Hallo,
es ist zum Mäuse melken!
Wahrscheinlich ein simpler Fehler, aber ich komm nicht drauf.
Ich möchte ein child als Basis für Änderungen erstellen, local, PS-Version 1.7.6.7
Nun, was hab ich gemacht:
Ich habe unter prestashop\themes\ das Verzeichnis "eigenes" angelegt.
Sieht dann so aus: prestashop\themes\eigenes.
Im "eigenes" liegt das Verzeichnis config, mit er Datei theme.yml.
Sieht also so aus: prestashop\themes\eigenes\config\theme.yml.
Unter "eigenes" liegt dann noch das Bild "preview.png", also alles vorbildlich nach Anleitung (wie mir mein Gefüh sagt 😁).
---------------------------------------
Die theme.yml habe ich geändert wie folgt:
parent: classic
name: eigenes
display_name: My first child Theme
version: 1.0.0
assets:
use_parent_assets: true
---------------------------------------
Ich habe mir dann aus :
C:\xampp\htdocs\prestashop\themes\classic\templates\catalog\listing
Das Verzeichnis:
\themes\eigenes\templates\catalog\listing angelegt mit der Datei "product-list.tpl".
Die Date "product-list.tpl" habe ich ganz profan geändert zum Überprüfen dahingehend, dass ich einfach nur "111111" eingefügt habe.
Bei der Orginaldatei C:\xampp\htdocs\prestashop\themes\classic\templates\catalog\listing\product-list.tpl" habe ich dann "22222222" eingefügt, um meine Änderng am Original zu überprüfen, ob die Änderung hier greift, dass ich keinen grundlegenden Fehler gemacht habe. Hier sieht man den String "22222222".
Bei meinem child "eigenes" passiert nichts, man sieht als Ausgabe auch "22222222", also vom parent.
Ich bin dann ins Backend gegangen in "Template und Logo" und habe unter "My theme for prestashop shop"
beide Vorlagen gesehen. Beide zeigen das selbe Bild "preview.png".
In meinem child "eigenes" habe ich dann das Bild "preview.png" fototechnisch bearbeitet, sodass es anders aussieht als das Original im Verzeichnis classic. Nun meinte ich doch in meiner überkindlichen Naivität, aber noch immer recht gut gelaunt, dass die Bilder der beiden sichtbaren Templates unterschiedlich aussehen müssten - das war aber nicht so: man sieht die selben Bilder, beide Vorschau-Template-Darstellungen sehen gleich aus..
Da meine Laune mittlerweile dem Gefrierpunkt nahe ist, dachte ich, fragste mal hier im Forum nach. Natürlich habe ich das Forum durchsucht und auch sonst online recherchiert, aber diesen Fehler habe ich nocht nicht gefunden; mit Fehler meine ich meine Unfähigkeit. Vielleicht ist die Antwort auf die Frage so simpel, dass nur ich sowas fragen kann 🤥.
Vielen Dank und viele Grüße an Euch
uusk