Open4u Posted March 8, 2021 Share Posted March 8, 2021 (edited) Hi @all Wir möchten auf mit unserem Prestashop 1.7.7.1 auf einen neuen Serverplatz umziehen und haben dabei soweit die Schritte der hier aufgeführten Erklärung befolgt https://www.prestashop.com/forums/topic/532067-howto-server-und-domainumzug-in-7-schritten-deutsch-prestashop-160-1619-inkl-sicherung/ Jetzt bekomme ich bei Aufruf des Frontend eine Blank Page und bei direktem Aufruf des Backend eine Fehlermeldung Weiss zufällig jemand woran das liegt Edited March 8, 2021 by Open4u (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted March 8, 2021 Share Posted March 8, 2021 Sieht nach falscher Schreibberechtigung aus. Schalte den Debug Modus an um mehr Details zu sehen. Die Anleitung ist für 1.6., bei 1.7. hat sich da etwas geändert (z.B. Tabelle ps_shop_url für die Domain) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Open4u Posted March 8, 2021 Author Share Posted March 8, 2021 5 minutes ago, JBW said: Sieht nach falscher Schreibberechtigung aus. Schalte den Debug Modus an um mehr Details zu sehen. Die Anleitung ist für 1.6., bei 1.7. hat sich da etwas geändert (z.B. Tabelle ps_shop_url für die Domain) Hier mal nen Screenshot Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted March 8, 2021 Share Posted March 8, 2021 Hört sich an als hätte der Server PHP 7.4 oder höher, Prestashop ist aber nur bis PHP 7.3 kompatibel! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Open4u Posted March 9, 2021 Author Share Posted March 9, 2021 In der Tat läuft der Server auf PHP 7.4 Hab jetzt mal auf 7.3 umgestellt und jetzt ist das Backend schon mal erreichbar.... Das Frontend ist auch erreichbar...wird aber nicht richtig dargestellt.ausserdem steht im Browser Reiter oben Fehler 404 .. siehe Screenshot Was mich auch wundert ist, der Testserver läuft auf PHP 7.4 und da läuft der Shop einwandfrei.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted March 9, 2021 Share Posted March 9, 2021 Das Sicherheitssymbol ist gelb. Daher wahrscheinlich ein Problem mit dem SSL Zertifikat/Verschlüsselung. Dadurch können dann auch die CSS und JS Dateien nicht geladen werden die für das Layout benötigt werden. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Open4u Posted March 9, 2021 Author Share Posted March 9, 2021 (edited) Nachdem ich jetzt unter /var/ den Cache-Ordner gelöscht habe ist auch das Frontend erreichbar... leider wird mir trotz gültigem Zertifikat die Seite immernoch als unsicher angezeigt.... Da muss ich jetzt nochmal nachrecherchieren ... Ich dank Dir aber erstmal für Deine Hilfe PS: noch als kleine Ergänzung - Auch SSL funktioniert jetzt! Es waren noch externe Grafiken über http eingebunden die als unsicher eingestuft wurden. Im Anschluss habe ich die PHP Version dann, wie auf dem Testserver, wieder auf 7.4 gestellt Der Shop läuft darauf einwandfrei!! Edited March 9, 2021 by Open4u (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 10, 2021 Share Posted March 10, 2021 Mit PHP 7.4 wirst du früher oder später wieder Probleme bekommen, es gibt keinen Grund dafür diese Version aktuell zu verwenden. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts