b4h Posted November 29, 2020 Share Posted November 29, 2020 Hi zusammen Ich habe zwei neue Artikel erfasst: Gutschein CHF 50.- und Gutschein CHF 100.- Diese beide Artikel sollen versandkostenfrei sein, da sie als Brief versendet werden und nicht wie der Rest als Paket. Wenn man aber einen Gutschein kauft & noch ein Produkt muss es Versandkosten verrechnen. Ich habe die beiden Gutschein-Artikel als virtuelle Artikel erfasst, dann sind sie gratis wie gewünscht. Vorher hatte ich die Warenkorb Preisregel mit Bedingung beschränkt auf diese beiden Artikel: Aktion versandkostenfrei. Das klappte auch aber auch nur wenn man einen Gutschein im Warenkorb hat. Sobald man zusätzlich ein Produkt einkauft, sind beide Artikel versandkostenfrei. Die Versandkosten habe ich mit einer Preisspanne nach Gesamtbetrag erfasst. 1-200 Bestellwert = Porto CHF 12.- 201 - 399 Bestellwert = Porto CHF 9.- ab 400 Bestellwert = Porto gratis Deshalb funktioniert die Variante übers Gewicht auch nicht, da so meine Preisspanne mit den diversen Portokosten verloren geht. Da hätte ich ja bei allen Artikeln z.B. 500g eingeben können und bei den Gutscheinen nur 1g und dann definieren können, dass alles unter 10g gratis versandt wird und der Rest nicht. Gibt es dafür wirklich keine Lösung? Ich kanns mir einfach nicht vorstellen... Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. liebe Grüsse Daniela Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted November 29, 2020 Share Posted November 29, 2020 (edited) Du könntest einen separaten Versanddienst für die Gutscheine definieren. Die Gutscheine bekommen dann beide Versanddienste, die normalen nur den für Paketversand d.h. solange nur Gutscheine im Warenkorb sind, wird der Brief-Versanddienst (kostenlos) genutzt (weil günstiger). Bei einen zusätzlichen Produkt sollte dann nur noch der Paketversand zur Verfügung stehen. Edited November 29, 2020 by JBW (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
b4h Posted November 29, 2020 Author Share Posted November 29, 2020 Vielen Dank. Das hab ich leider auch schon probiert, ohne Erfolg. Wenn ein Gutschein alleine (oder nur Gutscheine) im Warenkorb sind, passt es. Wenn nur normale Produkte im Warenkorb sind, passen die Versandkosten auch. Aber wenn ein Gutschein und ein normales Produkt im Warenkorb sind ist das Porto immer kostenlos. Ist da irgendwie wo anders noch eine Einstellmöglichkeit? Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted November 30, 2020 Share Posted November 30, 2020 7 hours ago, b4h said: ber wenn ein Gutschein und ein normales Produkt im Warenkorb sind ist das Porto immer kostenlos. Und das normale Produkt hat auch nur den kostenpflichtigen Versanddienst zugeordnet? Das muss aktiv so zugewiesen werden sonst sind alle Versanddienste gültig Link to comment Share on other sites More sharing options...
b4h Posted November 30, 2020 Author Share Posted November 30, 2020 (edited) Ja das hab ich gemacht, hat nicht funktioniert. Aber hey jetzt im Moment funktioniert es wie es sollte! Frag mich nicht, wieso... ich hab die Gutscheine als virtuelle Artikel gemacht, dann sind sie ja versandkostenfrei. Und wenn ich nun ein Produkt dazu tu, kommen die normalen Portokosten dazu mit den diversen Abstufungen je nach Bestellwert. Voll crazy.. ich hoffe mal, es bleibt auch so! 😛 Aber trotzdem vielen lieben Dank für deine Hilfe. Edited November 30, 2020 by b4h (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts