Jump to content

Code Anpassungen in 1.7

Imkerhuus

Recommended Posts

Hallo Spezialisten

Habe mit dem PrestaShop 1.6 Standard Template gestartet um meinen Webshop aufzubauen. Bevor er online ging habe ich auf 1.7.5.2 gewechselt (PHP 7.2.30). Nun zu meiner Frage.

Bei 1.6 konnte ich mit rechter Maus "Untersuchen" das entsprechende File finden und dort Anpassungen machen - so habe ich vieles anpassen können, was mir nicht gefiel. Wie kann ich das bei der Version 1.7?

Bsp. meine Menustruktur sieht nicht sehr geordnet aus (www.imkerhuus-shop.ch) und ich möchte das in eine bessere Struktur bringen oder die Haupt-Menupunkte sind für mich zu klein geschrieben, ich möchte eine grössere Schrift oder das Logo ist mir zu klein, das soll grösser werden etc.

Wenn ich "Untersuchen" auswähle, dann kommt meistens "Theme.css" Zeile 7 zum Vorschein und die Zeile 7 ist ein riesiger Bandwurm, unübersichtlich und nicht klar was geändert werden muss um erfolgreich die Änderungen umzusetzen.

Wie geht das mit 1.7?

Danke für die Hilfe oder einen Verweis auf einen bestehenden Eintrag.

Imkerhuus

Danke für das Feedback, das kann ich machen. Ich möchte aber trotzdem verstehen wie das bei 1.7 funktioniert. Bei 1.6 ist es logisch und der entsprechende Code gut auffindbar, bei 1.7 ist das nicht mehr so. Wie kann ich Änderungen bei 1.7 selbst machen? Oder wurde das absichtlich so programmiert, dass ein Normalsterblicher das nicht mehr selbst machen soll?

vor 5 Minuten schrieb Imkerhuus:

Ich möchte aber trotzdem verstehen wie das bei 1.7 funktioniert

https://devdocs.prestashop.com/

vor 6 Minuten schrieb Imkerhuus:

Bei 1.6 ist es logisch und der entsprechende Code gut auffindbar, bei 1.7 ist das nicht mehr so.

ist im Grunde gleiche.

vor 7 Minuten schrieb Imkerhuus:

Wie kann ich Änderungen bei 1.7 selbst machen?

Du kannst wen du eigene Template hast alles daran ändern.

Wenn ich das (auch im Demo-Shop) richtig sehe, wird der gesamte Code in eine Zeile gepackt, ist ansonsten aber auch nicht anders. Du kannst mit einem PlugIn in Notepad++ die Anweisungen übersichtlich formatieren (https://www.javamadesoeasy.com/2016/12/how-to-format-css-in-notepad.html) und neu hochladen. Du kannst die geänderte Anweisung auch ans Ende der Datei eintragen oder in die custom.css.

Möglicherweise muß aber auch nur im BO das Komprimieren der CSS-Datei abgeschaltet werden, das weiß ich nicht.

Danke für eure Tipps. Hab sie noch nicht ausprobiert. Um sicher zu gehen, dass klar ist welche Situation ich bei mir habe und eure Empfehlungen den Kern der Sache treffen, hier zwei Printscreens dazu. Der Erste zeigt die Webseite, wenn ich rechte Maus und dann "Untersuchen" geklickt habe (sieht aus wie unter 1.6) und in der Zweiten dann das Theme.css der erste Teil der Zeile 7. Alles ein Bandwurm, was bei der Version 1.6 nicht der Fall war und dort auch immer mal mit Kommentaren versehen war zum besseren Verständnis und der besseren Auffindbarkeit, was hier völlig fehlt. Hilft da wirklich Notepad++ oder ein Themecreater?

Danke nochmals für eure Antworten.Untersuchen.thumb.jpg.0fb81ff3ff066aa07cd65960e8f7a13d.jpgtheme.css.thumb.jpg.4b82308a9db3566c3f0ac445fb39919c.jpg

In 1.7. "überschreibt" man die CSS in der custom.css Datei - die befindet sich beim classic theme z.b. in /themes/classic/assets/css/ - damit ist man vom Theme unabhängig, kann dieses updaten ohne seine eigenen Änderungen zu verlieren. Daher niemals die theme.css anfassen - die ist auch extra in eine Zeile komprimiert - wenn man CCC akiviert auch alle anderen CSS inklusive der custom.css um Ladezeit zu sparen.