Jump to content

CSV Import Kategorien

Recommended Posts

Hallo,

ich bin noch ein Frischling im Umgang mit Prestashop hatte jedoch viel Erfahrung bei Shopware.

Ich möchte gerne meine Kategorien per CSV Import in den Shop übertragen.

Jedoch habe ich zahlreiche Kategorien die den gleichen Namen haben aber unterschiedliche Elternkategorien da teilweise aber auch mehrfach vorhanden sind!

Hier ein Beispiel:

• Abgastechnik (Hauptkategorie)
    • Downpipes
      • Audi
        • Audi A1
          • Audi A1 2.0 TFSI

Unter der Hauptkategorie "Abgasanlage habe ich z.B. aber auch folgende Kategorie

• Abgastechnik (Hauptkategorie)
    • Abgasanlagen
      • Audi
        • Audi A1
          • Audi A1 2.0 TFSI

Jetzt tu ich mich schwer wie ich hier die einzelnen Kategorien in der CSV anlege bzw. als Elternkategorie hinterlege. Bei Shopware konnte man immer die "ID" der Elternkategorie hinterlegen.

Könnt ihr mir hierzu Tipps geben oder helfen! Danke!!!

vor 9 Stunden schrieb BFIND:

Bei Shopware konnte man immer die "ID" der Elternkategorie hinterlegen.

Ich habe noch keine Kategorien per CSV importiert, aber eigentlich müßte es doch in Prestashop auch ein solches Feld geben. Ob die gleichen Kategorienamen Probleme machen und du evtl. die Namen auf einmalige Bezeichnungen (z. B. Abgasanlagen Audi) erweitern mußt kann ich nicht sicher sagen.

2 hours ago, rictools said:

Ich habe noch keine Kategorien per CSV importiert, aber eigentlich müßte es doch in Prestashop auch ein solches Feld geben. Ob die gleichen Kategorienamen Probleme machen und du evtl. die Namen auf einmalige Bezeichnungen (z. B. Abgasanlagen Audi) erweitern mußt kann ich nicht sicher sagen.

Ich denke ich konnte mir schon selbst helfen aber ich bin noch nicht ganz durch bei meinen Versuchen.

Wenn ich durch bin poste ich das Ergebniss!