Andi111 Posted December 24, 2020 Share Posted December 24, 2020 Hallo zusammen, mir wird bei bestimmten Produkten angezeigt dass da ein reservierter Bestand ist. Kann mir jemand von euch sagen was ich machen muss dass der reservierte Bestand weg ist? Denn wenn ich den Bestand um 1 erhöhe stimmt zwar der Bestand der im FO angezeigt wird, aber der gesamte Bestand nicht. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted December 24, 2020 Share Posted December 24, 2020 Die Funktion ist mir neu, sicher daß da kein Modul für verantwortlich ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi111 Posted December 27, 2020 Author Share Posted December 27, 2020 Ich habe kein Modul dafür installiert. Mir ist nur aufgefallen wenn jemand z.B. per Überweisung bezahlt wird der Bestand als reserviert angezeigt (also bei Artikel -> Stocks) und erst wenn ich den Status auf Zahlung eingegangen stelle wird der reservierte Bestand weg gebucht. Aber irgendwie funktioniert das anscheinend nicht bei jedem Status. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted December 27, 2020 Share Posted December 27, 2020 Sorry aber ich kann nicht nachvollziehen von welcher Stelle im BackOffice du sprichst und warum das teils deutsch teils englisch ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi111 Posted December 30, 2020 Author Share Posted December 30, 2020 Ich habe mal einen Screenshot gemacht und die Stellen die ich meine blau markiert. Weißt du jetzt was ich meine? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted December 30, 2020 Share Posted December 30, 2020 Sprechen wir jetzt von Prestashop 1.6 oder 1.7? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi111 Posted December 30, 2020 Author Share Posted December 30, 2020 1.7.6.4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted December 30, 2020 Share Posted December 30, 2020 (edited) OK, da bin ich (als 1.6-Nutzer) nicht ganz auf dem Stand, es gibt ja inzwischen in 1.7 auch eine Lagerverwaltung ... Lt. Prestashop-Hilfe sind die reservierten Artikel solche, die bestellt, aber noch nicht versandt sind (ob bezahlt spielt keine Rolle), überprüf mal die entsprechenden Status. Edited December 30, 2020 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlackCrow Posted November 4, 2021 Share Posted November 4, 2021 Da ich genau den selben Fehler hatte: Ich konnte das gleiche Problem feststellen, habe sämtliche Bestellungen kontrolliert bei denen differenzen entsehen können. Normalerweise wird beim Bestellstatus "Versand" oder "Storniert" der reservierte Bestand auf 0 gesetzt. Nicht jedoch wenn man einen anderen Status setzt, oder wie bei mir -> der Status war erst auf "Storniert" -> dann auf "Erstattet". Beim Status "Erstattet" bleibt der reservierte Bestand bestehen, ging erst weg nachdem ich den status erneut auf Storniert gesetzt habe. Sollte dies nun ein Fehler von Prestashop sein, oder ein denkfehler von mir? Wenn ich die Zahlung "Erstatte" soll doch der Bestand nicht mehr "reserviert" bleiben, ich kann davon ausgehen dass ich die Ware zurück erhalten habe oder was auch immer, jedenfalls nicht reserviert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts