Jump to content

<gelöst>Header Menü etc. auf jeder Seitenansicht anzeigen

uusk

Recommended Posts

Danke @rictools.

Ich werde mich mal demnächst dranmachen.

vor 37 Minuten schrieb rictools:

du mußt die entsprechenden Dateien wie footer.tpl in ./themes/classic/templates/checkout/_partials/ kopieren.

und dann wahrscheinlich irgenwie den header oder die Menüdatei usw. reinbasteln oder so.

OK. Mal ne Frage zu dem Checkoutverzeichnis. Wozu sind eigentlich die checkout-Dateien. Ich weiß, vielleicht eine noch naivere Frage als meine sonstigen Fragen 😡.

Ich stell mir vor, beim Beenden der entsprechenden Seite werden Parameter/Einstellungen zurückgesetzt - denke ich. Ich habe mir die Dateien ehrlich gesagt nicht genau angeschaut - mich nicht reingearbeitet. Mich interessieren bei dieser Frage weniger die Details, sondern nur der allgemeine Hintergrund. Habe im Internet auf diese Frage nichts gefunden. Google hat mich im Stich gelassen, vielleicht habe ich auch nicht richtig gefragt 😏.

Gruß

Ich habe ja noch 1.6 und da gab es diese Verzeichnisstruktur so nicht. Aber deine Frage verstehe ich wirklich nicht, kann es sein daß du den Begriff "Checkout" falsch verstehst? Der Checkout ist schlichtweg die Bestellabwicklung, die "Kasse", hier also die Seiten auf denen bei 1.7 standardmäßig Header und Footer ausgeblendet werden.

• Thanks 1

18 hours ago, uusk said:

gibt es eine Einstellmöglichkeit im BO den header (mit Warenkorb/Kontakt/Suchen usw.) auf jeder Seitenansicht (Bestellvorgang) anzeigen zu lassen.

Die sind im Classic Theme bewusst weggelassen um den Kunden beim Bestellvorgang nicht abzulenken und evtl. zu verlieren. Das machen viele Shops so, schau z.B. mal bei Amazon

• Thanks 1

@JBW, danke für Deine Antwort.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es trotzdem eine einfache Lösung zu diesem Thema gibt.

vor 13 Stunden schrieb JBW:

Die sind im Classic Theme bewusst weggelassen um den Kunden beim Bestellvorgang nicht abzulenken und evtl. zu verlieren. Das machen viele Shops so, schau z.B. mal bei Amazon

Ich hatte dieses Argument schon an anderer Stelle gelesen, insofern nehme ich das als Zitat von Dir, nicht als Deine persönliche Meinung.

Ich persönlich halte diese Argumentation für ärgerlich. Man sollte dem Shopbetreiber selber überlassen, wie er seinen Shop mit einfachen Klicks gestaltet, zum Beispiel in diesem Fall über einen Button im BO, will ich oder will ich nicht. Zudem wird der vermeintliche Kunde für unmündig erklärt, indem man ihm unterstellt, dass er durch den im Bestellvorgang sichtbaren header abgelenkt wird.
Ich könnte auch argumentieren, dass der Kunde plötzlich das gewohnte Bild der Page nicht mehr sieht, und verschreckt wird unter Umständen mit der Frage, "bin ich noch auf dem richtigen Shop, das sieht ja jetzt ganz anders aus, das kenne ich nicht",  und den Shop aus seiner Verunsicherung verlässt.

OK, wie dem auch sei, dass ist nicht gegen Dich oder gegen Deine Antwort gerichtet.

Ich werde den Weg, wie @rictools ihn beschrieben hat gehen.

Dir noch ein schönes Wochenende und Gruß

uusk

Edited by uusk
Formulierungen entschärft (see edit history)

header und/oder footer im Bestellvorgang (checkout) anzeigen:

Die Lösung kommt auch von @asperon "Posted April 15, 2018 (edited)"

Zitat:
"you need to copy  header and footer tpl files in checkout folder go to themes/classic/templates/_partials and copy header.tpl and footer.tpl files paste them into /themes/classic/checkout/_partials and override existing files".

@rictools 😄 hatte das ja auch bereits geschrieben

Also:

1.) header.tpl und footer.tpl aus themes/classic/templates/_partials kopieren.

2.) header.tpl und footer.tpl in  /themes/myChild/templates/checkout/_partials einfügen

Ganz klar: Wenn die Dateien (header.tpl und footer.tpl) in /myChild/.../ geändert wurden, diese dann nehmen und in "/themes/myChild/templates/checkout/_partials" einfügen

Gruß

Edited by uusk (see edit history)