Jump to content

Ein Produkt in mehreren Shops

Recommended Posts

Ahoi,

ich bin Frischling im Forum und brauche Hilfe beim Umgang mit dem Multishop.

Ich möchte verfügbare Verkaufsbestände innerhalb einer Shop-Gruppe teilen, um die Bestände von Produkten synchron halten zu können, welche in zwei verschiedenen Shops innerhalb einer Shop-Gruppe verkauft werden. Dazu muss ich diese Funktion in der entsprechenden Gruppe im Multishop aktivieren. Soweit so gut.

Die Produkte sind aktuell für jeden Shop einzeln angelegt worden, auch wenn es identische Produkte sind. Wie checkt der Multishop nun, dass Produkt 1 aus Shop A identisch zu Produkt 1 aus Shop B ist und hält dort jeweils die Bestände synchron? Müssen die Produkte in irgendeiner Form verknüpft werden?

Vielen Dank schon mal!

Ich kenne mich zwar mit der Multishop-Funktion nicht aus aber normalerweise wird doch wohl ein Artikel nur einmal angelegt und dann eingestellt daß er in beiden Shops angezeigt wird, eine Verknüpfung zwischen verschiedenen Artikeln dürfte nicht vorgesehen sein.

34 minutes ago, rictools said:

Ich kenne mich zwar mit der Multishop-Funktion nicht aus aber normalerweise wird doch wohl ein Artikel nur einmal angelegt und dann eingestellt daß er in beiden Shops angezeigt wird, eine Verknüpfung zwischen verschiedenen Artikeln dürfte nicht vorgesehen sein.

Dann liegt des Rätsels Lösung vermutlich darin, wo man einstellt, dass der eine Artikel auch im anderen Shop anzeigt. Bloß wo stellt man es ein? 🤷‍♂️

Die Artikel liegen in den einzelnen Shops und nicht in der Shop-Gruppe. Ich kann auch keine Artikel für die Gruppe erstellen, daher auch mein Problem.

Die Anleitung konnte mir leider nicht helfen, nein.

Da ich - wie offenbar die allermeisten hier - die Multishop-Version nicht nutze und außerdem Prestashop 1.6 verwende kann ich auch nur in der Anleitung recherchieren (wobei ich aber den Nachteil habe daß ich das nicht im Shop nachvollziehen kann). Auch im Demo-Shop kann ich da nichts testen weil die Funktion deaktiviert ist. Das hier hast du studiert?: http://doc.prestashop.com/display/PS17/Sample+Usages+and+Specifics

Hab ich. Dort wird lediglich Bezug darauf genommen, wie man Kategorien teilt. Nach einem Test kann ich sagen, dass allein das Teilen der Kategorien nicht ausreicht, um die Produkte zu teilen.

Da heißt es z. B. (übersetzt mit DeepL):

Zitat

Wenn Sie z. B. ein neues Produkt erstellen, bestimmt die Auswahl in diesem Menü, ob das Produkt für alle Shops, nur eine Shop-Gruppe oder einen einzelnen Shop verfügbar sein wird.

• 2 years later...