nicht so einfach.

Ich würde einfach gerne aufräumen und ich denke am effektivsten wäre es einen neuen Shop aufzusetzen und die wichtigen Daten zu übertragen. Oder hättest du einen effektiveren Vorschlag?

Außerdem sind viele für mich essenzielle Module noch nicht auf Version 8 umgestellt.

vor 41 Minuten schrieb Andi111:

Oder hättest du einen effektiveren Vorschlag?

Nee, zum aufräumen ist das schon die korrekte Vorgehensweise. Wichtig dabei ist nur, dass man auch wirklich alle benötigten Tabellen(inhalte) mitnimmt. Das kann manchmal schon recht kompliziert werden, wenn man z.B. auch noch Fremdmodule hat, die direkt für die "order" Funktionen zuständig sind (z.B. Versand-/Payment-/Rechnungsmodule).

Die Problematik der Modulumstellung auf Version 8 sehe ich auch noch kommen. Hier muss man leider gehörig aufpassen, da viele Module im AddonStore angeblich für Version 8 kompatibel sind, aber zuletzt irgendwann im Jahr 21 oder Anfang 22 aktualisiert wurden. Das kann nicht gut gehen. Also immer auch auf das Datum der letzten Aktualisierung schauen, nicht nur nach den Versionsangaben gehen.