Jump to content

Edit History

AlwaysReboot

AlwaysReboot

Erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche und nützliche Antwort!

On 9/20/2022 at 6:14 PM, Netagent said:

Ok, ich will jetzt keine Werbung für Prestashop machen,

Aber warum denn nicht? Es ist vom Grundprinzip her doch recht sympathisch 🙂

Gambio hat einen wirklich guten Eindruck auf uns gemacht. Wir testen es gerade auf einem eigenen Server und sind dabei zwei, drei Tage an einem technischen Problem hängengeblieben. Letztlich hat uns der Support von Gambio geholfen, das zu lösen, obwohl wir im Moment keine zahlenden Kunden sind. Das war wirklich stark.

Mal sehen, ob wir auf weitere Probleme stoßen ... Was mir weniger gefällt, ist, daß man als Nicht-Kunde von Gambio deren Forum nicht beitreten kann, das die einzige ernstzunehmende Anlaufstelle bei Fragen ist (neben dem Support natürlich); komischerweise scheint es im Netz kein anderes bedeutendes Forum zu geben, das sich damit beschäftigt.

Modified werden wir noch testen. Es ist letztlich neben Prestashop fast schon die letzte Option. Wordpress-basierte Lösungen kommen für uns nicht in Frage.

Die reinen Hosting-Kosten spielen für uns übrigens keine Rolle. Wir betreiben aus anderen Gründen ohnehin Root-Server und würden die Shop-Software dort aufsetzen.

Dann kommen auch schon nur noch die hochpreisigeren Shops, wie Shopware und Magento aufs Spielfeld.

Ist Magento nicht mehr Open Source? Oder benötigt man dafür gleich erst einmal viele kostenpflichtige Module? Ich hatte Magento vor vielen Jahren einmal getestet; trotz durchaus fundierter technischer Kenntnisse konnte ich es damals nicht auf eigenen Servern zum Laufen bringen. Seitdem habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt. Daß Adobe es aufgekauft hat, ist alleine schon ein Grund, einen weiten Bogen darum zu machen. Wir wissen ja alle, was diesen aufgekauften freien Versionen üblicherweise passiert ...

Zum einen benötigst du zwingend das Rechtssicherheitsmodul (gibt es inzwischen bei onlineshop-module.de immer die aktuellste Version gratis und wird auch weiter entwickelt)

Das ist für mich eine absolut entscheidende Aussage. Vielen Dank dafür! Ich war davon ausgegangen, daß dieses Modul nicht mehr weiterentwickelt wird, da es auf Github als archiviert und nicht mehr weiterentwickelt gekennzeichnet ist. Schön, daß ich mich getäuscht habe. Erwartest Du persönlich, daß die weitere Pflege in der nächsten Zeit plötzlich eingestellt wird, oder eher, daß es eine kontinuierliche Weiterentwicklung gibt?

Grundpreise benötigen wir im Moment noch nicht. Fast alle Artikel werden nach Stück verkauft, z.B. Festplatten. Kabel sind zwar auch ab und an dabei, aber dabei handelt es sich um fertig konfektionierte Kabel mit Steckern und nicht um Meterware. Außerdem kann man bei nur wenigen Artikeln den Grundpreis zur Not auch händisch in die Artikelbeschreibung eintragen.

Übrigens hatte ich gestern zufällig gesehen, daß ZenCart mittlerweile vielleicht auch in Frage kommt. Das hatten wir nicht auf der Rechnung, aber es gibt davon eine deutsche Version, die anscheinend von verläßlichen Entwicklern mit einiger Manpower hergestellt wird. Das steht noch auf der ToDo-Liste ....

AlwaysReboot

AlwaysReboot

Gambio hat einen wirklich guten Eindruck auf uns gemacht. Wir testen es gerade auf einem eigenen Server und sind dabei zwei, drei Tage an einem technischen Problem hängengeblieben. Letztlich hat uns der Support von Gambio geholfen, das zu lösen, obwohl wir im Moment keine zahlenden Kunden sind. Mal sehen, ob wir auf weitere Probleme stoßen ... Was mir weniger gefällt, ist, daß man als Nicht-Kunde von Gambio deren Forum nicht beitreten kann, das die einzige ernstzunehmende Anlaufstelle bei Fragen ist (neben dem Support natürlich); komischerweise scheint es im Netz kein anderes bedeutendes Forum zu geben, das sich damit beschäftigt.

Modified werden wir noch testen. Es ist letztlich neben Prestashop fast schon die letzte Option. Wordpress-basierte Lösungen kommen für uns nicht in Frage.

Die reinen Hosting-Kosten spielen für uns übrigens keine Rolle. Wir betreiben aus anderen Gründen ohnehin Root-Server und würden die Shop-Software dort aufsetzen.

Dann kommen auch schon nur noch die hochpreisigeren Shops, wie Shopware und Magento aufs Spielfeld.

Ist Magento nicht mehr Open Source? Oder benötigt man dafür gleich erst einmal viele kostenpflichtige Module? Ich hatte Magento vor vielen Jahren einmal getestet; trotz durchaus fundierter technischer Kenntnisse konnte ich es damals nicht auf eigenen Servern zum Laufen bringen. Seitdem habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt. Daß Adobe es aufgekauft hat, ist alleine schon ein Grund, einen weiten Bogen darum zu machen. Wir wissen ja alle, was diesen aufgekauften freien Versionen üblicherweise passiert ...

Zum einen benötigst du zwingend das Rechtssicherheitsmodul (gibt es inzwischen bei onlineshop-module.de immer die aktuellste Version gratis und wird auch weiter entwickelt)

Das ist für mich eine absolut entscheidende Aussage. Vielen Dank dafür! Ich war davon ausgegangen, daß dieses Modul nicht mehr weiterentwickelt wird, da es auf Github als archiviert und nicht mehr weiterentwickelt gekennzeichnet ist. Schön, daß ich mich getäuscht habe. Erwartest Du persönlich, daß die weitere Pflege in der nächsten Zeit plötzlich eingestellt wird, oder eher, daß es eine kontinuierliche Weiterentwicklung gibt?

Grundpreise benötigen wir im Moment noch nicht. Fast alle Artikel werden nach Stück verkauft, z.B. Festplatten. Kabel sind zwar auch ab und an dabei, aber dabei handelt es sich um fertig konfektionierte Kabel mit Steckern und nicht um Meterware. Außerdem kann man bei nur wenigen Artikeln den Grundpreis zur Not auch händisch in die Artikelbeschreibung eintragen.

Übrigens hatte ich gestern zufällig gesehen, daß ZenCart mittlerweile vielleicht auch in Frage kommt. Das hatten wir nicht auf der Rechnung, aber es gibt davon eine deutsche Version, die anscheinend von verläßlichen Entwicklern mit einiger Manpower hergestellt wird. Das steht noch auf der ToDo-Liste ....

AlwaysReboot

AlwaysReboot

4 hours ago, Netagent said:

Gambio hat auf uns zunächst einen sehr guten Eindruck gemacht, und wir wollten die freie Version 4.5.2.1 auf einem eigenen Server testen. Diese enthält jedoch einen Fehler, der die Nutzung wirkungsvoll verhindert. Beim Versuch, das Problem zu lösen, sind wir auf einige extrem störende Aspekte der Firmenpolitik gestoßen: Nutzer, die keinen kostenpflichtigen Vertrag haben, können nicht einmal dem Forum beitreten, der Support antwortet nicht zeitnah oder gar nicht (was zutrifft, wird sich noch herausstellen) auf E-Mails (von Leuten, die keinen Vertrag haben), E-Mails können zum Teil gar nicht an Gambio gesendet werden, weil deren SMTP-Server nicht ordnungsgemäß konfiguriert sind, außer dem für Nicht-Gambio-Kunden nutzlosen Forum gibt es keine weitere Community, bei der man um Rat fragen könnte (jedenfalls habe ich keine gefunden), und es gibt auch keine klaren Aussagen dazu, ob die freie Version Sicherheits-Updates erhält (die normalen Service-Packs und Updates stehen jedenfalls nicht frei zur Verfügung).

• Create New...