Jump to content

Recommended Posts

Guten Tag,

ich habe den Ordner in dem sich mein Shop befindet vom FTP runter geladen und anschließend in einen neuen Ordner hoch geladen.

Dann habe ich eine Sub-Domain erstellt und dem neuen Ordner zugewiesen.

Anschließend habe ich die Datenbank aus dem bestehenden Shop exportiert, in der Datenbank unter "ps_shop_url" die Sub-Domain angegeben und oben den neuen Datenbanknamen angegeben.

Unter app -> config -> parameters.php habe ich die neuen Datenbankzugangsdaten angegeben.

Dann habe ich noch über den FTP-Zugriff den Cache unter var -> cache gelöscht.

Jetzt wenn ich mich im BO einlogge sieht die Darstellung so aus wie auf dem Screenshot den ich angehängt habe.

Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?

PrestaShop Version: 1.7.7.5

PHP Version: 7.3

Grüße

Bildschirmfoto 2021-10-12 um 16.54.37.png

16 hours ago, Andi111 said:

Anschließend habe ich die Datenbank aus dem bestehenden Shop exportiert, in der Datenbank unter "ps_shop_url" die Sub-Domain angegeben und oben den neuen Datenbanknamen angegeben.

Vielleicht eine blöde Frage: du hast in der Tabelle ps_shop_url schon beide Einträge geändert; "domain" und "domain_ssl"?

Hallo nochmal,

ich habe den Shop nach dieser Anleitung nochmal neu aufgesetzt:

Also ich habe einen neuen Shop erstellt und die Daten mit meinen bestehenden Daten überschrieben. Ist aber das selbe Problem, das BO und auch das FO ist komplett zerstückelt.

Die Sachen die veraltet sind habe ich dementsprechend auf die neuere Version angepasst.

Die .htaccess Datei im root Verzeichnis habe ich wie in der Anleitung beschrieben neu generiert.

Ja, in der Datenbank habe ich beide Einträge und auch die anderen Sachen (so wie in der Anleitung beschrieben) geändert.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee was man machen könnte?

22 hours ago, Andi111 said:

Komplett? Dann mache einen neuen Ordner cache und füge dort das übliche Index.php ein.

22 hours ago, Andi111 said:

ich habe den Ordner in dem sich mein Shop befindet vom FTP runter geladen und anschließend in einen neuen Ordner hoch geladen.

Im selben Server oder anderswo?

Den Ordner "prod" habe ich komplett gelöscht, aber da ist keine index.php Datei drin.

Rechte sind die Selben wie beim bestehenden Ordner. Alle Ordner habe ich nicht geprüft, aber es müsste eigentlich das Selbe sein, denn ich habe nur den kompletten Ordner runter und wieder rauf geladen.

Es haben sich so viele Daten angesammelt, außerdem gefällt mir das Theme welches ich mal gekauft habe nicht mehr. Jetzt möchte ich gerne alles nochmal komplett neu aufsetzen und nur noch die Artikel und die bisherigen Bestellungen im neuen Shop behalten.

Da ich beim bestehenden Shop nicht rum spielen möchte wollte ich eine Kopie davon erstellen, dann bei der Kopie die Module die nicht mehr gebraucht werden löschen, das Theme auf das Classic Theme umstellen und anschließend die Datenbank exportieren und beim neuen Shop wieder importieren.

Das größte Problem ist dass in der Datenbank Daten von dem gekauften Theme enthalten sind und ich nicht weiß wie ich diese über die Datenbank lösche.

Ich könnte auch her gehen und beim bestehenden Shop das Classic Theme aktivieren, die Datenbank exportieren und dann das gekaufte Theme wieder aktivieren. Aber da dann bei dem gekauften Theme die Einstellungen wieder auf Standard zurückgesetzt werden ist das etwas blöd.

Inhalt des index.php ist meist:

header('Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT');
header('Last-Modified: ' . gmdate('D, d M Y H:i:s') . ' GMT');

header('Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate');
header('Cache-Control: post-check=0, pre-check=0', false);
header('Pragma: no-cache');

header('Location: ../');
exit;

Du hast geschrieben das du den Inhalt des Ordners Cache gelöscht hast.

Nun kommt no der Ordern Prod dazu. Wozu löscht du so schnell umbenennen rettet die Daten.

Gute Idee ist es an einem Alternativ Shop rumzubasteln.

Was ich machen würde ist alles aus dem Test Order Löschen und die gesamte Shop Installation aus dem Original in den Test Ordner hochladen.

Ich dachte man muss den Inhalt des Ordners var -> cache löschen? Im Cache Ordner ist der prod und diesen habe ich gelöscht.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

18 minutes ago, Nickz said:

Was ich machen würde ist alles aus dem Test Order Löschen und die gesamte Shop Installation aus dem Original in den Test Ordner hochladen.

Das habe ich gemacht, das Ergebnis sieht man auf dem Screenshot welchen ich oben hinzugefügt habe 😬

20 minutes ago, Andi111 said:

das Ergebnis sieht man auf dem Screenshot welchen ich oben hinzugefügt habe

nach löschen des caches?

Dann lad sie wieder hoch.

Der Fehler sieht nach CSS aus, vergleich mal die im Original und der Copie.

Ich habe eine 100k Leitung (keine Ahnung wie gut oder schlecht das im Vergleich ist, für meinen täglichen Gebrauch reicht es aber locker), lass den Up- oder Download aber aufgrund der Dateienmenge auch über Nacht laden. Da das jedes Mal mehrere Stunden in Anspruch nimmt.

Besser wäre es wenn ich es in eine ZIP Datei packen könnte, hoch laden und dann wieder entpacken. Aber leider kann das FileZilla leider nicht, auf jeden Fall weiß ich nicht wie es geht.

3 minutes ago, Andi111 said:

Also der Server läuft über Linux, ja.

Und der Homepc??? Mit dem musst du in den Server. Wenn du Windows oder Mac hast musst du dein CMD erst einrichten das er die Befehle auch richtig übernimmt. Windows hat den \ slash verkehrt herum aus Linux Augen. 

Hallo nochmal,

erst einmal danke für eure Hilfe bisher.

Ich habe die ZIP Datei über ein PHP Skript entpackt, das hat auch super funktioniert.

Aber es will einfach nicht funktionieren.

Ich habe jetzt nochmal (ich glaube mittlerweile schon das 5. oder 6. Mal) den kompletten Shop als Kopie in einen neuen Ordner gepackt.

Die Kopie der Datenbank habe ich in eine leere Datenbank hoch geladen und natürlich vorher die nötigen Sachen angepasst.

Anschließend habe ich in der Datei "parameters.php" die Daten von der neuen Datenbank angegeben.

Aber jedes Mal wenn ich auf die Seite zugreife ist das BO und das FO komplett zerschossen.

9 hours ago, Andi111 said:

Aber jedes Mal wenn ich auf die Seite zugreife ist das BO und das FO komplett zerschossen.

Hast du Error report schon mal versucht?

f12 und du hast die Inspect funktion des Browsers um zu sehen ob die CSS alle da sind. Eventuell ist auch ein Pfad in der DB der nicht angepasst ist.

13 hours ago, JBW said:

Es reicht doch eine SSH Verbindung zum Server (sofern der Hoster das erlaubt)

nun eine Windows CMD ist nicht das gleiche wie das Linux Terminal, Windows slash ist zum Beispiel \ und du musst so einiges erlauben was bei dem CMD nicht default ist. MAC habe ich keine Ahnung aber da viele Systeme einfach anders sein wollen nehme ich an das es da auch nicht so einfach geht.

Edited by Nickz (see edit history)