Das klingt ja erstmal nicht schlecht, allerdings möchte ich jetzt auf meine alten Tage nicht mehr französisch lernen
Ausgangssituation:
Hier läuft ein Presta 1.6.1.7, allerdings auch schon in den einen oder anderen Funktionen nicht mehr so toll, man hat sich damit arrangiert, weil das Ende absehbar ist. Parallel dazu hatte ich mir ein Gambio-Cloudpaket angesehen, aber das habe ich schnell verworfen, weil essentielle Funktionen nur mit dirty tricks realisiert werden konnten, was damals ja auch der Grund war, OSCommerce an den Nagel zu hängen, XT (die Mutter von Gambio) war teilweise noch schlimmer....
Gut, nun ist der alte 1.6.1.7 noch online und ich habe einen 8.1.7 angelegt, mit dem ich jetzt teste, ob ich den konfiguriert bekomme, die ersten Stolperstellen sind ausgeräumt, neue hinzugekommen (z.B. Steuern auf Versandkosten bei Verkäufen an Inhaber einer UID in der EU)... Die Grundlage für das derzeitige PHP7.1.33 ist leider Centos7, das jetzt sein End of life erreicht hat und somit durch eine neue Linux-Distribution ersetzt werden muss, und da läuft dann der PS 1.6.1.7 nicht mehr so richtig wie er soll, also ist sein Ende eingeläutet, ärgerlich hierbei war, dass es erst Mitte Juni flächendeckend verkündet wurde, gemerkt hat man es dann, weil diverse Repos nicht mehr funktionierten... naja, andere Geschichte.
@NSN das mit dem Storemanager usw. klingt ja ganz gut, kann man das mal live als Demo ansehen, um einen ersten Eindruck zu haben? Als klar war, dass man das Ding nicht so einfach in ein anderes System umziehen kann, war ja auch die Idee, komplett neu zu machen, geboren, also quasi alte Zöpfe abschneiden. Wenn jetzt aber doch eine Möglichkeit da wäre, diese Sache soweit zu optimieren, dass es auch unter 8.1.x noch läuft, wäre ich der letzte, der sich das nicht mal ansehen würde....
Bevor ich jetzt aber totalen Mist baue, wäre es okay, einen kleinen Leitfaden zu haben, wie man das einrichtet. Der Plan wäre, eine andere Domain von uns dafür zu nutzen, diese phenix-suite aufzusetzen und dann darauf alles auszutesten, wenn alles so läuft, wie es soll, würde dann auf die ursprüngliche Domain umgezogen, nachdem dann dort der Linux-Wechsel vollzogen ist...
Ach, noch vergessen: Die 1.6.1.7 ist bei uns nicht upgradebar, da wurde ziemlich viel im Code geändert in den letzten 8 Jahren, so dass daran jedes 1-click-Upgrade scheitert, es sah zwar gut aus im BO, aber das FE war mit ...24 nicht mehr zum Laufen zu bekommen, da waren etliche 500er screens, und irgendwann sieht man ein, dass alleine die Fehlerbeseitigung mehr Aufwand ist als ein neuer Shop.