Bergadler Posted September 3, 2021 Share Posted September 3, 2021 (edited) Also folgendes, nachdem mein Server geupdatet wurde, habe ich Probleme beim Hochladen der Bilder beim einstellen der Produktbilder, erst nach 2 oder 3x ist das Bild hochgeladen, davor macht es mir eine Fehlermeldung, und es errscheinen leere Produktbilder. Wo könnte das Problem liegen...!?? PHP Version 7.4 und Prestashop Aktuell... Edited September 3, 2021 by Bergadler (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlackCrow Posted September 3, 2021 Share Posted September 3, 2021 (edited) Spontan fällt mir dabei nur ein dass Prestashop mit der aktuellen 1.7.7.7er Version nicht mit PHP 7.4 kompatibel ist. Soll meines wissens erst ab 1.7.8 sein. Hast dus mal mit PHP 7.3 versucht? Welche Fehlermeldungen bekommst du? Edited September 3, 2021 by BlackCrow (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bergadler Posted September 3, 2021 Author Share Posted September 3, 2021 Sorry, momentan funktioniert das Forum nicht 100 %, daher sind falsche Bilder hochgeladen worden...jetzt glaub ich funktionierts Forum wieder und ich habe das richtige Bild hochgeladen...also auch mit der PHP version was darrunter war funktionierte es nicht...wie gesagt...lade ich das Bild hoch gibts die Fehlermeldung...nach dem 2.oder 3.mal ist das Bild oben...aber es sind dann eben leere Bilder...o.k. der Shop wurde auf ein neues System aufgespielt...aber irgendwie gibt es Probleme mit der Datenbank... Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 3, 2021 Share Posted September 3, 2021 Sorry aber dein letzter Post ist sehr verwirrend ... Jedenfalls solltest du erst einmal klären ob das Problem auch mit PHP 7.3 besteht. Und ob es vielleicht nur ein temporäres Problem ist. Wenn ja würde ich erst einmal nach der Dateigröße der hochzuladenden Produktbilder schauen und nach der max_execution_time in den PHP-Einstellungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bergadler Posted September 4, 2021 Author Share Posted September 4, 2021 Ja habe ich auch versucht mit 7.3...das gleiche Bilder sind unter der limit...o.k. das max_exec. muss ich schauen...Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted September 4, 2021 Share Posted September 4, 2021 Wenn man bedenkt, dass Produktbilder nicht allzugroß sein sollten (Performance des Shops leidet sonst), sollte das nie limitierend sein. In guten Bildprogrammen kann man Bilder fürs Web optimieren, so dass sie deutlich weniger Dateigröße haben und dennoch gut aussehen. Nebenbei reduziert das auch die Serverlast, was zu deutlich besseren Auslieferung der Seiten beiträgt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlackCrow Posted September 4, 2021 Share Posted September 4, 2021 Wenn du dann max_execution_time überprüfst, schau dir noch an auf was upload_max_filesize und post_max_size gestellt sind. Alternativ erstell dir eine *.php Datei mit folgenden Inhalt: <?php phpinfo(); ?> Diese rufst du im Browser auf und kannst die entsprechenden PHP Konfigurationen direkt überprüfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bergadler Posted September 4, 2021 Author Share Posted September 4, 2021 O.k. werd ich machen...Danke!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bergadler Posted September 7, 2021 Author Share Posted September 7, 2021 Also die Werte sind auf Maximum gestellt, das heißt max_execution_time auf 300...jetzt muß ich mal weiterschauen....vielleicht übersehe ich auch ein klein es Problem..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 7, 2021 Share Posted September 7, 2021 300 (Sekunden = 5 Minuten) sollten dicke ausreichen. Wichtig wäre die Frage wie groß denn deine Bilddateien sind (mehr als ein paar hundert KB sollten es nicht sein). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bergadler Posted September 7, 2021 Author Share Posted September 7, 2021 O.k. die Bilder sind schon etwas groß...im schnitt ca. 1 Mb manche auch unter und haben oft 700 kb...!?? Die Bilder hatte ich schon verkleinert...bei dem altem Vertrag hatte ich nie Probleme...!??? Jetzt Aktuallisiere mal dien Shop...und Teste aus...ob es bei den Bildern liegt...oder sonst irgendwo ein Bug drinn ist... Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 7, 2021 Share Posted September 7, 2021 (edited) Die Größe sollte kein Problem sein. Kommt denn immer (und auch noch unter PHP 7.3) die gleiche Fehlermeldung wie auf deinem Screenshot? Denn die deutet eher auf ein temporäres Serverproblem hin. Ist es bei Bildern für Kategorien, Hersteller etc. auch so? Ich würde auch einmal einen anderen Browser probieren, wenn ich IE lese bin ich immer skeptisch ... Edited September 7, 2021 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bergadler Posted September 7, 2021 Author Share Posted September 7, 2021 Es war davor mit 7.3 das gleiche Problem...ich nehme aber den Google Chrome Browser...hmmm.aber jetzt haste mich auf eine Idee gebracht..oftmals habe ich Problem mit dem Browser und auch mitm Virenprogramm...teste ich das mal.. Kategorie und Hersteller..habe ich noch nicht Ausprobiert..Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 7, 2021 Share Posted September 7, 2021 Wenn ich dich richtig verstehe verwendest du jetzt PHP 7.4 (mit dem Prestashop nicht fehlerfrei funktioniert)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bergadler Posted September 7, 2021 Author Share Posted September 7, 2021 Ja genau, ich bin sogar auf 7.2 gegangen, dann 7.3. und jetzt ist der Server auf 7.4 eingestellt...bei jeder Version hatte ich das gleiche Problem...ich könnte den Server zwar auf 8 einstellen. Aber dann ist die Seite nicht mehr verfügbar... Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 7, 2021 Share Posted September 7, 2021 Wie geschrieben, Prestashop läuft auch in der derzeit aktuellsten Version nur bis PHP 7.3, ab Prestashop 1.7.8 soll PHP 7.4 unterstützt werden. Natürlich muß dein Problem nichts mit der PHP-Version zu tun haben, aber um das auszuschließen sollte immer eine geeignete PHP-Version genutzt werden. Nach der Umstellung solltest du alle Caches (auch den Ordner var/cache) löschen. Du kannst auch einmal unter "Leistung" alle Fremdmodule und Overrides deaktivieren um auszuschließen daß da etwas eingreift. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bergadler Posted September 7, 2021 Author Share Posted September 7, 2021 O.k. jetzt versuch ichs mal....mit anderen Browser..und das Virenprogramm zu ändern...mal schauen was darraus wird...gib dir dann bescheid... Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlackCrow Posted September 7, 2021 Share Posted September 7, 2021 (edited) Und die Konfiguration immer direkt mit meiner vorgeschlagegen phpinfo(); Datei überprüfen. Auch wenn du die PHP Version änderst, ich weiss nicht wie lange dein Hoster dafür tatsächlich benötigt bis ein Wechsel der PHP Version auch ausgeführt wird. Lies dort mal direkt die PHP Version ab (sollte als Titel gleich am Anfang stehen) Und was sagt die phpinfo() über upload_max_filesize ? Welchen Wert hast du darin? Edited September 7, 2021 by BlackCrow (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bergadler Posted September 7, 2021 Author Share Posted September 7, 2021 https://sylvias-handarbeit.de/test.php Schau dir das mal an..... Wenn ich die PHP Version ändere geht es relative Schnell...... Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlackCrow Posted September 7, 2021 Share Posted September 7, 2021 Ok, dann sollte es soweit stimmen. Hast du Zugriff auf die Server Logfiles? Evlt ist im Error Log näheres zum Fehler zu finden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlackCrow Posted September 7, 2021 Share Posted September 7, 2021 (edited) Ein bisschen nachlesen hat noch folgenden Tipp ergeben: Quote Have you deleted /var/cache/* ? Cleared cache!? ... Vielleicht hilfts... Und bitte; Lass in der zwischenzeit die PHP Version auf 7.3 wie von Prestashop unterstützt, ansonsten dreht sich der Fehler vielleicht noch im Kreis. Edited September 7, 2021 by BlackCrow (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bergadler Posted September 7, 2021 Author Share Posted September 7, 2021 (edited) O.k. lösche ich mal den Cache, kann schon gut möglich sein... und geh auf 7.3...mal schauen was passiert...!! Edited September 7, 2021 by Bergadler (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlackCrow Posted September 7, 2021 Share Posted September 7, 2021 Wenn du den in /var/cache/* manuell gelöscht hast, deaktiviere testhalber auch alle Cache's im BackOffice... Erweiterte Einstellungen -> Leistung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bergadler Posted September 7, 2021 Author Share Posted September 7, 2021 O.k. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts