DanielDüsentrieb Posted January 18, 2021 Share Posted January 18, 2021 (edited) Hallo Leute, weiß jemand von euch ob es die Möglichkeit gibt, einen Artikel der nicht im Shop gelistet ist in eine Bestellung oder Rechnung mit aufzunehmen? Gibt es da von Haus aus eine Möglichkeit oder vieleicht ein Modul welches diese Funktion besitzt? Danke schonmal. Edited January 18, 2021 by DanielDüsentrieb (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Prestachamps Posted January 19, 2021 Share Posted January 19, 2021 Hallo, Ich erinnere mich, dass ich etwas für Prestashop 1.6 gesehen habe, mit dem ein virtuelles Produkt erstellt und zur Bestellung hinzugefügt werden konnte (das Produkt war nicht Teil von Prestashop), aber ich konnte es nicht finden. Was ich mir vorstellen kann ist, dass Sie eine Kategorie erstellen, die nicht sichtbar (deaktiviert) ist, und das Produkt hinzufügen. Auf diese Weise können Sie es der Bestellung hinzufügen. Ich hoffe ich habe dir eine Richtung gegeben Link to comment Share on other sites More sharing options...
DanielDüsentrieb Posted January 21, 2021 Author Share Posted January 21, 2021 Hallo Prestachaps, vielen Dank für den Tipp. Funktioniert soweit wie du es beschreiben hast. Ideal wäre es wenn ich direkt bei der Bestellung bei diesem Freihandartikel einen Text als Beschreibung hinzufügen könnte. Hat hierzu jemand eine Idee. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 23, 2021 Share Posted January 23, 2021 Ich verstehe jetzt nicht so ganz was du meinst, willst du einer Bestellung einen Artikel hinzufügen (das geht mit der kostenlosen Prestools-Suite, damit kannst du den virtuellen Artikel hinzufügen und dabei Preis und Name ändern) oder soll der Kunde die Möglichkeit dazu haben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
DanielDüsentrieb Posted January 23, 2021 Author Share Posted January 23, 2021 Hi rictools, also nochmal Schritt für Schritt. 1.Eine Kunde bestellt ganz normal alle Artikel die er möchte und findet bei mir im Shop. 2. Z.B ein spezielles Ersatzteil das der benötigt, welches ich aber im Shop nicht gefunden hat, schreibt er mir als Nachricht zur Bestellung. 3. Ich offne die Bestellung und lese die Nachricht mir dem Ersatzteil das er nicht finden konnte. 4. Ich habe diese Ersatzteil sowie alle restlichen Artikel der Bestellung auf Lager. 5. Da ich möchte, das mir Prestashop die Rechnung erstellt, muss ich es irgendwie schaffen diesen Artikel und dessen Preis in die Bestellung bzw. in die Rechnung einzufügen. An der stelle komme ich nicht weiter. Klar ich könnte denn fehlenden Artikel einfach in Prestashop regulär hinzufügen, aber bei er Menge an Ersatzteilen möchte ich dies zwecks Pflege und Übersichtlichkeit eigentlich vermeiden. Vielleicht gibt es ja eine Lösung hierfür. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 24, 2021 Share Posted January 24, 2021 So wie von Prestachamps und mir vorgeschlagen kannst du einmalig einen für Kunden nicht sichtbaren Artikel "Ersatzteil" erstellen, diesen mit Prestools zur Bestellung hinzufügen und dabei Bezeichnung und Preis wie gewünscht festlegen. Wenn du bei einer Bestellung mehrere Ersatzteile benötigst, mußt du entsprechend viele Grundartikel erstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DanielDüsentrieb Posted January 29, 2021 Author Share Posted January 29, 2021 Danke für die Tipps So würde es funktionieren. Ich bin durch Zufall aber noch auf das Modul Order Edit von Silbersaiten gestoßen, das kann diese Funktion so direkt abbilden wie ich beschrieben habe. Gibt es hierzu noch Alternativen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 30, 2021 Share Posted January 30, 2021 Kann ich nicht nachvollziehen, für die von dir beschriebene Anwendung sehe ich keine Möglichkeiten die über die der kostenlosen Prestools-Suite hinausgehen, es gibt allerdings weitere Möglichkeiten Bestellungen zu bearbeiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts