Jump to content

Berechtigungen für neuen Mitarbeiter fehlerhaft

ThomasG

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gerade versucht, einem neuen Mitarbeiter Benutzerrechte zuzuweisen. Dazu habe ich in den erweiterten Einstellungen unter dem Menüpunkt Benutzerrechte den neuen Mitarbeiter angelegt. Leider kann ich in der Kombobox "Berechtigungen" keine Zuordnung machen, da die Kombobox entweder leer oder nicht anwählbar ist. Auch die darüber liegende Kombobox "Sprache (ISO-Code)" ist entweder leer oder inaktiv. 

Dies hat zur folge, daß der neue Mitarbeiter keine Rechte hat.

Vielleicht ist folgende Information zur Fehlersuche noch wichtig: Ich habe alle Sprachen außer Deutsch gelöscht. Vielleicht führt das dazu, daß im Mitarbeiter-Dialog die Kombobox Sprache (und dann auch alle anderten wie "Berechtigung") nicht gefüllt wird.

Viele Grüße,

Thomas

Erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, eine Fehleranalyse zu schreiben. Das ist nicht selbstverständlich.

Zu dem genervten Unterton möchte ich allerdings sagen, daß ich die Zusammenstellung (PHP und Shopversion) so nicht getätigt habe. Prestashop verweist auf 1und1 als Hosting-Partner und die haben ein Installationsprogramm für Prestashop „angeschmissen“, welchen alle Komponenten installiert.

Ich bin davon davon ausgegangen, dass wenn ich schon den favorisierten Hosting-Partner wähle und seine Installationsroutine verwende und nicht eine individuelle Installation vornehme, solche Probleme nicht auftauchen.

So, und nun versuche ich die Version 1.7.8 zu installieren.

Version 1.7.8 gibt es erst in fernerer Zukunft, 1.7.7 gibt es zur Zeit als Beta-Version (da sollte man - sofern man den Shop produktiv betreiben will - auch noch eine Weile warten).

IONOS sollte - sofern das nicht geschieht - natürlich auf die erforderliche PHP-Version hinweisen, generell muß man aber darauf hinweisen, daß - auch wenn in der Werbung oft dieser Eindruck erweckt wird - ein Open-Source-Shop wie Prestashop kein Einsteigersystem ist, das man einfach fix und fertig installieren und benutzen kann, wer das sucht, ist mit einem Mietshop wie ihn IONOS ja auch anbietet besser beraten.