Thomas Rink Posted November 21, 2021 Share Posted November 21, 2021 Hallo, für die Profis hier wahrscheinlich eine lächerliche Frage, aber ich komme als Programmier-Laie leider nicht weiter: Auf einer Content-Seite wird mit diesem Befehl ein Bild aus einem Textlink heraus in einem neuen Browser-Tab angezeigt: <a href="http://link-zum-bild.jpg" target="_blank">Linktext</a> Wie kann ich aber erreichen, dass das Bild (so wie beim Klick auf ein Artikeloptionsbild) als PopUp angezeigt wird? Link to comment Share on other sites More sharing options...
dauerfrager Posted November 28, 2021 Share Posted November 28, 2021 Geht glaube ich nur über Javascript. <a href="http://link-zum-bild.jpg" target="popup" onclick="window.open('http://link-zum-bild.jpg','popup','width=600,height=600'); return false;"> Linktext </a> Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Rink Posted November 29, 2021 Author Share Posted November 29, 2021 Danke, das habe ich inzwischen auch so gemacht. Ich hatte gehofft, dass es in PrestaShop so eine Funktion schon geben müsste, da die Artikeloptionsbilder beim anklicken auch als PopUp angezeigt werden! Da sich niemand dazu geäußert hat, gehe ich davon aus, dass das nicht geht. Die Umsetzung mit JavaScript ist ja etwas umständlich. Zuerst die Java-Blockierung raus nehmen und dann die eigentliche Einbindung, sind beide ja nicht gerade benutzerfreundlich. Aber da erwarte ich wohl zu viel 😉 Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted November 30, 2021 Share Posted November 30, 2021 Das geht schon, verwende ich auch, ich weiß jetzt nur nicht ob das einfach so mit target / class ging oder ob ich da erst etwas an Shop-Dateien machen mußte ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Rink Posted December 1, 2021 Author Share Posted December 1, 2021 vor 7 Stunden schrieb rictools: Das geht schon Wenn damit gemeint ist, dass ein Anzeigen von Bildern als PopUp, ohne JavaScript, möglich ist, wäre es sehr schon darüber näheres zu erfahren! Link to comment Share on other sites More sharing options...
dauerfrager Posted December 2, 2021 Share Posted December 2, 2021 Ohne Javascript gibt es meines Wissens kein Popup. Ist in HTML nicht vorgesehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Rink Posted December 3, 2021 Author Share Posted December 3, 2021 So kenne ich das auch, aber wie wird es dann bei den Artikelvarianten im Standard-PrestaShop gemacht? Diese Bilder werden als PopUp angezeigt! Diese Funktion müsste man doch auch in seinem eigenen Inhalt nutzen können!? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Rink Posted December 3, 2021 Author Share Posted December 3, 2021 (edited) Zur Position des JavaScriptes eine Frage: Bisher (ich bin noch am Testen) habe ich das PopUp-Script im jeweiligen Artikel im Quelltext der Übersicht eingefügt. Es funktioniert, aber bei Änderungen wäre es natürlich sehr umständlich das Script bei jedem Artikel zu ändern. Nun habe ich die Datei "/themes/classic/assets/js/custom.js" gefunden und dachte dort könnte man das Script reinschreiben, damit von überall her darauf zugegriffen werden kann. Geht aber leider nicht! Hier das Script: <!-- Start Script PopUp --> <script type="text/javascript"> var pop = null; function popdown() { if (pop && !pop.closed) pop.close(); } function popup(obj,w,h) { var url = (obj.getAttribute) ? obj.getAttribute('href') : obj.href; if (!url) return true; w = (w) ? w += 40 : 150; // 150px*150px is the default size h = (h) ? h += 40 : 150; var args = 'width='+w+',height='+h+',resizable=1,scrollbars=1'; popdown(); pop = window.open(url,'',args); return (pop) ? false : true; } window.onunload = popdown; window.onfocus = popdown; </script> <!-- ENDE Script PopUp --> In welcher Datei müsste man es unterbringen, damit es von überall her aufrufbar ist? Edited December 3, 2021 by Thomas Rink (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Rink Posted December 3, 2021 Author Share Posted December 3, 2021 Ich habe es mit viel Suchen gefunden: Das Forums-Mitglied JBW hat am 22.11.21 in diesem Thread geschrieben: "Im 1.7 classic theme solltest du Javascript hier hinzufügen: themes\classic\templates\_partials\javascript.tpl - ganz am Ende einfügen und innerhalb von {literal} {/literal} tags" Das funktioniert bei mir tadellos! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an JBW! Link to comment Share on other sites More sharing options...
dauerfrager Posted December 3, 2021 Share Posted December 3, 2021 Ich nutze fancybox um auf der Produktseite auf die Preisbestandteile und Versandkosten zu verlinken, auch über ein Popup. Hier in dem Artikel ist das glaube ich recht gut beschrieben, wie man das im Alltag am Besten verwenden kann. https://mypresta.eu/prestashop-17/cms-page-fancybox-gallery.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts