Jump to content

[PS1.7.6.4] Free Cookie-Banner

p27971

Recommended Posts

bin auf der Suche nach einem kostenlosen Cookie-Banner - bislang bin ich nicht fündig geworden.
hat Jemand Erfahrungswerte oder eine Empfehlung ?

PS: Der Shop ist deutschsprachig, läuft auf einer DE-Domain, verwendet Google Adwords und Analytics und ist vermutlich vom BGH-Urteil betroffen.

Edited by p27971
Ergänzung (see edit history)

Meiner Erfahrung nach gibt es keinen Consent Banner der kostenlos und trotzdem komplett Rechtskonform ist.

Es ist sogar schon schwer einen Banner zu finden der komplett Rechtssicher ist, den du aber nicht monatlich bezahlen musst.

Du solltest dich auf jeden Fall bei einem anwalt oder Datenschützer informieren was der Banner können muss. Nimmst du einfach irgendeinen, kann es damit schlimmer sein als überhaupt keinen zu haben.

• Thanks 1

Ja, gab es, die ist allerdings schon etwas länger verstrichen. Baust du jetzt eine Seite auf und setzte dabei Cookies nicht nicht technisch notwendig sind, benötigst du einen Banner der darüber Informiert und diese vor allem so lange blockiert bis ausdrücklich zugestimmt wird.

Jeden Tag den du eine Seite ohne Banner aber mit Cookies betreibst, läufst du Gefahr eine Abmahnung zu bekommen.

Edit: Also am besten Google usw. deaktivieren bis du einen funktionsfähigen Banner hast. Oder das Risiko eingehen.

Edited by Shad86 (see edit history)
  • Thanks 1

Was du letztendlich nimmst, ist dir überlassen. Erkundige dich nur ausgiebig darüber, ob der Banner wirklich alles erfüllt was notwendig ist.

Ich werde mir den bei Gelegenheit mal ansehen, die Frage ist halt ob er wirklich sämtliche Cookies die von Modulen gesetzt werden, blocken kann.

• Thanks 1

Am 11.8.2020 um 12:13 PM schrieb p27971:

bin über Cookie Control v9 von civicuk.com gestolpert, wurde bereits im spanischen Forum behandelt: Instalando Civicuk en Prestashop - Cookie control
Eine frei konfigurierbare JavaScript-Lösung wäre möglicherweise allgemeinem Interesse ...

wenn man dem Link folgt und dann auf der Seite sieht wie dort mit dem dem Cookie-EU-Recht umgegangen wird erübrigt es sich, weiter über dieses Modul nachzudenken.

(Bereits beim Betreten der Seite werden 2 Werbetracker aktiviert)

Grüsse
Whiley

• Thanks 1