Mietzshop Posted September 15, 2020 Share Posted September 15, 2020 Hallo ihr Lieben, ich möchte im Checkout gerne noch eine Checkbox hinzufügen. Im ersten Schritt (persönliche Daten), gibt es bereits zwei (diese waren von Anfang an da): Jetzt hätte ich gerne im dritten Schritt (Versandart) noch eine: Der Kunde soll hier auswählen können, ob er der Übermittlung seiner E-Mail-Adresse an den Versanddienstleister zustimmt. Sprich ein Kästchen was angeklickt werden kann aber eben nicht muss. Alternativ würde auch ein Ja/Nein-Feld gehen, das ist mir aber nicht sooo lieb. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie setze ich dies am besten um? Liebe Grüße Lena von Mietzshop Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 15, 2020 Share Posted September 15, 2020 Ich habe dazu einfach den Text der Zustimmung zu Fremdwerbung (den man hierzulande sowieso nicht verwenden sollte) umfunktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mietzshop Posted September 15, 2020 Author Share Posted September 15, 2020 Ich habe keinen Text zur Zustimmung zu Fremdwerbung...🧐 😕Ich hatte diesen Vorschlag bereits in einem anderen Thread gelesen, diesen hier aber eröffnet, da ich das eben bei mir nicht hab. Die einzigen Checkboxen die ich habe, sind die beiden, die du oben auf dem Screenshot siehst. Selbst wenn ich hier AGB und Datenschutz in einem Kästchen zusammenfassen würde, werde die Checkbox hier ja auch an komplett falscher Stelle 🙁 Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 15, 2020 Share Posted September 15, 2020 Ist Standard in Prestashop, kann im BO aktiviert oder deaktiviert werden (Opt-In). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mietzshop Posted September 15, 2020 Author Share Posted September 15, 2020 Also entweder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...oder 🤷♀️ Bei 1.7.6.1 sollte das ja dann erst recht Standard sein.. Wo finde ich das im BO denn..? Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted September 16, 2020 Share Posted September 16, 2020 Ich denke @rictools meint die Zustimmung für "Partnerangebote". Diese wird aber bereits bei Kundenanmeldung abgefragt und nicht beim Versand: Bei Versand könntest du alternativ die Felder für "Geschenkverpackung" oder "Recyclebare Verpackung" nutzen sofern die in der Art nicht benötigt werden. Dies sind (wie die Partnerangebote aber auch) allerdings keine Pflichtfelder d.h. du musst dir überlegen was du machst wenn das nicht aktiviert ist oder eine Überprüfung reinprogrammieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 16, 2020 Share Posted September 16, 2020 Das paßt ja, er wollte es ja ausdrücklich nicht als Pflichtfeld definieren (was ja auch sinnvoll und wohl in der Regel auch rechtlich erforderlich ist). Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted September 16, 2020 Share Posted September 16, 2020 Ja aber wenn es nicht gewählt wird, dann darf die email auch nicht an das Versandmodul übergeben werden.... Wenn das eh manuell passiert kein Problem, ansonsten müsste man es ins Modul programmieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mietzshop Posted September 16, 2020 Author Share Posted September 16, 2020 Vielen lieben Dank @JBW! Genau sowas habe ich gesucht - auf die Idee bin ich tatsächlich nicht gekommen 🙈 @rictools: der Versand läuft manuell - sprich ich erstelle die Versandlabels selbst und kann somit auch selbst entscheiden, ob vom Kunden die Mailadresse angegeben wird oder nicht Ein Versandmodul habe ich also nicht Ich persönlich finde es immer schön, wenn ich über die Lieferung informiert werden und ggf. die Lieferung auch als Kunde ändern kann (Ablageort, Liefertag verschieben oä.). Daher möchte ich die Möglichkeit meinen Kunden auch anbieten - datenschutzrechtlich aber so eine Sache für sich. Daher nur mit ausdrücklicher Einwilligung des Kunden. Ich danke euch beiden! Damit kann ich wieder einen Punkt von meiner ToDo-Liste streichen 😍 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts