PetersWindsurfing Posted September 25, 2021 Share Posted September 25, 2021 Ich habe bei einigen meiner Artikel Aufbau/Trimm-Anleitungen als PDF hinterlegt. Prestashop legt in dem Fall ja einen zusätzlich Reiter im Artikel an. Dieser zusätzliche Reiter mit der Bezeichnung "Zusätzliche Infos", bzw. das hinterlegte PDF, wird von Google nicht gecrawlt. Weiß jemand, ob man das irgendwo in den Einstellungen ändern kann, oder müsste man das manuell in der robot.txt o. ä. ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 27, 2021 Share Posted September 27, 2021 Eigentlich sollte Google das schon finden, kann halt auch eine Weile dauern. Du müßtest in der tpl-Datei die Möglichkeit haben, die Codeparts zu verschieben. Oder du integrierst Links zu den PDF-Anleitungen in die Produktbeschreibung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PetersWindsurfing Posted September 28, 2021 Author Share Posted September 28, 2021 OK. Hatte gehofft, es wäre nur eine Einstellung in einem Modul. Google crawlt die nicht. Ich habe das erst in der Search console bemerkt unter dem Eintrag "Indexiert, obwohl durch robots.txt-Datei blockiert". Da sind 2 der Anleitungen aufgeführt. Wie wird denn die robot.txt generiert? Greifen da nicht Module wie sitemap usw. drauf zu? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 28, 2021 Share Posted September 28, 2021 Dann schau doch mal was in deiner robots.txt steht, es gibt dafür auch ein kostenloses Modul: https://dh42.com/prestashop-modules/prestashop-editor-module/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted September 29, 2021 Share Posted September 29, 2021 Falls in deiner Robots.txt steht: Disallow: /*controller=attachment ändere das mal in: Allow: /*controller=attachment Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
PetersWindsurfing Posted September 29, 2021 Author Share Posted September 29, 2021 Vielen Dank euch beiden für die Tipps. Habe das jetzt auf Allow geändert. Eine abschließende Frage. Besteht die Gefahr, dass irgendein Modul das wieder überschreibt, oder wäre die Änderung dann dauerhaft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 29, 2021 Share Posted September 29, 2021 Wenn du ein entsprechendes Modul z. B. für SEO verwendest kann das schon sein, aber kaum ohne deinen Input. Du könntest das aber über die Dateiberechtigungen unterbinden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted September 29, 2021 Share Posted September 29, 2021 Unterschiedlichste Programmteile u. Module könnten die Datei verändern. Wenn du das nicht willst stell die Berechtigung auf 444 (nur lesen). Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
PetersWindsurfing Posted September 29, 2021 Author Share Posted September 29, 2021 Meine Suche hat leider nichts passendes ergeben. Wo ändere ich die Berechtigungen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 29, 2021 Share Posted September 29, 2021 Z. B. im FTP-Programm. Link to comment Share on other sites More sharing options...
M.C Posted September 30, 2021 Share Posted September 30, 2021 (edited) Hi, Du nutzt schon Google Console zum Crawlen ? eventl mit direkt Link dann erst Live URL Testen und im Anschluß Indexierung beantragen. Mfg Edited September 30, 2021 by M.C (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
PetersWindsurfing Posted October 1, 2021 Author Share Posted October 1, 2021 @rictools Arbeite mit File Zilla. Rechte Maustaste auf die Datei, dann Dateiattribute ändern. 👍 Vielen Dank. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. @M.C Ja, nutze ich. Deshalb bin ich drauf gekommen. " Dateien erschienen da in der Rubrik "indexiert obwohl durch robot.txt blockiert". Habe die robot.txt jetzt geändert. Die Funktion "Indexierung neu beantragen" nutze ich schon. Hatte 56 Seiten, die Google bekannt sind und jedoch nicht indexiert wurde. Konnte das jetzt schon verbessern. Auch die Sitemap wird scheinbar jetzt richtig gecrawlt. Das geht auch erst jetzt. Vorher nur, wenn ich sie z. B. über das Ping-Tool eingereicht habe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
M.C Posted October 4, 2021 Share Posted October 4, 2021 Na sehr gut! Es gibt auch ein Presta Modul und die File Permissions per One Click umzustellen. MFG ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
PetersWindsurfing Posted October 15, 2021 Author Share Posted October 15, 2021 Vielen Dank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts