SchmidtSon Posted November 3, 2021 Share Posted November 3, 2021 Hallo zusammen ich möchte gerne in dem Onlineshop http://carbonwerk-germany.pritumble-test.de/ Die 2te Menüebene nur per Hovereffekt (Desktop) oder per touchbefehl (Mobil) ausklappen lassen. Wie kann ich das realisieren, denn ich finde im Netz nur die Befehle die 2te Menüebene gänzlich zu verstecken. Danke vielmals. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted November 4, 2021 Share Posted November 4, 2021 (edited) Was verstehst du unter der "2. Menuebene"? Es gibt das Hauptmenu mit "Home", "KFZ-Teile" etc., wenn man z. B. mit der Maus über "KFZ-Teile" geht erscheint das Untermenu mit "BMW" etc. Wenn du die nächste Ebene meinst, also z. B. "1er" etc., dann müßte das mit CSS-Anweisungen möglich sein, einfacher aber sicher mit einem Kaufmodul. Edited November 4, 2021 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
SchmidtSon Posted November 4, 2021 Author Share Posted November 4, 2021 hey moin ric, ja ich meine genau das: Aufbau BMW(sichtbar) > 1er (sichtbar) > E81/E87 (nur per hover sichtbar) will den shop nicht nur mit Modulen voll schmeissen. LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted November 4, 2021 Share Posted November 4, 2021 Nun gut, das ist dann die 4. Menuebene ... Es müßte per CSS möglich sein, die 4. Ebene zunächst auszublenden (dazu hast du ja offenbar schon Infos gefunden) und dann bei Hover wieder einzublenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SchmidtSon Posted November 4, 2021 Author Share Posted November 4, 2021 Ok also mit CSS das umzusetzen, das weiss ich wohl habe aber etwas sorge da ich PHP nicht so firm bin und weiss nicht ob ich dem ganzen ohne Probleme Klassen zuweisen kann. oder die bestehende Klasse dafür verwenden kann. Also du hast nicht zufällig bereits sowas realisiert und quellcode für mich 😉 Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted November 4, 2021 Share Posted November 4, 2021 Wenn du das Ausblenden hinbekommst sollte das Einblenden beim Hover-Zustand eigentlich nicht die größte Hürde sein. Mit PHP hat CSS nichts zu tun, es ist eine Ergänzung zu HTML. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SchmidtSon Posted November 5, 2021 Author Share Posted November 5, 2021 ok dann werde ich es mal rein mit css versuchen, danke Dir 😉 gebe dir feedback ob es geklappt hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlackCrow Posted November 5, 2021 Share Posted November 5, 2021 Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter? https://www.prestashop.com/forums/topic/939817-drop-down-subcategories-in-top-menu/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlackCrow Posted November 5, 2021 Share Posted November 5, 2021 Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SchmidtSon Posted November 24, 2021 Author Share Posted November 24, 2021 hey danke aber das funktioniert nicht wirklich es muss doch eine Möglichkeit geben, das umzusetzen? Keine eine Idee? Habe alles bereits abgesucht aber finde dazu nicht wirklich was ausser sachen die eben nicht funktionieren.... LG Patrick Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted November 24, 2021 Share Posted November 24, 2021 Das Menü hat für jede Ebene die EIgenschaft "data-depht" - über diese kannst du frei dein CSS definieren, also z.B. für die dritte Ebene als Selektor: #header .top-menu a[data-depth="3"] Da kannst du dann die dritte Ebene standardmäßig verstecken und bei hover einblenden Link to comment Share on other sites More sharing options...
SchmidtSon Posted November 24, 2021 Author Share Posted November 24, 2021 Aber ist das denn mit css so einfach realisierbar? muss ich dazu nicht Javascript verwenden? LG und Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
SchmidtSon Posted November 24, 2021 Author Share Posted November 24, 2021 habe es so versucht aber das funzt nicht wirklich 😄 #header .top-menu a[data-depth="3"] { padding: 0 0 0 10px; text-decoration: none; display: none; } #header .top-menu a:hover[data-depth="3"] { padding: 0 0 0 10px; text-decoration: none; display: block; } Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted November 24, 2021 Share Posted November 24, 2021 Der Hover muss für die Ebene drüber definiert werden, auf Ebene 3 kannst du nicht hovern da die ja nicht sichtbar ist Beispiele für CSS Menüs findest du z.b. hierhttps://www.w3schools.com/css/css_dropdowns.asp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts