Mietzshop Posted February 6, 2021 Share Posted February 6, 2021 Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass auf gewissen Seiten das Scrollen nicht einwandfrei funktioniert. Auf meiner Kontaktseite zB. kann ich gar nicht den kompletten Footer runterscrollen, da die Seite automatisch wieder hochspringt. 🙄 Das ist allerdings nur am PC so (sowohl mit Edge, wie auch mit Chrome), in der mobilen Ansicht gibt es das Problem nicht. Hatte jemand bereits das gleiche Problem oder weiß wo ich wie was einstellen kann? 😬🙈 Liebe Grüße Lena Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 8, 2021 Share Posted February 8, 2021 Hast du einmal per Einstellung unter "Leistung" alle Fremdmodule und Overrides deaktiviert? Passiert das nur bei manchen Seiten, ggf. was könnten diese gemeinsam haben bzw. was könnte sie von den anderen unterscheiden? Anschauen kann ich mir das nicht, weil dein Shop im Wartungsmodus ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mietzshop Posted February 9, 2021 Author Share Posted February 9, 2021 Mensch @rictools, du wirst hier noch zu meinem Held bei meinen ganzen Fragen Habe jetzt mal beides deaktiviert, das Problem besteht leider weiterhin 😕 Aufgefallen ist mir das bisher auf der Kontaktseite und bei "Mein Konto" (nur in der Übersicht, wenn ich zB auf meine Bestellübersicht im Kundenkonto gehe, klappt das wunderbar). Überlege grade, welche Einstellung hier für beide Seiten verantwortlich sein könnte 🤔 Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 10, 2021 Share Posted February 10, 2021 Ich habe auch keine Erklärung, von einem derartigen Problem habe ich noch nie gehört, wenn du deinen Shop mal wieder online stellst könnte man sich das ja wenigstens mal ansehen ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mietzshop Posted February 10, 2021 Author Share Posted February 10, 2021 Jetzt grade ist er online Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 10, 2021 Share Posted February 10, 2021 Der Shop hat eine (ziemlich unsinnige) Funktion, die nach etwas Runterscrollen die oberste Menuzeile mit wichtigen Menupunkten wie Warenkorb ausblendet, dabei springt der Inhalt der Hauptseite nach oben. Das ist auf allen Seiten so, der Inhalt der Kontaktseite ist aber so kurz, daß man nur wenig runterscrollen kann und bei dieser Funktion dann eine Endlosschleife ausgelöst wird. Für die Funktion müßte ein Modul verantwortlich sein, das du deaktivieren müßtest. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 10, 2021 Share Posted February 10, 2021 Du kannst auch in der custom.css die Anweisung einfügen: #header.header_omg_im_scrolled {position: unset;} Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mietzshop Posted February 10, 2021 Author Share Posted February 10, 2021 Tatsächlich, wenn ich das Modul "Fixed Header" deaktiviere, klappt alles reibungslos. Hätte diesen zwar gerne fixiert gehabt aber da das Modul eh nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, kann ich dieses auch getrost deinstallieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 10, 2021 Share Posted February 10, 2021 Wenn dann sollte aber der ganze Header fixiert werden inkl. Warenkorb, meist wird der Bereich auch verkleinert um nicht zu viel Platz vom Bildschirm wegzunehmen (bei mir sind das immerhin 20 %). Vielleicht kann man das Modul ja durch Einstellungen verbessern, ggf. auch per CSS. Helfen würde auch, den Inhalt betroffener Seiten zu verlängern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mietzshop Posted February 11, 2021 Author Share Posted February 11, 2021 Genau deswegen war ich nicht wirklich glück damit, weil er eben nicht den ganzen Header fixiert hat. Eigentlich sogar den Teil, den ich nicht unbedingt fixiert hätte haben müssen. Warenkorb und Co. wären mir da wichtiger gewesen - sprich der obere Teil des Headers. Der komplette Bereich, also mit Kategorien, wäre mir glaube ich auch einfach zu viel, da es unfassbar viel Platz wegnimmt. Hab's mit deinem Vorschlag in der custom.css probiert, es tut sich allerdings nichts 😕 Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 11, 2021 Share Posted February 11, 2021 Das war nur eine Alternative wenn du das zuständige Modul nicht findest um die Funktion zu deaktivieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mietzshop Posted February 11, 2021 Author Share Posted February 11, 2021 Aaaaah jetzt verstehe ich 🙈 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts