Claudiocool Posted July 3, 2020 Share Posted July 3, 2020 (edited) Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem: Wenn jemand normal bestellt (also ohne Rabatte etc.) wird in der Bestellmail der korrekte Betrag für die Umsatzsteuer ausgegeben, passt also. Sind jetzt aber rabattierte Artikel (hier 8% auf bestimmte Artikel anläßlich einer Forenaktion) dabei, wird die Umsatzsteuer so angegeben, als wären alle Artikel zum Normalpreis rausgegangen, der Rabatt wird bei der Steuerberechnung nicht ermittelt. Wo wird diese Berechnung vorgenommen, sprich, wo wäre der Hebel hier anzusetzen? Das ist der Warenkorb, hier wird es mit einem korrekt angezeigt, also richtig berechnet Und das spuckt die Mail an mich aus.... PS: Ich weiß nicht, warum der die Bilder doppelt anzeigt, ich habe versucht, die Dubletten rauszulöschen, geht aber nicht... Edited July 3, 2020 by Claudiocool (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted July 3, 2020 Share Posted July 3, 2020 Gutschein Modul scheint geändert zu sein ,in den E-Mail vorlagen sind scheinenbar die falschen Platzhalter drin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted July 3, 2020 Author Share Posted July 3, 2020 okay, ich hab den Part jetzt erstmal rausgenommen aus der Kundenmail, bis ich mal die Zeit finde, zu suchen, wie das dann richtig lauten müsste Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted July 3, 2020 Share Posted July 3, 2020 modul reset hilft auch manchmal Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted July 3, 2020 Author Share Posted July 3, 2020 In dem Fall eher nicht, weil er es ja auf der Warenkorbseite korrekt anzeigt. Ich werde mal gelegentlich versuchen, rauszufinden, ob diese Variable anders ist als die in der Mail. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted July 4, 2020 Author Share Posted July 4, 2020 (edited) Sodele, da ich das ja jetzt nicht so einfach lassen wollte, habe ich die Mailvorlagen wieder mit den Steuern gefüttert, weil es störend ist, wenn das fehlt... (auch, weil ich keine eindeutige Regel gefunden habe, ob es nun drin sein muss oder nicht...) in der .../classes/PaymentModule.php finden wir ca. in Zeile 480: '{total_tax_paid}' => Tools::displayPrice(($order->total_products_wt - $order->total_products) + ($order->total_shipping_tax_incl - $order->total_shipping_tax_excl), $currency, false)); da fügen wir die Steuer für die Discounts hinten dran: '{total_tax_paid}' => Tools::displayPrice(($order->total_products_wt - $order->total_products) + ($order->total_shipping_tax_incl - $order->total_shipping_tax_excl) + ($order->total_discounts_tax_excl - $order->total_discounts_tax_incl), $currency, false)); das hatte ich heute nacht schon gemacht, allerdings hat es nicht funktioniert, ich bin fast verzweifelt. Letztendlich war das bei mir in den Overrides drin, weil wir da mal an den Zahlmethoden einwenig rungebastelt hatten und ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm. Also, wenn man Änderungen in den /classes/ vornimmt, ist es immer eine gute Idee, auch in den Overrides nachzusehen, ob die Datei gleichen Namens vielleicht dort existiert, dann muss man es eventuell dort ändern.... Wer es dann auch in seiner Mailalerts haben will, baut den Zusatz dort entsprechend auch ein. Edited July 4, 2020 by Claudiocool (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
GrafFoto Posted January 27, 2021 Share Posted January 27, 2021 Hallo Claudio, danke für die Lösung ... habe gerade festgestellt, dass der Fehler auch in der Version 1.7.6 noch nicht behoben ist. Hab es noch nicht probiert - aber bei mir ist die Zeile in der Datei etwa bei Zeile 820. War bei mir noch nie jemandem aufgefallen - aber jetzt hatte eine Kundin aus Österreich mit Angabe der Steuernummer auf Rechnung bestellt. Da ziehe ich die MWSt. nach der Bestellung ab. Sie hat aufgrund des Mails direkt überwiesen und die dort angegebene MWST. abgezogen ... in meiner Rechnung stand da dann natürlich was Anderes. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts