Jump to content

Kunde kann nicht mit Kreditkarte zahlen

altezeit

Recommended Posts

Guten morgen,

Folgende Problem. Ein Kunde wollte bei mir im Shop ein paar Hefte bestellen, dieser Kunde kommt aus Rumänien. Jetzt hat er mit eine email geschrieben und meinte dass er nicht mit Kreditkarte zahlen kann, da immer der Text: Locale is invalid erscheint. Dieser Text erscheint wenn er als Zahlungsart Kreditkarte im Bestellverlauf anklickt. Anbei ein Bild, das der Kunde mir selbt zugesendet hat.

Jetzt habe ich mal den Zahlungsanbieter kontaktiert, das ist in meinen Fall Mollie. Die meinten da sei alles in Ordnung.

Nach etwas eigene Recherche in meinem Shop, fand ich im mollie Modul >> Log Dateien folgenden Hinweis: Frontcontroller::init - Cart cannot be loaded or an order has already been placed using this cart

Dieser Text erscheint einige mal. Kann damit jemand was anfangen?

Danke

Clipboard.jpg

Am 11.8.2020 um 6:47 AM schrieb altezeit:

Dieser Text erscheint einige mal.

Kann es sich dabei um den gleichen Kunden handeln, der das mehrfach versucht hat oder kommt das immer wieder vor?

Generell hätte ich den Verdacht, daß mit der Adresse etwas nicht stimmt oder vielleicht auch mit einem der Artikel (z. B. Sonderzeichen), versuch doch mal ob du den Fehler reproduzieren kannst indem du die gleichen (oder andere) Artikel in den Warenkorb legst und die gleiche (oder eine andere) Adresse eingibst.

• 4 months later...

es geht generell bei keinem Kunden ...ganz egal welchen Artikel man in den Warenkorb legt, ganz egal welche Adresse angegeben wurde. Es wurde jetzt mittlerweile von mehrerer Personen versucht.
Bin gerade im Kontakt mir Mollie selbst. Die wissen im Moment auch noch nix.
Ich hab jetzt mal "Kreditkarte" deaktiviert ... hatten allein heute vormittag ca 85 Kunden, die mit Kreditkarte zahlen wollten und da hab ich jetzt lauter verwaiste Wahrenkörbe anstatt das Geld am Konto ...

85 Kunden an einem Vormittag, die mit Kreditkarte zahlen wollen - das scheint ja ein sehr gut laufender Shop zu sein! Zumal die Zahlung per Kreditkarte innerhalb Deutschlands ja eher selten ist.

Hat denn die Zahlung mit Kreditkarte schon einmal funktioniert (du schreibst "habe gerade ..." und bei so vielen Kunden scheint der Shop ja nicht neu zu sein)? Dann ist die Frage, was hast du oder auch dein Provider zwischenzeitlich geändert, z. B. die PHP-Version? Und von welcher Prestashop-Version reden wir?

Bei einem Shop, an dem an einem Vormittag 85 Leute per Kreditkarte zahlen möchten, würde ich bei einem so gravierenden Fehler eine Horde von ITlern loslassen und nicht im Forum fragen und mal warten, ob jemand eine Idee hat... 🤔

• 4 weeks later...

Hallo,

Es ist bekannt, dass Mollie auf allen E-Commerce-Plattformen das gleiche Problem hat, nicht nur auf Prestashop!

Es scheint, dass das Problem mit bestimmten Sprachen zusammenhängt, die in Geschäften aktiviert werden:

https://wpml.org/forums/topic/error-with-mollie-payment/

Könnt ihr die Sprachen des Shops bestätigen? Berücksichtigen Sie auch alle automatischen Sprachübersetzungsmodule.

Ich würde versuchen, den Kunden zu bitten, im Falle einer mehrsprachigen Einrichtung die Hauptsprache des Shops zu verwenden.

Dasselbe geschah auch mit anderen Zahlungsoptionen und zeigte in die gleiche Richtung.

Leo

• 4 weeks later...
On 12/23/2020 at 9:44 AM, Dp. said:

Bei einem Shop, an dem an einem Vormittag 85 Leute per Kreditkarte zahlen möchten, würde ich bei einem so gravierenden Fehler eine Horde von ITlern loslassen und nicht im Forum fragen und mal warten, ob jemand eine Idee hat... 🤔

leider ist nicht jeder vormittag so... das ist eine aktion mit einer grossen Firma über den betriebsrat gewesen.

und ...ich würd ja einen itler fragen wenn ich einen kennen würde der ned nur auf abzocken aus ist sondern von prestashop wirklich eine ahnung har... leider hab ich bisher keinen einzigen gefunden der in prestashop kompetent wäre. vielleicht hast ja einen tip für mich

das problem mit der kreditkartenzahlung hat sich mittlerweile beheben lassen... ein update des mollie-moduls hat es möglich gemacht

On 12/22/2020 at 1:34 PM, rictools said:

Ob "altezeit" eine Lösung gefunden hat weiß ich natürlich nicht, auf meine Fragen bzw. Vorschläge habe ich (auch von dir) keine Antwort erhalten ...

sorry, ich hab halt jede menge zu tun, nicht nur onlineshop.

der fehler war anscheinend mollie-seitig. hab dann das neue mollieupdate eingespielt und dann gings wieder.

komisch war ja nur, das es vorher ohne probleme funktioniert hat.

auch an dich die frage: kennst du jemanden kompetenten der mir mit presta weiterhelfen kann. jetzt nämlich wieder ein neues problem... obwohl nix im shop gemacht wurde.

(504 gateway timeout wenn man auf zahlungspflichtig bestellen geht)

Hallo,

Gestatten Sie mir, Folgendes zu kommentieren:

1. Es war ziemlich offensichtlich, dass es sich um ein Molly-Problem handelte!
2. Ich glaube nicht, dass dem Forum kompetente Leute fehlen.

Wenn Sie das nächste Mal Hilfe benötigen, lassen Sie es mich wissen. Ich glaube nicht, dass es sich jemand leisten kann, als Unternehmen Kunden abzureißen.
Außerdem hat jede Geschichte 2 Seiten, würde sich fragen, was die andere Seite sagen würde;)

Ich mache das zu lange, um jemanden zu akzeptieren, der sagt, dass jede Firma Sie verarschen wird.

Wenn 85 Personen pro Tag für die Einstellung eines Unternehmens zahlen und nicht mehr nach günstigen Alternativen suchen.

Glade, dass ein lächerliches Modul-Update es gelöst hat, sollte Teil der regelmäßigen Firmenwartung sein!

MfG, 

Leo

2 minutes ago, rictools said:

Das heißt meist nur daß irgendein Server überlastet ist, warte erst einmal ob das dauerhaft auftritt.

geht angeblich schon ein paar Tage. man hat mich erst heute informiert, das die bestellungen automatisch storniert werden, weil vom zahlungsanbieter die info anscheinend an das prestashopmodul gesendet wird das ddie zahlung abgebrochen wurde. hab aber schon einen neuen thread diesbzgl. erstellt.

11 minutes ago, Prestachamps said:

Hallo,

Gestatten Sie mir, Folgendes zu kommentieren:

1. Es war ziemlich offensichtlich, dass es sich um ein Molly-Problem handelte!
2. Ich glaube nicht, dass dem Forum kompetente Leute fehlen.

Wenn Sie das nächste Mal Hilfe benötigen, lassen Sie es mich wissen. Ich glaube nicht, dass es sich jemand leisten kann, als Unternehmen Kunden abzureißen.
Außerdem hat jede Geschichte 2 Seiten, würde sich fragen, was die andere Seite sagen würde;)

Ich mache das zu lange, um jemanden zu akzeptieren, der sagt, dass jede Firma Sie verarschen wird.

Wenn 85 Personen pro Tag für die Einstellung eines Unternehmens zahlen und nicht mehr nach günstigen Alternativen suchen.

Glade, dass ein lächerliches Modul-Update es gelöst hat, sollte Teil der regelmäßigen Firmenwartung sein!

MfG, 

Leo

ad 2.ich hab nicht gesagt das in diesem Forum keine kompetenten Leute sind. ich sagte, ich hab für mich noch keinen kompetenten Ansprechpartner gefunden. alle die bisher alles versprochen haben war ausser spesen nix gewesen. ich hab auch nie behauptet , das jede Firma mich verarschen wird.

es wäre schön wenn wir 85 bestellungen jeden Vormittag hätten... das war vor Weihnachten ein A usnahmefall weil ein grosses Unternehmen eine Betriebsratsaktion über uns gemacht hat und da kamen relative viele an 3-4 Tagen hintereinander. Generell haben wir über den shop 2-6 Bestellungen am Tag

zum Modulupdate... es wurde 2 woche vorher ein Modulupdate gemacht,da funktionierte alles, und einen Tag nachdem der Fehler auftrat ist schon wieder das nächste update da gewesen. alleridngs seither immer wieder probleme mit den Zahlungen

im moment kommt anscheinend bei mollie ziemlich häufig ein update und ich hab ehrlich gesagt keine zeit jeden tag die zeit zu schsuen, ob schon wieder ein updste da ist.

ein shop sollte auch mal ein paar monate laufen können, ohne das jeden tag darin rumgedoktert wird

mfg

Edited by ChrisPo (see edit history)

• 7 months later...

Hallo, naja lange ist es her. Also das damalige Problem war anscheinend echt ein Problem von mollie, nach dem neuesten Update vom mollie Modul hat es dann in der Tat funktioniert. Wichtig dabei ist auch echt immer wieder den Cache im Shop zu leeren.

Bei mir hatte dann alles wieder funktioniert.