Jump to content

Standardversand trotz Warenkorb-Regel

Vienna

Recommended Posts

Hallo,

wir möchten an unsere Kunden ab einem Brutto-Bestellwert von 60 Euro versandkostenfrei liefern. Dazu haben wir eine Versandart "DHL-Paket" definiert, die dies bewerkstelligt. Bis hier funktioniert alles wunderbar.

Nun haben wir jedoch Gutscheine, die mit einem Versandkostenzuschlag von 2 Euro pro Gutschein berechnet werden müssen, bis der Brutto-Bestellwert erreicht ist.

Das funktioniert allerdings nur wenn ein Gutschein und ein "normaler" Artikel im Warenkorb liegt. Ist dies nicht der Fall und es liegt nur ein Gutschein im Warenkorb bekommt der Gutschein die Versandkostenpauschale der Versandart "DHL-Paket" zugewiesen, also 5,90 Euro + 2 Euro, obwohl die Versandart nicht zugeordnet wurde.

Um das Problem zu lösen, haben wir versucht dem Gutschein eine neu erstellte Versandart "DHL-Versand" ( 0 Euro Versandkosten ) zuzuweisen, um dem Standardversand "DHL-Paket" zu überschreiben. Resultat dabei war, dass Prestashop zwei Rechnungen erstellt, da es zwei verschiedene Versandarten gibt. Da hier Rechnungen gesplittet werden ist dies für uns keine Lösung.

Gibt es noch andere Möglichkeiten diese Warenkorb-Regel mit den Prestashop Boardmitteln abzubilden, gibt es Module die hierfür verwendet werden können?

Daß deine Frage seit einer Woche nicht beantwortet wurde, könnte daran liegen, daß zumindest ich sie nicht ganz verstehe. Meinst du Gutscheine, die Kunden kaufen und später einlösen (bzw. zu diesem Zweck verschenken) können? Was ist mit "bis der Brutto-Bestellwert erreicht ist" gemeint? Wenn der Gutscheinbetrag unter 60 € liegt? Für "normale Artikel" gilt unter 60 € ein höherer Versandkostenbetrag (mich verwirrt, daß du bei den Gutscheinen von einem "Zuschlag" sprichst)?

Generell, wenn du unterschiedliche Versandkosten über mehrere Versanddienste regeln willst, mußt du für Mischbestellungen einer der Artikelarten beide Versanddienste zuweisen.