Ritter Posted December 19, 2021 Share Posted December 19, 2021 Ich habe in der Datenbank bei folgenden Datensätzen unglaublich viele Einträge (in phpMyAdmin blau markiert): - ps_product_tag = ~63.000 - ps_search_index = ~248.000 - ps_tag_count = ~200.000 Kann ich diese problemlos löschen, zumindest die ältesten davon oder kann das negative Auswirkungen auf den Shop haben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted December 20, 2021 Share Posted December 20, 2021 20 hours ago, Ritter said: ps_search_index = ~248.000 Das ist der Suchindex - den brauchst du damit die Suche richtig funktioniert 20 hours ago, Ritter said: - ps_product_tag = ~63.000 - ps_tag_count = ~200.000 Da sind die Produkt Tags gespeichert. Scheinen mir aber sehr viele zu sein, kann aber sein wenn dein Shop viele Sprachen und Produkte hat. Generell sind das nicht viele Einträge für eine Datenbank, was versprichst du dir von einem "Aufräumen"? Ich würde von solchen manuellen Datenbank Eingiffen immer abraten, die Gefahr das du was kaputt machst ist größer als der evlt. Nutzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ritter Posted December 20, 2021 Author Share Posted December 20, 2021 Okay, dann lass ich lieber die Finger davon. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ritter Posted December 30, 2021 Author Share Posted December 30, 2021 Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Einträge in der Datenbank zu begrenzen, so hat die ps_guest z.B. über 130.000 Einträge. Ich vermute, dass dies von den Suchmaschinen herrührt und nicht von unangemeldeten Kunden … sehr bedauerlich 😉 Über den „Truncate“-Befehl könnte ich regelmäßig die gesamten Einträge löschen, würde aber gerne eine gewisse Anzahl der neusten Datensätze stehen lassen, damit tatsächliche Gastbesucher noch die Möglichkeit haben aus einem Gast- ein Kundenkonto zu machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted December 30, 2021 Share Posted December 30, 2021 Es gibt hierfür ein Kaufmodul: https://mypresta.eu/modules/administration-tools/database-optimization-pro.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ritter Posted January 6, 2022 Author Share Posted January 6, 2022 Danke, das schaue ich mir mal an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts