stickypedro Posted February 21, 2022 Share Posted February 21, 2022 Guten Morgen, ich habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und bin mit meinem Problem nicht weiter gekommen. Nach vielen Fehlversuchen mit verschiedensten Shopsystemen bin ich auf Prestashop gestossen und bisher recht zufrieden mit dem, was ich bisher überblicken konnte. Allerdings spielt für mich eine halbwegs brauchbare Rechtssicherheit eine Rolle weshalb ich da ansetzen wollte. In den Sprachübersetzungen habe ich "Brutto" gegen "inkl. MwSt." ausgetauscht. Soweit so gut. Allerdings wird mir in der Produktansicht nicht der Hinweis "zzgl. Versandkosten" angezeigt. Dieser Hinweis inkl. Verlinkung fehlt vollständig. Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass dafür eigentlich das Plugin Rechtssicherheit zuständig ist, welches aber nicht mehr für die neue PS Version zur verfügung steht. Kann mir jemand bei der Lösung des Problems im PrestaShop 1.7.8.3 weiterhelfen?? Tausend Dank schonmal StickyPedro Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted February 21, 2022 Share Posted February 21, 2022 Das Modul wird zwar nicht mehr gepflegt, gibt es aber noch hier: https://github.com/PrestaShop/ps_legalcompliance Link to comment Share on other sites More sharing options...
stickypedro Posted February 21, 2022 Author Share Posted February 21, 2022 Vielen Dank für deien Antwort. Das probiere ich gleich mal aus. Aber was ist wenn das Plugin in den kommenden Version von PS nicht mehr kompatibel ist? dann ist so ein Shop in DE nicht mehr nutzbar. Gibt es denn da keine andere, nachhaltigere Lösung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted February 22, 2022 Share Posted February 22, 2022 @Gurkcity entwickelt das z.b. weiter: https://www.onlineshop-module.de/rechtssicherheit-offizielles-modul-ps17.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 22, 2022 Share Posted February 22, 2022 vor 16 Stunden schrieb stickypedro: Aber was ist wenn das Plugin in den kommenden Version von PS nicht mehr kompatibel ist? dann ist so ein Shop in DE nicht mehr nutzbar. Generell kann man auch alles selbst ergänzen und ändern (ggf. lassen), einer der großen Vorteile eines Systems wie Prestashop. Aber manchmal muß man halt auch selbst Anpassungen vornehmen wobei man für in Deutschland wichtige Dinge in der Regel Module oder Anleitungen findet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
stickypedro Posted February 22, 2022 Author Share Posted February 22, 2022 Ok. Das Plugin von Github bekomme ich nicht installiert, da imme eine Fehlermeldung erscheint. Habe das "zzgl. Versandkosten" mal direkt ins Template geschrieben, das klappt natürlich, allerdings nur im deutsprachigen Shop. Wenn ich den Englischen ähle stehts da natürlich auf deutsch. Wie ich das genau im Tmeplate sprachenspeziisch abfrage, weiss ich leider nicht. Ich schau mir dann mal das Plugin von GurkCity an...danke dafür! Link to comment Share on other sites More sharing options...
stickypedro Posted February 22, 2022 Author Share Posted February 22, 2022 Habe nun das Plugin von GurkCity installiert und es funktioniert zumindest augenscheinlich. Allerdings steht bei jedem Atrtukel "ohne Versandkosten" was natürlich nicht stimmt. Auch in den Kategorien ist kein Hinweis auf Versandkosten mittels Sternxhen oder ähnlichem zu finden. Sind diese Probleme bekannt oder hab ich nur ein klassisches Montagsmodell mit meiner Installtion erwischt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 22, 2022 Share Posted February 22, 2022 "Ohne" kann man so oder so verstehen, müßte sich über die Übersetzungen ändern lassen. Bei den Artikeln auf den Kategorieseiten müßte sich der Text betr. MwSt. und Versandkosten finden, verwendest du das Standard-Theme? Evtl. müssen Caches in Prestashop und / oder Browser gelöscht werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
stickypedro Posted February 22, 2022 Author Share Posted February 22, 2022 Das stimmt....habe es grad in zzgl- Versandkosten übersetzt. Soweit so gut. Auch steht nun ganz untem vorm Footer der Hinweise mit Sternchen. Aber in der Kategorieübersicht oder sonstigen Listings it leider nichts zu finden. Ich benutze das Standard-Theme, da ich erstmal schauen will, ob PrestaShop das Richtige ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 22, 2022 Share Posted February 22, 2022 Caches? Link to comment Share on other sites More sharing options...
stickypedro Posted February 22, 2022 Author Share Posted February 22, 2022 Cache ist geleert...Shop und Browser...trotzdem nix zu sehen. Soll ich einen Link posten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 22, 2022 Share Posted February 22, 2022 Wenn möglich gern, vielleicht fällt ja etwas auf. Die Einstellmöglichkeiten hast du durchgeschaut (ich habe selbst noch das ältere Prestashop 1.6)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
stickypedro Posted February 22, 2022 Author Share Posted February 22, 2022 https://www.dirtndust.clothing Zu allem Übel hat mir das Modul jetzt noch einen 5ten Linkblock in den Footer gebastelt und ich habe keine Ahnung wie man diesen wegbekommt :D Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 22, 2022 Share Posted February 22, 2022 Von den Kategorieseiten kann bei deinen Einstellungen nicht bestellt werden, ich bin jetzt nicht sicher ob da der Hinweis (bzw. ein Sternchen) erforderlich ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gurkcity Posted February 26, 2022 Share Posted February 26, 2022 On 2/22/2022 at 5:52 PM, stickypedro said: https://www.dirtndust.clothing Zu allem Übel hat mir das Modul jetzt noch einen 5ten Linkblock in den Footer gebastelt und ich habe keine Ahnung wie man diesen wegbekommt Hier gehst Du in Design > Positionen und suchst nach dem Hook footer (displayFooter und displayFooterAfter). Das Modul Rechtssicherheit setzt sich in beide Hooks automatisch hinein. Ich nehme das auch immer aus den beiden Hooks heraus. (aus Hook entfernen) Danach verschwindet der 5. Linkblock. Zudem erzeugt das Modul sinnloserweise aeu-CMS Seiten. In der Regel gehe ich davon aus, dass diese der Shopbetreiber selbst anlegt. Daher lösche ich diese Seiten immer sofort und noch bevor ich an die Einrichtung des Moduls Rechtssicherheit gehe (Einstellungen im Modulmanager). Viel Erfolg mit dem Modul und Danke für das Vertrauen. Viele Grüße Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
stickypedro Posted February 27, 2022 Author Share Posted February 27, 2022 Hallo Chris, tausend Dank für den Tipp....das klappt gut! Hatte ehrlich gesagt schon mit PrestaShop abgeschlossen und alle nur denkbaren Systeme getestet, aber nichts erfüllt die Anforderungen so richtig und nur in PS ist die Sache mit der Übersetzung brauchbar gelöst. Allerdings verstehe ich den Templateaufbau und die Sache mit den Positionen etc. nicht richtig. Ich habe jetzt den Hook gelöscht bzw entfernt. Wenn ich da jetzt an der Position wieder etwas einfügen möchte, wie mache ich das? Ich finde da nichts zu. Vielleicht könntest du mir da einen Tipp geben??? Grüsse Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gurkcity Posted February 27, 2022 Share Posted February 27, 2022 Hallo Michael, das geht ebenso einfach wie das Löschen, falls Du mal versehentlich ein Modul aus einem Hook gelöscht hast. Wie in der Grafik angezeigt gehst Du auf die Seite der Positionen (19, wählst "Modul hinzufügen" (2) - noch auf der Positions-Übersichtsliste, suchst dann das Modul, hier "Rechtssicherheit" (3), wählst einen Hook aus, in den das rein soll (4) und klickst auf "Speichern" (5). Viel Erfolg! Falls Du noch Fragen hierzu hast, einfach melden. Viele Grüße Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 27, 2022 Share Posted February 27, 2022 Dazu sollte man vielleicht erwähnen, daß Module für bestimmte Hooks vorgesehen sind, man kann also nicht jeden Inhalt einfach so in jeden Hook einfügen. Aber als normaler Anwender hat man damit eher selten zu tun. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts