vor 3 Stunden schrieb OldDaddy:Bei den Artikel-Versandoptionen haben ist es so eingestellt, dass ein kleiner Artikel alle Versandoptionen hat ...
Wenn ich nun eben diesen kleinen Artikel im Warenkorb habe, habe ich als Auswahl die Abholung vor Ort, Beide DHL Paket Optionen UND die Spedition....hier sollte aber nur die Abholung vor Ort und die günstigste Versandoption erscheinen.
Ich fange ganz vorn im Thread an weil es danach unübersichtlich wird. Das was du hier schreibst erscheint mir absolut logisch, der kleine Artikel hat alle Versandoptionen und deshalb werden auch alle Versandoptionen angezeigt. Ggf. müßtest du wohl bei den "größeren" Versandoptionen einen Mindestbetrag oder ein Mindestgewicht angeben (ich bin jetzt allerdings nicht sicher ob das berücksichtigt und die Option dann ausgeblendet wird) oder dafür geringere Versandkosten eintragen.
Generell erscheint mir die Gestaltung schwierig, was ist wenn ein Kunde mehrere Artikel bestellt? Und wenn du schon nicht sagen kannst welches Gewicht welcher Artikel hat, der Kunde weiß es noch weniger (und zumindest bei der Zuordnung des kleineren oder größeren Pakets mußt du dich ja - für den Einzelartikel - doch nach Gewicht entscheiden ...).
Evtl. wäre es sinnvoller, überhaupt nicht verschiedene Versanddienste (zumindest im Bereich der Pakete) anzubieten sondern bei den Artikeln Gewichte einzutragen und dann die Höhe der Versandkosten nach Gewicht zu staffeln (wenn jemand nur ein Päckchen Schrauben bestellt, ist auch ein 10 kg-Paket vielleicht etwas überdimensioniert ...), wenn dann mal eine Bestellung knapp unter oder über den 10 kg liegt gleicht sich das mit der Zeit aus.
Auch würde ich überlegen, separate Versanddienste für In- und Ausland anzubieten, das macht den Lieferzeithinweis übersichtlicher.
Was mir noch auffällt, du schreibst "inkl. MwSt." hast dann aber die MwSt. in den Einstellungen abgewählt.