Ritter Posted October 31, 2022 Share Posted October 31, 2022 Da Prestashop 8 noch neu und frisch ist und da an den Bugfixes gearbeitet wird will ich die Entwickler nicht mit neuen Bugs belasten. Vielleicht findet sich ja auch hier eine Lösung oder es ist nur eine Einstellungssache. Ich fange also mal an: Suche "Lager", 2. Position: Beim Aufruf erscheint die Fehlermeldung Der Controller AdminWarehouses fehlt oder ist ungültig. Ist das nur ein Problem meines Shops oder können auch andere dieses Problem nachvollziehen? Das Modul „product_preferences“ (Einstellungen/Shop-Einstellungen/Artikel), welches auch Teile der Lagerverwaltung beinhaltet funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlackCrow Posted October 31, 2022 Share Posted October 31, 2022 Den Fehler kann ich bestätigen. Die Suchfunktion findet bei mir ein paar Einträge, und kein einziger funktioniert: Die Einträge verweisen allesamt auf Controller die es scheinbar nicht gibt. Im produktiven Shop 1.7.8.7 findet die Sucher nach Lager überhaupt nichts (muss gestehen, ich habe bisweilen die Suchfunktion nie verwendet ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ritter Posted October 31, 2022 Author Share Posted October 31, 2022 Ok, dann ignoriere ich das Problem erst einmal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ritter Posted November 3, 2022 Author Share Posted November 3, 2022 Ich bekomme eine vertikale Spalte links einfach nicht hin. Egal, welches Modul ich auch immer in den Hook displayLeftColumn platziere, es wird nichts angezeigt, ebenso der Hook displayNav funktioniert nicht. Was ich auch schon probiert habe: Streiche in themes/classic/assets/css/theme.css für .top-menu .sub-menu ul[data-depth="1"]>li das "float: left;" ein Tipp von rictools, ohne Erfolg. Wie kann ich die layout-left-column.tpl so ansprechen, dass sie auch angezeigt wird? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted November 3, 2022 Share Posted November 3, 2022 2 hours ago, Ritter said: Egal, welches Modul ich auch immer in den Hook displayLeftColumn platziere, es wird nichts angezeigt, ebenso der Hook displayNav funktioniert nicht. cache hast du geleert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted November 3, 2022 Share Posted November 3, 2022 Ich weiß nicht, ob das bei Prestashop 8 auch noch so ist, aber bei 1.7 schaltest du die Seitenspalten ziemlich gut versteckt über (in englisch) Theme & Logo > ganz unten auf Choose Layouts ein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ritter Posted November 3, 2022 Author Share Posted November 3, 2022 @Nickz: Ja, Cache ist geleert, bzw. ausgeschaltet. @rictools: sieht unter v.8 wohl genauso aus (Template und Logo / Pages Configuration / Advanced Customation), allerdings gibt es keinen Punkt "Seitenspalten". Unter "Page Configuration" wird die Startseite (Homepage) nur mit Facettennavigation angezeigt, linke und rechte Spalte gibt es nicht Erst auf der "Pages Configuration" gibt es eine linke Spalte mit einem Kategoriebaum und im Gegensatz zum "Live Edit" unter v.1 .6 kann man die Module nicht verschieben. Wie es scheint ist für die Startseite nur ein horizontales Menü vorgesehen, linke oder rechte Spalte nicht. Wäre nicht so schlimm, wenn nicht bei der Facettennagivation oben die Submenüs das Logo abdecken würden: Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlackCrow Posted November 4, 2022 Share Posted November 4, 2022 @Ritter, ich bin mir nicht sicher - aber ich denke du hast den von @rictools genannten Punkt übersehen Design -> Template und Logo -> dort ganz am Ende der Seite: Dort kannst du die Startseite mit dem Design wählen, standart wird dort "Fullwidth, no side colums" gewählt sein. Dort kannst du entsprechend ein anderes template wählen mit side colums. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ritter Posted November 4, 2022 Author Share Posted November 4, 2022 Ja, das template ist entsprechend eingestellt, die linke Spalte wird aber dennoch nicht angezeigt Ich habe langsam den Verdacht, das auf der landing page eine linke Spalte grundsätzlich nicht vorgesehen ist, da diese auf allen anderen Seiten (Kategorien, Artikel, neue Angebote, usw.) aber angezeigt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted November 4, 2022 Share Posted November 4, 2022 Was verstehst du unter "Landing Page"? Das ist normalerweise eine Seite speziell damit man beim Klick auf eine bestimmte Anzeige dort landet. Auf deinem Screenshot sehe ich "kategorie", das ist auch nicht die Startseite (von der du früher gesprochen hast). Grundsätzlich kann es sein, daß ein bestimmtes Modul nur auf bestimmten Seiten angezeigt wird, so würde der Kategoriebaum ("die aktuelle Kategorie ...") auf der Startseite nicht so viel Sinn machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ritter Posted November 4, 2022 Author Share Posted November 4, 2022 Unter "landig page" verstehe ich die Seite auf der ich lande, wenn ich über die Shop-URL den Shop aufrufe oder z.B. den Treffer in einer Suchmaschine anklicke, in dem Fall die Startseite des Shops. Wie im Demoshop zu sehen ist auf dieser Seite keine linke, vertikale Spalte vorgesehen, wohl aber auf den Seiten dahinter. In meiner Shopversion 1.6 war es möglich den Kategoriebaum auf jeder Seite links anzeigen zu lassen. Wenn das horizontale Facettenmenu mit den Unterkategorien auf der Startseite Sinn macht, warum dort dann nicht auch (alternativ) ein vertikaler Kategoriebaum? Ich werde das Layout wohl entsprechend umstellen müssen, denn die Anzeige der vertikalen Untermenüs, die Logo und Slider auf der Startseite überdecken sieht bescheiden aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ritter Posted November 4, 2022 Author Share Posted November 4, 2022 (edited) Diverse Versuche später ... Module, die nicht schon im Contentbereich der Startseite eingebunden sind lassen sich auch nicht einbinden. Egal was Presta auch unter Design/Positionen anzeigt, sie werden dort nicht dargestellt. Lösung: Wenn man nun auf die Facettennavigation auf der Startseite aus o.g. Gründen verzichten will, aber natürlich dennoch eine Kategorie-Nagivation benötigt, biete sich das Modul "Benutzerdefinierter Textblock" an, da sich dort externe und interne Links einbinden lassen. Erstmal nicht wirklich schön, aber daran kann man ja noch arbeiten. Die Facettennavigation kann dann aus dem Hook "displayHome" entfernt werden und auch auf allen anderen Seiten, wenn dort das Module "Kategoriebaum" eingefügt ist. Alles ein bisschen umständlich, aber vielleicht kehrt das Module "Kategoriebaum" bei einem Update wieder auf die Startseite zurück. Edited November 4, 2022 by Ritter (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted November 4, 2022 Share Posted November 4, 2022 vor 9 Stunden schrieb Ritter: Unter "landig page" verstehe ich die Seite auf der ich lande, wenn ich über die Shop-URL den Shop aufrufe oder z.B. den Treffer in einer Suchmaschine anklicke, in dem Fall die Startseite des Shops. Wie im Demoshop zu sehen ist auf dieser Seite keine linke, vertikale Spalte vorgesehen, wohl aber auf den Seiten dahinter. In meiner Shopversion 1.6 war es möglich den Kategoriebaum auf jeder Seite links anzeigen zu lassen. Wenn das horizontale Facettenmenu mit den Unterkategorien auf der Startseite Sinn macht, warum dort dann nicht auch (alternativ) ein vertikaler Kategoriebaum? Ich werde das Layout wohl entsprechend umstellen müssen, denn die Anzeige der vertikalen Untermenüs, die Logo und Slider auf der Startseite überdecken sieht bescheiden aus. OK, ich zitiere mal aus Wikipedia: "Eine Landingpage oder Zielseite, selten auch Marketingpage, ist eine speziell eingerichtete Webseite, die nach einem Mausklick auf ein Werbemittel oder nach einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine erscheint. Diese Landingpage ist auf den Werbeträger und dessen Zielgruppe optimiert." Generell ist es hilfreich, wenn man hier übliche Bezeichnungen benutzt und keine selbstausgedachten vor allem wenn diese eine ganz andere Bedeutung haben. Die Startseite ist halt einfach die Startseite oder Homepage oder Indexseite. Es gibt bestimmte Elemente, die Besucher in einem Shop an bestimmten Stellen erwarten, wer sich nicht daran hält bezahlt diese Eigenwilligkeit vermutlich mit weniger Umsatz. Aber gegen einen Kategoriebaum zusätzlich zur horizontalen Navigation ist natürlich nichts einzuwenden. In Prestashop 1.7 kann für die Startseite (index) auch ein Layout mit linker, rechter oder beiden Seitenspalten gewählt werden, ich bin nur nicht sicher ob sich das entsprechende Modul dort auch einbinden läßt. Und bei Prestashop 8 kann das natürlich anders sein, außerdem gibt es sicher auch noch zahlreiche Bugs. Bist du sicher, daß du für "index" das zweispaltige Layout ausgewählt hast (auf deinem Screenshot wird ja statt dessen "kategorie" angezeigt? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ritter Posted November 6, 2022 Author Share Posted November 6, 2022 Im Bestellvorgang bleibt der Bereich, in dem die Kontodaten für die Überweisung angezeigt werden sollten, leer Im DevTool sehe ich die Daten, die unter „Bankverbindung“ eingetragen sind und die Tabelle ist dort über ../modules/ps_wirepayment/views/templates/hook/_partials/payment_infos.tpl definiert. Der Quellcode von payment_infos.tpl <dt>{l s='Amount' d='Modules.Wirepayment.Shop'}</dt> <dd>{$total}</dd> <dt>{l s='Name of account owner' d='Modules.Wirepayment.Shop'}</dt> <dd>{$bankwireOwner}</dd> <dt>{l s='Please include these details' d='Modules.Wirepayment.Shop'}</dt> <dd>{$bankwireDetails nofilter}</dd> <dt>{l s='Bank name' d='Modules.Wirepayment.Shop'}</dt> <dd>{$bankwireAddress nofilter}</dd> und im Hook "paymentOptions" ist das Module "Banküberweisung" eingetragen. Hat jemand eine Idee, weshalb das Feld leer bleibt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted November 6, 2022 Share Posted November 6, 2022 Es ist ungewöhnlich, die Bankdaten bereits vor dem Absenden der Bestellung anzugeben, ist das bei dir so vorgesehen oder hast du da gebastelt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ritter Posted November 14, 2022 Author Share Posted November 14, 2022 Das Darstellungsproblem bei "Zahlung" ließ sich durch einen Reset des Moduls "Warenkorb" beheben. Ein neues Problem ist, das keine Mails über Bestellungen eingehen. Die Einstellungen sind korrekt, Testmails an verschieden Adressen sind angekommen. Auch die Bestätigung beim Kunden für das Zurücksetzen des Passworts, von Bestellungen und das Kontaktformular funktionieren einwandfrei. Im BO werden die Bestellungen angezeigt, aber über das Modul "Benachrichtigungen" kommt nichts rein, auch nicht unter verschiedenen Empfängeradressen. Reset hat ebenfalls nichts gebracht, aus irgend einem Grund schickt das Modul nichts raus. Auch fehlen oben die Warenkorb- und Mailbenachrichtungs-Icons 😞 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted July 12 Share Posted July 12 (edited) Ich habe bei mir jetzt mal für Tests (1.6.1.x wird nicht mehr lange hier laufen, wir müssen uns von Centos7 verabschieden und die neueren Linuxe sind bei den PHP-Versionen nicht so toll) den 8.1.7 installiert und probiere da etwas rum. Jetzt wollte ich an den Ländern was editieren, da nur Frankreich USA und Deutschland aktiv sind, Versuche, da was zu editieren, enden mit "Zugriff verweigert". Weiter kann ich auch die Länderliste nicht durchblättern, weil unten die Zeile fehlt, wo man das auswählt. Funktioniert das bei jemandem, so dass ich dann wohl oder übel suchen muss,. woran es liegt, oder ist das ein Bug? Ich liefere die Lösung jetzt gleich selbst mit Ich hatte mal die experimentellen Funktionen aktiviert und da bin ich dann auch gleich mal über die Warenkorbregeln gestolpert, die auch keine Neuanlagen zuließen... Edited July 12 by Claudiocool (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
NSN Posted July 13 Share Posted July 13 (edited) Hast du dir schon mal PhenixSuite angeschaut? Sofern du keine speziellen Fremdmodule einsetzt, welche eventuell mit php8 Probleme machen, kannst du einfach deinen 1.6.1.x updaten und alles sollte laufen wie bisher. https://eoliashop.com/prestashop-new Edited July 13 by NSN link vergessen (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted July 13 Share Posted July 13 Unser 1.6er ist so dermaßen umgecodet, dass da kein Upgradetool ein nur ansatzweise befriedigendes Ergebnis bringt. Hier hilft nur, alte Zöpfe abschneiden und sich was neues anschaffen. Jetzt brüte ich gerade darüber, wie man Kundengruppen anlegen könnte, aber das scheiunt mit Bordmitteln nun auch nicht möglich zu sein... oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted July 13 Share Posted July 13 vor 4 Stunden schrieb Claudiocool: Jetzt brüte ich gerade darüber, wie man Kundengruppen anlegen könnte, aber das scheiunt mit Bordmitteln nun auch nicht möglich zu sein... oder? Zumindest im Demoshop von 8.1.0 finden sich die Einstellungen für Kundengruppen unter Einstellungen -> Kundeneinstellungen -> Gruppen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted July 13 Share Posted July 13 5 hours ago, Claudiocool said: Jetzt brüte ich gerade darüber, wie man Kundengruppen anlegen könnte Du kannst den Weg gehen> Thirtybees + Prestatools, https://www.prestools.com/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted July 13 Share Posted July 13 vor 1 Stunde schrieb rictools: Zumindest im Demoshop von 8.1.0 finden sich die Einstellungen für Kundengruppen unter Einstellungen -> Kundeneinstellungen -> Gruppen. Habe es gerade entdeckt, man muss zuvor die B2B-Funktionen aktivieren, dann sind die Kundengruppen handelbar Irgendwo sieht das schon nach viel Arbeit aus, aber langsam wird für den 1.6er die Luft dünn, jetzt da Centos7 auch sein Ende erreicht hat und die wirklich neueren, bei denen man nicht in 1-2 Jahren wieder vor denselben Problemen steht. keine nativen kompatiblen PHP-Versionen mehr mitbringen, dann hoffe ich, dass der 8x dann bis zu meinem Rentenbeginn hält Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted July 13 Share Posted July 13 vor 11 Minuten schrieb Nickz: Du kannst den Weg gehen> Thirtybees + Prestatools, https://www.prestools.com/ TB ließ sich gar nicht erst dazu überreden, zu funktionieren, der Umstieg von 1.6.1.7 nach TB funktionierte nicht, ebensowenig ein zuvor versuchtes Upgrade auf 1.6.1.24, das lief nicht sauber. Neugierigerweise habe ich dann mal versucht, TB zu installieren, um es mir anzusehen, aber da bricht bei 12% die Datenbankanlage ab, riecht nach unsauberer Anpassung an höhere PHPs, würde vielleicht mit vorgefüllter DB funktionieren. Und da es mir so vorkommt, als würde TB nicht so richtig "gelebt", habe ich dann an der Stelle abgebrochen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted July 13 Share Posted July 13 vor 7 Minuten schrieb Claudiocool: Habe es gerade entdeckt, man muss zuvor die B2B-Funktionen aktivieren, dann sind die Kundengruppen handelbar Im Demoshop werden die Kundengruppen-Optionen bei abgeschalteter B2B-Funktion angezeigt (haben damit ja eigentlich auch nichts zu tun). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted July 13 Share Posted July 13 Kannst du da dann welche anlegen oder die nur sehen/ändern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted July 13 Share Posted July 13 Da findet sich ein Plus-Zeichen "Add new", wird also dann wohl auch gehen ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted July 13 Share Posted July 13 2 hours ago, Claudiocool said: Neugierigerweise habe ich dann mal versucht, TB zu installieren, um es mir anzusehen, aber da bricht bei 12% die Datenbankanlage ab, Welche Version nimmst du denn? Ich finde die TB 1.3 am Pflegeleichtesten, laufen tut sie gut unter php7.4 auch Lokal unter 8. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted July 13 Share Posted July 13 Ich hatte die 1.5 genommen, weil ich das direkt gleich unter PHP8 laufen lassen wollte, und die 8.0 ja auch schon wieder überholt ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
NSN Posted July 13 Share Posted July 13 @Claudiocool wenn du Zeit, und natürlich lust hast, setzt doch mal PhenixSuite auf. Läuft ohne Probleme direkt mit php8.2 und du must dich nicht in die neuen PrestaShop-Strukturen einlernen. (Außerdem bin ich seit der Übernahme von PrestaShop durch MBE raus aus dem Thema PrestaShop8) Wenn du dir dann noch den storemanager für prestashop als Demo holst kannst du auch fast alles an Daten übernehmen, also Kunden, Bestellungen, usw. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted July 14 Share Posted July 14 (edited) Das klingt ja erstmal nicht schlecht, allerdings möchte ich jetzt auf meine alten Tage nicht mehr französisch lernen Ausgangssituation: Hier läuft ein Presta 1.6.1.7, allerdings auch schon in den einen oder anderen Funktionen nicht mehr so toll, man hat sich damit arrangiert, weil das Ende absehbar ist. Parallel dazu hatte ich mir ein Gambio-Cloudpaket angesehen, aber das habe ich schnell verworfen, weil essentielle Funktionen nur mit dirty tricks realisiert werden konnten, was damals ja auch der Grund war, OSCommerce an den Nagel zu hängen, XT (die Mutter von Gambio) war teilweise noch schlimmer.... Gut, nun ist der alte 1.6.1.7 noch online und ich habe einen 8.1.7 angelegt, mit dem ich jetzt teste, ob ich den konfiguriert bekomme, die ersten Stolperstellen sind ausgeräumt, neue hinzugekommen (z.B. Steuern auf Versandkosten bei Verkäufen an Inhaber einer UID in der EU)... Die Grundlage für das derzeitige PHP7.1.33 ist leider Centos7, das jetzt sein End of life erreicht hat und somit durch eine neue Linux-Distribution ersetzt werden muss, und da läuft dann der PS 1.6.1.7 nicht mehr so richtig wie er soll, also ist sein Ende eingeläutet, ärgerlich hierbei war, dass es erst Mitte Juni flächendeckend verkündet wurde, gemerkt hat man es dann, weil diverse Repos nicht mehr funktionierten... naja, andere Geschichte. @NSN das mit dem Storemanager usw. klingt ja ganz gut, kann man das mal live als Demo ansehen, um einen ersten Eindruck zu haben? Als klar war, dass man das Ding nicht so einfach in ein anderes System umziehen kann, war ja auch die Idee, komplett neu zu machen, geboren, also quasi alte Zöpfe abschneiden. Wenn jetzt aber doch eine Möglichkeit da wäre, diese Sache soweit zu optimieren, dass es auch unter 8.1.x noch läuft, wäre ich der letzte, der sich das nicht mal ansehen würde.... Bevor ich jetzt aber totalen Mist baue, wäre es okay, einen kleinen Leitfaden zu haben, wie man das einrichtet. Der Plan wäre, eine andere Domain von uns dafür zu nutzen, diese phenix-suite aufzusetzen und dann darauf alles auszutesten, wenn alles so läuft, wie es soll, würde dann auf die ursprüngliche Domain umgezogen, nachdem dann dort der Linux-Wechsel vollzogen ist... Ach, noch vergessen: Die 1.6.1.7 ist bei uns nicht upgradebar, da wurde ziemlich viel im Code geändert in den letzten 8 Jahren, so dass daran jedes 1-click-Upgrade scheitert, es sah zwar gut aus im BO, aber das FE war mit ...24 nicht mehr zum Laufen zu bekommen, da waren etliche 500er screens, und irgendwann sieht man ein, dass alleine die Fehlerbeseitigung mehr Aufwand ist als ein neuer Shop. Edited July 14 by Claudiocool (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted July 14 Share Posted July 14 3 hours ago, Claudiocool said: Bevor ich jetzt aber totalen Mist baue, wäre es okay, einen kleinen Leitfaden zu haben, wie man das einrichtet. Der Plan wäre, eine andere Domain von uns dafür zu nutzen, diese phenix-suite aufzusetzen und dann darauf alles auszutesten, wenn alles so läuft, wie es soll, würde dann auf die ursprüngliche Domain umgezogen, nachdem dann dort der Linux-Wechsel vollzogen ist... Setze deinen Shop Lokal ein Localhost. Da kannst du auch weitere, andere Systeme checken ohne Gefahr zu laufen das der laufende Betrieb gestört wird. Wenn dein Betriebssystem Linux ist muss du über Rechte etwas rumfriemeln. Windows ist da einfacher. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted July 14 Share Posted July 14 Ich habs jetzt mal auf einer verwaisten Seite installiert, das macht bei uns mehr Sinn, weil die Umzüge von lokalen Installation auf Server treiben mir regelmäßig den Horrorschweiß auf die Stirn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted July 14 Share Posted July 14 vor 14 Stunden schrieb NSN: @Claudiocool wenn du Zeit, und natürlich lust hast, setzt doch mal PhenixSuite auf. Läuft ohne Probleme direkt mit php8.2 und du must dich nicht in die neuen PrestaShop-Strukturen einlernen. (Außerdem bin ich seit der Übernahme von PrestaShop durch MBE raus aus dem Thema PrestaShop8) Wenn du dir dann noch den storemanager für prestashop als Demo holst kannst du auch fast alles an Daten übernehmen, also Kunden, Bestellungen, usw. Ich hab mich da jetzt mal drangemacht, aber da wimmelt es auch nur so von Stolpersteinen. Blank läuft das Teil ja ganz nett, so quasi ohne große Fehlermeldungen, bis man dann mal das eine oder andere Modul dazuinstalliert, dann füllt sich die Seite im Debug-Modus Weiter zickt der Storemanager auch ziemlich, wenn ich da eine Datenbankverbindung herstellen will.... Ich weiß nicht, ob das dann wirklich zielführend ist, denn vermutlich wird kaum jemand irgendwelche Module vom 1.6. weiterentwickeln, zumindest nicht bezahlbar und dann stellt sich die Frage, wieviele Phenix-Shops es dann gibt, um die Rentabilität solcher Programmierungen zu beurteilen Link to comment Share on other sites More sharing options...
NSN Posted July 14 Share Posted July 14 @Claudiocool zum Glück muss man kein Französisch können. Ich kann zwar Deutsch, Englisch und Japanisch, aber Französisch ist auf die "international" gebräuchlichen französischen Wörter wie "Baguette" und "Merci" begrenzt. 😅 Auch mein Shop war über die Jahre recht "verbastelt" und ein Abschneiden von Altlasten eine willkommene Gelegenheit. Der Umzug ist schon etwas her und an alles kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich habe damals die ganzen Kategorien, Produkte, Kunden und Bestellungen, etc. übernommen. Den Shop habe ich auf dem gleichen Server, aber unter einer subdomain aufgesetzt und nachdem alles lief habe ich die Domain geändert und die aktuelle Datenbank eingespielt. Das ging ohne Probleme. Bezüglich den Modulen. Wenn du nach der installation auf eine Fehlermeldung stößt ist die meist, sofern es kein komplexes Modul ist, wegen der php-Kompatibilität. Eolia ist da aber oft recht gut dabei um sowas schnell und unkompliziert zu beheben, oder genauer gesagt, die Lösung bereitzustellen. Das mit der Frage ob sich viele Entwickler für Phenix finden werden ist, denke ich, sicher eine die man eher nicht positiv beantworten kann, aber sofern man keine exotischen Wünsche oder Notwendigkeiten hat, vielleicht aber auch nicht so wichtig. Im Bezug auf PS8 findet man sicher genug Entwickler, aber dafür ist halt hier die Frage inwieweit MBE (die Eigentümer von PrestaShop) die Türen offen lässt. Es schreitet ja immer mehr Richtung SAAS und schon jetzt werden im Hintergrund genügend Daten gesammelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted July 14 Share Posted July 14 Ich werde das mal weiter testen, allerdings hat der Storemanager sich bei mir auch geweigert, meine DB vom alten Shop zu connecten, da muss ich nochmal schauen, was da ist. Ich fahre jetzt dennoch mal 3-gleisig Link to comment Share on other sites More sharing options...
NSN Posted July 14 Share Posted July 14 Ich hatte damals auch mit dem migration tool von Prestaheros probiert. War vom Funktionsumfang her nicht so gut wie der storemanager, hat aber bei den Tests ansonsten einwandfrei gearbeitet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted July 16 Share Posted July 16 Ich fuchse mich jetzt doch mal mit dem 8er weiter rein, da der mir in ein paar Dingen dann doch noch besser als die anderen Alternativen gefällt. Nebenbei habe ich beschlossen, alte Zöpfe abzuschneiden, also die 80% Ladenhüter im neuen Shop gar nicht erst anzubieten, sondern lieber nur die Bestseller reinzunehmen und dann auch bei anderen Artikeln drauf zu achten, dass es sich nicht um "Leichen" handelt. Nun bin ich gerade an dem Thema der Rechtssicherheit und habe das Modul dazu aktiviert, jetzt kommen sich die nativen Infoseiten vom Prestashop und die aus dem Modul etwas in die Quere, da muss ich also auch noch etwas feilen.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted July 16 Share Posted July 16 Mach mit den Ladenhütern einen 2ten Shop in welch immer anderen Shopform auf. Damit hast du dann auch alternativen wenn Presta seine Kunden zwingt umzusteigen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted July 16 Share Posted July 16 Sieh mal nicht so schwarz Natürlich bin ich gewarnt, allerdings geht es gerade mehr darum, einen Shop aufzusetzen, um den Geschäftsbetrieb am Leben zu halten, da sind diverse andere Sachen dann eher zweitrangig. Ob wir danach überhaupt weiter was eigenes fahren oder eventuell auf einen gehosteten Shop umsatteln, ist noch unklar, bisher hatte ich einfach keine Zeit, mich da richtig einzuarbeiten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted July 16 Share Posted July 16 2 hours ago, Claudiocool said: Sieh mal nicht so schwarz Schwarz sehe ich so gut wie nix. Für mich gibt der Schub ins SaaS Abenteuer von Prestashop mehr Kunden, die lieber unabhängig bleiben als sich der Gefahr aussetzen zu müssen, 700 Euro pro Monat abdrücken zu müssen. Solche Beträge wurden in einem Forum in einem Faden von Shopware genannt, die ja dem nachmachen, was Shopify allen zeigt. Deren SEO Abteilung schreibt soviel das Klagen nur bei Reddit zu finden sind. Nur spielt eben Shopify nicht mit offenen Karten. Wie viele Karteileichen da wohl tote Shops haben? Ähnlich Google, deren Merchant sich mit 3.9 Milliarden gelisteten Produkten brüstet. Nehmen wir an, die Durchschnitt Produktmenge im Shopping Merchant Center sind 5000 gute 7.800.000 Shops, über die aber nirgendwo Daten zu finden sind. Daten gibt es kaum, höchstens mal Market Share.https://www.statista.com/statistics/274255/market-share-of-the-leading-retailers-in-us-e-commerce/ Google kommt da nicht vor, Shopify och net. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted August 3 Share Posted August 3 Ich habe hier in 8.1.7 eine kleine Sache, die mich beschäftigt. Wenn ich bei einer Bestellung die beim Versanddienst eine Trackingnummer eintrage, ist es bei meinem 1.6.1.x immer automatisch auf "in transit" gegangen, hier müßte ich jetzt den Status noch händisch ändern. Übersehe ich hier etwas, wo man das einstellen kann, oder ist das hier tatsächlich ein Rückschritt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 3 Share Posted August 3 Bei meinem 1.6.1.4 ändert sich der Status nicht, wenn ich manuell eine Sendungsnummer eintrage. Hast du vielleicht ein Versandmodul genutzt? Übrigens ändere ich den Status erst, wenn ich die Lieferung tatsächlich versandt habe, nicht schon, wenn ich sie nur versandbereit gemacht habe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted August 3 Share Posted August 3 Versendet ist die bei mir, sobald die Kiste in der Gitterbox ist, da geibts dann zum Abschied den Barcodescan und der wird dann ja übernommen und der Status ist dann gleich "in Transit". Und jetzt weiß ich in der Tat nicht mehr, ob das automatisch drin war im Original oder ob wir da was dran rumgemacht haben. Daher jetzt die Frage. Für uns war das immer ganz praktisch, aber vielleicht kann man das ja im 8er auch realisieren. Ich will nur jetzt nicht gleich wieder ein Unikat aufbauen, das später nie wieder irgendwie Updates erhalten kann, weil der halbe Code verändert wurde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 3 Share Posted August 3 Aber wie wird der Barcodescan übernommen? Das ist doch nicht Standard und wird wohl über ein Versanddienstleister-Modul laufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted August 3 Share Posted August 3 Den lese ikch mit einem Barcodescanner vom Etikett ein. Also kein extra Modul dafür. Mail wird versendet, vielleicht ist es auch unnötig, dass der dafür dann einen neuen Status annimmt... Muss ich darüber nachdenken Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 3 Share Posted August 3 Aber wie funktioniert das, dass beim Einscannen des Codes dieser in Prestashop übernommen wird? Mir wäre keine entsprechende Funktion in Prestashop bekannt. Oder landet der Code lediglich in der Zwischenablage und du fügst ihn händisch im BackOffice ein? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted August 4 Share Posted August 4 Ganz einfach, das Feld mit der Trackingnummer aktiv (also bearbeiten) und dann mit dem Barcodescanner scannen, der funktioniert wie ein Eingabegerät. Die Pakete werden bei mir in dem Warenwirtschaftssystem erstellt und gedruckt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 4 Share Posted August 4 Jetzt kapiere ich, es geht also nicht automatisch, sondern man muß schon im BackOffice klicken, da ist ja eigentlich das Ändern des Status keine so große Sache mehr (zwei weitere Klicks). Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlackCrow Posted August 4 Share Posted August 4 Ich denke ein Modul dazu wäre nicht sonderschlich schwer zum entwickeln, sodass der Order Status entsprechend angepasst wird, einen denkanstoss habe ich auf die schnelle hier gefunden: https://stackoverflow.com/questions/78017159/update-status-to-shipped-automatically-when-adding-tracking-number-in-prestashop Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted August 4 Share Posted August 4 (edited) Es ist halt so, dass ich das jahrelang so gemacht habe und es nett wäre, wenn es so bliebe Und im Code möchte ich jetzt erstmal noch nix rumpfuschen, wenn es noch wichtig ist, dass Updates durchlaufen, ohne an solchen Dingen zu scheitern. Edited August 4 by Claudiocool (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts