Jump to content

[Gelöst] Bestellmail mit Platzerhaltern und leere E-Mails bei Formularen

Steffen Matthes

Recommended Posts

Moin moin,

wir haben grad das Upgrade von 1.6.x auf 1.7.6.8 durch eine Neuinstallation des Shops mit dem Import der Produkte gemacht.

Allerdings bekommen wir bei Testbestellungen nur E-Mail mit Platzhaltertexten … 🤔 Hat jemand einen Tipp für mich, weshalb da nicht die Kundennamen eingesetzt werden?

Außerdem habe ich mich testweise für den Newsletter angemeldet und das Kontaktformular an mich gesendet. Die Mail kam lediglich mit dem Shop Logo an. Muss ich in jeden einzelnen Mail Hook rein un ddort meine Texte anpassen? Oder übersehe ich hier etwas?

Vielen Dank
Steffen

Edited by Steffen Matthes (see edit history)

Hallo rictools,

hmm, okay ich probier es mal anders. ;) Ich hab eine Neuinstallation von Prestashop 1.7.6.8 gemacht, die läuft. :)

1. Allerdings bekomme ich als Kunde meine Bestellstellbestätigung mit Platzhaltertexten zurück.
2. E-Mails über das Kontaktformular kommen lediglich mit dem Shoplogo an.

Mit Mail Hook meinte ich "Design" -> "Email Theme" -> "Classic" (da die Lupe) -> und dort dann die einzelnen Konfigurationsdateien.

Von diesen List elementen (Mail Hooks?) hab ich gesprochen.

Ich hab das so interpretiert das ich dort Texte, Bilder etc. reinschreiben kann. Allerdings kommen die dort ausgelösten Mails nur mit dem Shop Logo an. 😕

Kannst du mir sagen was ich an der Stelle falsch mache oder was fehlt?

Besten Dank und viele Grüße
Steffen

Moin rictools,

der von dir angesprochene Punkt der Übersetzungen enthält nicht die Inhalte der E-Mails.

Ich hab mal noch probiert und siehe da … die Einstellung findet sich unter: Deisgn > E-Mail Theme > Generate E-Mails. Hier muss das overwrite der templates ausgewählt werden. Dann klappt das auch. :)

Besten Dank und viele Grüße
Steffen