DorMic-systems Posted August 30, 2021 Share Posted August 30, 2021 Hallo, ich habe gerade vergeblich versucht, unseren Artikelvarianten eine weitere neue Varianten-Eigenschaft zu zuweisen, die dazu vorher unter Varianten allgemein hinterlegt wurde. Da bei mir im BO tatsächlich nur der Generate-Button im Artikel-Reiter "Varianten" zur Verfügung steht und kein Edit-Button, ist mir dies nun ein Rätsel. Generate erzeugt immer zusätzliche neue Varianten neben den Alten bestehenden. Ich möchte aber die Werte und Abweichungen der Istvarianten tatsächlich nur mit einer weiteren Eigenschaft anreichern: Was muss ich tun? Der Edit-Buton wirkt nur pro Einzelvariante und fügt keine Varianteneigenschaft hinzu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 30, 2021 Share Posted August 30, 2021 Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstehe, geht es tatsächlich um "Eigenschaften"? Diese können in Prestashop standardmäßig nur Produkten zugeordnet werden, aber nicht unterschiedliche Eigenschaften für die Produktvarianten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DorMic-systems Posted September 13, 2021 Author Share Posted September 13, 2021 Hallo, sicherlich noch nicht verstanden: Grundsätzlich können Varianten zunächst mal ohne Produktbezug angelegt werden: Z.B. Schuhgröße 37,39,40,... (also 3 Varianten in diesem Fall) Habe ich nun ein Produkt Gummistiefel bediene ich mich des Variantenschalters, um hier vieleicht direkt 3 Größen erstellen zu lassen. Im Ergebnis exitiert nu ein abgespeichertes Produkt in 3 Variantionen: Gummistiefel in Gr. 37, Gummistiefel in Gr. 39, ... Vielleicht einen Monat später überlege ich eine neue Variante Farbe anzulegen: Grün, schwarz (also 2 Varianten in diesem Fall) Nun zurück zur Frage: Ich möchte dem Produkt Gummisteifel mit den 3 existierenden Variationen die weitere Variation (Variante) Farbe zuweisen. Dieses geht leider gar nicht - oder ich finde in 1.7 einfach den Schalter nicht mehr: WER WEISS HIER RAT? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 13, 2021 Share Posted September 13, 2021 Deine bisherigen Varianten (Gummistiefel Gr. 37 ohne Farbe) gibt es in dem Fall ja nicht mehr, ich denke du mußt die bestehenden Varianten löschen und neue erstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DorMic-systems Posted September 13, 2021 Author Share Posted September 13, 2021 Hallo, das wäre so ziemlich die letzte Lösung, die man sich bei einem komplizierten Variantenbaum wünscht. Ich würde diese Frage zu 1.7 hier auch nicht stellen, wäre ich es nicht von 1.6 anders gewöhnt! (Hinweis zur Logik: Natürlich gibt es die alte Variante immer noch, da sie farblos wohl kaum vertrieben wird und mit den neuen Variationen nur noch weiter spezifiziert wird) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 13, 2021 Share Posted September 13, 2021 OK, habe das noch nie genutzt. Gerade mal im Demo-Shop geschaut, da sind doch rechts die bisher nicht genutzten Variantengruppen und Varianten aufgelistet und können angekreuzt werden. Dann muß man wohl noch auf "Generieren" drücken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DorMic-systems Posted September 22, 2021 Author Share Posted September 22, 2021 Ich halte die Frage einfach weiter aufrecht und wende mich an geübte User zu diesem Thema: Es geht um das Editieren von bereits generierten Varianten der Art, dass Varianten-Eigenschaften hinzu gewählt oder vielleicht auch abgewählt werden können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 22, 2021 Share Posted September 22, 2021 Du könntest erst einmal erläutern, warum der von mir geschilderte Weg nicht funktioniert (letztendlich testen kann ich es im Demo-Shop nicht und ich habe nicht 1.7). Link to comment Share on other sites More sharing options...
DorMic-systems Posted October 19, 2021 Author Share Posted October 19, 2021 Ich halte die Frage einfach weiter aufrecht und wende mich an geübte User zu diesem Thema: Es geht um das Editieren von bereits generierten Varianten der Art, dass Varianten-Eigenschaften hinzu gewählt oder vielleicht auch abgewählt werden können. Warum ich schlicht nicht weiterkomme, steht bereits in der initialen Fragestellung vom 30.08. ... Falls de Funktionalität in einer höheren Version als 1.7.6 verfügbar ist, bitte auch antworten! Gerne aber auch der Hinweis auf ein Zusatzmodul zur Variantenbearbeitung mit eben genau dieser Ergänzung. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted February 5, 2023 Share Posted February 5, 2023 schliese mich der Frage an, es ist nicht möglich weitere Eigenschaften varianten hinzuzufügen, es wird immer an die erste variante angehänt und man kann nicht editieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
DorMic-systems Posted February 7, 2023 Author Share Posted February 7, 2023 Offenbar ein Bug in der derzeitigen Version. Die Frage ist seit einem Jahr offen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted February 8, 2023 Share Posted February 8, 2023 Das ist ein Bug den bisher keiner bemerkt hat, Habe es gemeldet, jetzt die Aktualisierung abwarten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SamuelKinner Posted February 8, 2023 Share Posted February 8, 2023 Richtig, in einem Demo-Shop kann man die bisher nicht genutzten Variantengruppen und Varianten auf der rechten Seite aufgelistet sehen und diese können durch Ankreuzen aktiviert werden. Nach dem Ankreuzen müssen Sie auf "Generieren" klicken, um die Änderungen zu übernehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted February 8, 2023 Share Posted February 8, 2023 im demo sind auch nur eine variante Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts