Dennis_86 Posted October 26, 2022 Share Posted October 26, 2022 Hallo Community, ich habe alle Länder, in denen ich 19% MwSt. angegeben muss auch so deklariert. Jetzt habe ich eine Bestellung aus einem Drittland gehabt und das System hat es zum Nettopreis ohne Steuer verkauft. Ist ja auch soweit korrekt, allerdings hätte ich gerne, das wenn jemand aus einem Drittland etwas kauft, dass es dort den Bruttopreis anzeigt nur dann keine Steuer berechnet. Wie lässt sich das einstellen? Ich hoffe auf schnelle Hilfe. Grüße Dennis Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted October 26, 2022 Share Posted October 26, 2022 Die Frage verstehe ich nicht, wenn keine MwSt. berechnet wird sind Netto- und Bruttopreis identisch. Wenn du dem Kunden einen höheren Preis anzeigen willst als dieser letztendlich zahlen muß dürfte sich das nicht gerade positiv auf deine Umsätze auswirken ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dennis_86 Posted October 26, 2022 Author Share Posted October 26, 2022 1 hour ago, rictools said: Die Frage verstehe ich nicht, wenn keine MwSt. berechnet wird sind Netto- und Bruttopreis identisch. Wenn du dem Kunden einen höheren Preis anzeigen willst als dieser letztendlich zahlen muß dürfte sich das nicht gerade positiv auf deine Umsätze auswirken ... Hi, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich will keine höheren Preise, PrestaShop hat, um ein Beispiel zu nennen bei dem Produkt, welches 29,99€ kostet, dem Kunden es für 25,20€ verkauft. Ich will lediglich, dass der Kunde auch 29,99€ bezahlt, wie ein Kunde innerhalb Deutschlands oder der EU. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted October 26, 2022 Share Posted October 26, 2022 Dann brauchst du für Nicht-EU-Länder höhere Preise bzw. umgekehrt, du mußt entsprechend die Preise erhöhen und dann einen generellen Rabatt für EU-Länder einrichten. Oder eben einen Multi-Shop einrichten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dennis_86 Posted October 29, 2022 Author Share Posted October 29, 2022 On 10/27/2022 at 12:49 AM, rictools said: Dann brauchst du für Nicht-EU-Länder höhere Preise bzw. umgekehrt, du mußt entsprechend die Preise erhöhen und dann einen generellen Rabatt für EU-Länder einrichten. Oder eben einen Multi-Shop einrichten. Danke für deine Rückmeldung. Ich werde mal schauen, was es mit dem Multishop auf sich hat. Bei jedem der aktuell 300 Artikel einen neuen Preis einzugeben und Rabatt zu hinterlegen kann nicht die Lösung sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted October 30, 2022 Share Posted October 30, 2022 Man muß dazu nicht jeden Artikel einzeln bearbeiten, es gibt Massenbearbeitungstools, z. B. die kostenlose Prestools-Suite, da kannst du pauschal bei allen (oder ausgewählten) Artikeln die Preise um einen bestimmten Prozentsatz erhöhen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted November 10, 2022 Share Posted November 10, 2022 In der Kasse bleibt es doch dieselbe Summe. Bei Preisen mit Umsatzsteuer mußt du ja die Steuer beim FA abliefern, dann hat der Artikel auch nur noch netto 25,20 eingebracht, also exakt denselben Preis wie im Drittland. Da der Drittlandkunde später auch noch Abgaben im eigenen Land haben wird, ist er danach genausoviel Geld (zumindest ähnlich viel) los wie der 19%-Kunde. Wenn du Kleinunternehmer bist, darfst du an keiner Stelle mit Umsatzsteuer arbeiten, da ist der Drittlandkunde dann unter Umständen mehr Geld los und wird dort kaufen, wo das obige zutrifft. Aber egal, wie du den Drittlandkunden jetzt benachteiligen willst, mach es und du musst dann auch nicht mehr extra zum Paketshop fahren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts