Finsterone Posted August 15, 2022 Share Posted August 15, 2022 Liebe Community, ich habe jetzt eine halbe Stunde im Forum gesucht und war leider nicht erfolgreich. Ich möchte gern Kunden in öffentlichen Einrichtungen ein unverbindliches Angebot erstellen. Das scheint so einfach zu sein, dass niemand im Forum darüber spricht, ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen soll. Bisher behalf ich mich damit, dass ich ein Rechnungsformular im Bestellstatus entsprechend modifiziert habe, was prinzipiell auch funktioniert, nur steht auf dem PDF natürlich Rechnung - was die Kunden verwirrt. Ich denke, dass ich da grundsätzlich anders herangehen müsste, ich weiß nur nicht wie. Tipps? Grüße René Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ali Samie Posted August 15, 2022 Share Posted August 15, 2022 Ich habe eine Weile gebraucht, um zu lesen und herauszufinden, was Sie brauchen, und wenn ich mich nicht irre, möchten Sie einen Text in der PDF-Rechnungsvorlage ändern. Recht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Finsterone Posted August 15, 2022 Author Share Posted August 15, 2022 Hallo Stifler, nach einigem Grübeln ist das wohl die Lösung: Ich muss einem neu definierten Kundenkreis (Angebotsempfänger) eine "Rechnung" zuweisen, in dessen PDF ich vorher statt "Rechnung" das Wort "Angebot" einpflege und alle irritierenden Formulierungen entferne. Anschließend muss ich dann den Kunden, der vielleicht schon existiert, in seine ursprüngliche Kundengruppe einordnen, so dass künftige Rechnungen nicht wieder als Angebot erscheinen. Einfach ist aber anders und die Möglichkeit von Fuck-ups ist relativ hoch. Oder was denkst Du? Grüße René P.S. Ich halte diesen Chat mal lieber in deutsch 😁 Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 16, 2022 Share Posted August 16, 2022 Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es gar nicht um eine Bestellung im Onlineshop (und damit ist die Software Prestashop dafür ja auch nicht zuständig). Es gibt z. B. per Kaufmodul die Möglichkeit, daß Kunden im Shop nicht bestellen, sondern nur ein Angebot anfordern und es gibt glaube ich auch Module um zusätzliche PDFs neben Rechnung und Lieferschein zu erstellen. @stifler97 Nur eine Änderung in der Rechnungsvorlage würde sicher nicht helfen, weil er diese ja als Rechnung auch noch benötigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Finsterone Posted August 16, 2022 Author Share Posted August 16, 2022 @rictools Ja, genau das möchte ich und der darüber beschriebene (etwas umständliche) Weg ist vermutlich die einzige Möglichkeit dies zu realisieren. Ich habe das Modul Advanced Invoice Builder, mit dem der beschriebene Weg funktioniert. Generell ist eine Aufteilung von Angebot und Rechnung in verschiedene Module hinsichtlich des Workflows jedoch umständlich - auch wenn Du richtig bemerkst, dass Prestashop originär dafür nicht gebaut worden ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts