PatStevens Posted January 9, 2022 Share Posted January 9, 2022 Hallo zusammen, für einen neuen Shop wollen wir Tracking nutzen, sowohl Google Analytics als auch Facebook Tracking Pixel. Für Seitenbetreiber, die so etwas tun, ist es nötig, hier ein entsprechendes Cookie Consent Banner anzuzeigen. So wie ich es verstanden habe, muss es bieten: Es reicht nicht einen simplen "Akzeptieren" Button anzubieten Man muss die entsprechenden Cookies einzeln aus/abwählen können Man muss diese Auswahl später noch ändern können Das Banner muss die Seite blockieren, bis eine Auswahl getroffen wurde Welche Module nutzt ihr? Macht ihr sowas? Ich habe im PrestaShop v.A. unzureichende Module gefunden. Was könnt ihr empfehlen? Es gibt z.B. einen Dienst (Usercentrics) mit kostennlosem Presta Modul, aber man muss dort dann ein Abo abschließen... Das finde ich etwas übertrieben.. Wie haltet ihr das? Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted January 10, 2022 Share Posted January 10, 2022 Kunden von mir nutzen diesen Modul hier von @Gurkcity https://www.onlineshop-module.de/prestashop-cookie-richtlinie.html# 15 hours ago, PatStevens said: Das Banner muss die Seite blockieren, bis eine Auswahl getroffen wurde Wo hast du das her? Normal kann man ja schon weiter surfen mit notwendigen Cookies wenn das Popup ignoriert/geschlossen wird. Nur andere Cookies müssen solange blockiert werden Link to comment Share on other sites More sharing options...
idnovate.com Posted January 11, 2022 Share Posted January 11, 2022 Unser Modul erfüllt die Anforderungen: https://addons.prestashop.com/de/rechtssicherheit/21644-cookies-gdpr-law-block-cookie-2021-update.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
PatStevens Posted January 13, 2022 Author Share Posted January 13, 2022 (edited) On 1/10/2022 at 9:35 AM, JBW said: Wo hast du das her? Normal kann man ja schon weiter surfen mit notwendigen Cookies wenn das Popup ignoriert/geschlossen wird. Nur andere Cookies müssen solange blockiert werden Hmm.. möglich dass ich es nicht ganz richtig wiedergegeben habe. Aber sicher dürfen keine Cookies gespeichert werden, bis keine Zustimmung gegeben wurde. Zu einem kompletten Blockieren der Seite finde ich nichts. Edited January 13, 2022 by PatStevens (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted January 13, 2022 Share Posted January 13, 2022 Die muss auch nicht blockieren, kann nur sein, dass ein paar Funktionalitäten eingeschränkt sind, wenn die Cookies dafür essentiell nötig sind, allerdings dürften diese sowieso nicht abwählbar sein.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 14, 2022 Share Posted January 14, 2022 vor 13 Stunden schrieb PatStevens: Aber sicher dürfen keine Cookies gespeichert werden, bis keine Zustimmung gegeben wurde. Für essentiell erforderliche Cookies ist keine Zustimmung erforderlich! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts