Andi111 Posted October 30, 2020 Share Posted October 30, 2020 Hallo zusammen, es gibt ja einige Module die die ID Nummern aus den Links entfernen. Dazu habe ich zwei Fragen. 1. Stimmt es dass die Google Positionierung verbessert wird wenn keine ID's mehr im Link enthalten sind? Aussehen wird es bestimmt besser, aber bringt es auch was für das Google Ranking? 2. Wie verhalten sich dann die Links die bereits in Google sind? Wenn man die ID's aus den Links entfernt werden die Links mit ID's die in Google angezeigt werden vermutlich nicht mehr funktionieren oder? Wenn man dann die ID's mit einem Modul entfernt, werden dann in Google nochmal neue Links erstellt (also sind dann in Google beide Links enthalten, einmal mit ID und einmal ohne) oder werden die Links mit ID's die bereits in Google gelistet sind durch die ohne ID ersetzt? Wenn die Links ersetzt werden, wie lange würde das etwa dauern? Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
wmunich Posted October 30, 2020 Share Posted October 30, 2020 zu 1: nein, ist ein reines Usability Thema zu 2: kommt auf's Modul drauf an aber normal gehen die links auf einen 404. Ich würde mir die alten URLs in die DB legen und wenn eine davon aufgerufen wird erfolgt ein 301 Wie lange das dauert kann Dir keiner mit Gewissheit sagen, liegt an google. Kann aber auch zu einer Neuwertung deiner Seite führen das sowohl positiv wie auch negativ ausfallen kann. Gruß, Tom 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi111 Posted October 30, 2020 Author Share Posted October 30, 2020 Blöde Frage, aber was bedeutet eine 404 oder 301 Umleitung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
wmunich Posted October 30, 2020 Share Posted October 30, 2020 (edited) 404 - Seite nicht gefunden 301 - permanent verschoben (damit sagst Du google & Co. das sich die URL geändert hat) Sprich wenn jemand von google oder Backlink über eine URL kommt die noch eine ID enthält sollte ein mapping und ein 301 redirect auf die neue URL erfolgen, damit ändert google die indizierten URLs und der User kommt nicht auf einen 404. Edited October 30, 2020 by wmunich (see edit history) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi111 Posted October 30, 2020 Author Share Posted October 30, 2020 (edited) Achso, vielen Dank! Kannst du oder jemand anderes vielleicht (aus Erfahrung) sagen wie es bei dem Modul "Pretty URLs" ist? Wird dort vielleicht sogar eine automatische 301 Umleitung eingebaut? Edited October 30, 2020 by Andi111 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
wmunich Posted October 30, 2020 Share Posted October 30, 2020 Aus Erfahrung nicht aber laut Beschreibung des Moduls erfolgt hier eine 301 der alten URLs. Das Ding ist so oft verkauft worden das sich hier sicher noch jemand meldet der das im Einsatz hat. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi111 Posted October 30, 2020 Author Share Posted October 30, 2020 Vielen Dank wmunich! Schönes Wochenende! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi111 Posted October 31, 2020 Author Share Posted October 31, 2020 Guten Morgen, für alle die es interessiert, ich habe mich mit dem Hersteller des Moduls in Verbindung gesetzt und dieser meinte dass die alten zu den neuen Links umgeleitet werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PetersWindsurfing Posted December 21, 2020 Share Posted December 21, 2020 Ich möchte ebenfalls die ID´s weg haben. Shop ist noch im Aufbau und noch nicht online. Hat jemand einen Erfahrungswert welches "Pretty URL" Modul gut mit dem SEO Expert Modul von Presta Shops harmoniert? Habe ein passendes Modul nicht bei Presta Shops gefunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts