Hallo,
ich habe viel herumprobiert und bin dann letzendlich auch bei ‚Gesamtsumme runden‘ gelandet. Gelegentlich sehe ich noch Rundungsfehler von einem Cent, aber vorher waren es teilweise mehrere Cent. Was mir auch aufgefallen ist: Beim Einsatz von Rabattgutscheinen kommt es sehr häufig zu Rundungsfehlern von mehreren Cent, unabhängig von der ausgewählten Rundungseinstellung im Shop. Ich werde daher Rabattgutscheine wenn immer möglich vermeiden, auch wenn das schade ist.
Welches Theme nutzt du? Ich empfehle die Nutzung eines Child-Themes, weil man dann nicht in den Dateien des Parent-Themes herumdoktorn muss.
Angepasst hab ich die Dateien invoice.product-tab.tpl, invoice.total-tab.tpl und invoice.summary-tab.tpl, diese habe ich mal angehangen. Nettopreise habe ich in der Rechnung komplett entfernt und lasse nur Bruttopreise ausgeben. Stimmt, in den Emails waren da gar keine Anpassungen nötig.
Mein Theme findet sich im Verzeichnis themes/child_classic, die beiden Template-Dateien müssen im Verzeichnis themes/child_classic/pdf abgelegt werden.
So sieht die Rechnung dann aus (Artikel-Nr. und Artikel habe ich im Screenshot entfernt):
Hier ist leider auch ein Fehler zu sehen (1,96 € statt 1,97 € Mwst.).
Probiere das, falls vorhanden, mit einer Testinstallation des Shops aus oder versetze den Shop zum Testen in den Wartungsmodus.
Nachtrag: invoice.summary-tab.tpl bitte ignorieren, das Template benötigst du nicht. Ich habe dort die Bestellnummer entfernt, weil bei mir bei Überweisungen die Rechnungsnummer als Verwendungszweck angegeben werden soll.
invoice.product-tab.tpl invoice.summary-tab.tpl invoice.total-tab.tpl