Guten Morgen und Danke für die Hinweise!
Das Ganze ist etwas kompliziert, da das hauseigene Modul mit der Regenerierung nicht fertig wird (wenn die Bilder denn vorhanden sind), da auf dem Server ein max-time von 180 eingestellt ist und dieses auch nicht erhöht werden kann (laut Auskunft des Providers). Außerdem wurden beim Import per entsprechender Einstellung die alten JPGs gelöscht. Das eingebaute Modul meckert dann, dass die JPGs fehlen und nicht regeneriert werden können, obwohl doch PNGs importiert wurden. Aber wohin? Das normale Regenerieren geht also schon mal nach dem Import nicht.
D.h., wir müssen anscheinend dieses watermark-Modul Easy-Watermark benutzen, weil es da eine Einstellung gibt, die das Regenerieren irgendwie parallel per script anbietet, d.h., wenn man das Regenerieren dann aus Design-Bilder anstößt, geht ein separates Fenster auf, in dem der Fortschritt angezeigt wird und die Dateien aufgelistet sind. Auch läuft es dann durch (auch länger als 3 Minuten). Merkwürdigerweise sind dort während der Bearbeitung in dem Fenster nur JPGs aufgelistet, obwohl PNGs importiert wurden. Auch in den Ordnern unter img/p sind JPGs, auch welche namens watermark.jpg. Man kann dort aufgrund der unübersichtlichen Ordnerstruktur aber nicht kontrollieren, ob der Bildbestand dort komplett abgelegt ist. Die Bilder selbst sehen dann auch etwas anders aus als die originalen PNGs. Der Anbieter von Easy Watermark gibt in der Produktbeschreibung an, dass PNGs unterstützt werden. Für mich sieht das so aus, als würde dieses Modul Easy Watermark dann doch aus den PNGs am Ende JPGs machen, mit entsprechendem Qualitätsverlust. Genau das wollte ich nicht. Fühle mich da doch etwas veräppelt. Das Ding hat immerhin über 50 € gekostet.
Um das Ganze noch verwirrender zu machen: ich habe Prestools installiert. In Prestools werden die Bilder mit der Endung png angezeigt. Als solche sind sie auch auf dem Server in einem einzelnen Ordner abgelegt, aber nicht innerhalb von Prestashop.
Mit so einem Kram ist man nicht nur Stunden, sondern Tage beschäftigt, obwohl das ja nicht so schwierig sein dürfte. Den Import zum Laufen zu bringen hat auch schon ewig gedauert.
Danke für deine Mühe!