Jump to content

Welches ERP / WAWI System? Eure Erfahrungen, Tips mit Prestashop?

Michi001

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich hoffe Euch geht es gut und Ihr seid alle gesund geblieben! 🙂

Ich würde in diesem Topic gerne einige Erfahrungen im Zusammenhang mit ERP,- Wawi-Systemen in Kombination mit Prestashop sammeln.

Ich habe nun meinen Shop soweit erstellt, dass er "nur" noch mit den Artikeln befüllt werden muss. Ebenso habe ich einen ebay-Shop und ein amazon Verkäufer-Konto.

Nun bin ich seit mehreren Wochen auf der Suche nach einem bezahlbaren ERP / Wawi System, aus dem heraus ich -idealerweise- alle 3 Shops bedienen kann.

Damit meine ich, dass ich aus einer Anwendung heraus die Artikel anlegen und in die Shops hochladen möchte. Ebenso möchte ich die Bestellungen der Kunden in das ERP importieren und die Lieferscheine/Rechnungen daraus generieren. Der Clou wäre natürlich, wenn ich die LS und RE auch in Prestashop zurücksenden könnte, ebenso wie die Sendungsnummern.

Welche Erfahrungen habt Ihr, bzw. mit welchen Systemen arbeite Ihr mit Eurem Shop?

Bin gespannt auf Eure Beiträge.

Ergänzung v. 04.11.2020

Aufgrund der Info von Forenmitgliedern und eigener Erfahrung (Recherche), anbei einige ERP Systeme, welche bereits eine Prestashop-Schnittstelle beinhalten. Dies ist KEINE Werbung und auch KEINE Beratung. Die Funktionen können sich natürlich immer wieder ändern. Bitte vergleicht die einzelnen Funktionen genau. Jeder hat eine andere Ausgangssituation, bzw. ein anderes Ziel bei der Nutzung/Auswahl eines ERP / WAWI System´s.

XENTRAL:

Läuft sowohl über Cloud, als auch über lokale Installation. Schnittstellen für meherere Shopsysteme, u.a. Prestashop, Shopware, Gambio, XT-Commerce, usw. Ebenso Schnittstelle für ebay und amazon. Preis für die Vollversion 75,- EUR / Monat pro Benutzer. Läuft über php/MySQL (auf dem Webserver, oder auf einem Linux/Ubuntu Rechner (Server) lokal im Büro) Link: https://xentral.com/ Edit: 04.12.2020: In der aktuellen Version 20.2 funktioniert der Prestashop Connector leider nicht! Xentral versucht dieses Problem seit mehreren Wochen zu beheben, bis dato jedoch ohne Erfolg! Aktuell würde ich die Finger davon lassen!

JTL-Wawi:

Erweiterbares ERP System für Windows Installation. Warenwirtschaft (mit begrenztem Funktionsumfang) ist kostenlos. 1 Shop-Schnittstelle kostenlos. Begrenzte Anzahl an Belegen bei der Kostenfreien Version. Weitere Funktionen ab 15,99 EUR monatlich. Link: https://www.jtl-software.de/

REYBEX:

Cloud-basiertes ERP System mit einem sehr umfangreichen Funktionsumfang. Schnittstelle für Prestashop, amazon, ebay und weitere, bereits in der Standardversion enthalten. Monatliche ABO´s möglich. Ab 29,- EUR monatlich. Lokale Installation nur gegen Aufpreis möglich. Link: https://www.reybex.com/

VARIO 8:

Warenwirtschaftssystem für Windows. Schnittstellen für verschiedene Online-Shops und Marktplätze. Kostenlose Version inkl. Shop-Schnittstelle. Bis zu 3 Benutzer bei der Kostenlosen Version! Link: https://www.vario-software.de/erp-system/warenwirtschaft/ 

OrgaMAX:

Ein Buchhaltungs- und Warenwirtschaftssystem für Windows, inkl. Anbindung an das online-Banking, DATEV Schnittstelle und natürlich auch Prestashop Schnittstelle. Lief bei den ersten Test´s sehr stabil und fehlerfrei! Kann auch als cloud-Lösung gebucht werden. Kosten-Nutzen Faktor ist -meiner Meinung nach- sehr interessant! PS Schnittstelle machte bei den Test´s keine Probleme. Link: https://www.deltra.com/

Edited by Michi001
Ergänzung 04.12.2020 (see edit history)

• 1 month later...

Mich würde das Thema Warenwirtschaft ebenfalls interessieren denn ich bin aktuell noch nicht davon überzeugt, Prestashop als "all in one" Lösung zu nutzen, vor allem dann nicht wenn man im Hintergrund überlegt zukünftig auf ein anderes Shop System umzusteigen.

Eine Lösung mit Open Office und manuellen Anpassungen kommt für mich z.B. nicht in Frage da hier einfach zu viele Fehlerquellen und wenig Skalierbarkeit vorhanden sind.

TL;DR: Push - es muss doch gute Warenwirtschaftssysteme geben mit denen man Prestashop, Amazon, Etsy, Ebay und sonstiges ansteuern kann?

Ein komplexes Thema!

Auf der einen Seite gibt es unzählige Lösungen, auf der anderen Seite sind die Anforderungen ja von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Erstell doch mal eine Entscheidungsmatrix und poste die.

Neben den Global Playern (SAP, Salesforce, Sage etc) gibt es natürlich "Afterbuy" (als WaWi genutzt) und das etwas in die Jahre gekommene JTL;  im Open Source Bereich sind die Projekte inzwischen unüberschaubar geworden (Odoo, OpenZ, Kivitendo etc) Meine Favoriten sind im Moment Dolibarr und ERPNext , schau dir doch mal die beiden Letzteren an,  vielleicht passt da schon was.

Grüsse
Whiley

• 3 months later...
On 11/3/2020 at 12:35 PM, maltit said:

Im Moment scheint bei Open-Source-Projekten ERPNext am flexibelsten zu sein. Ich selbst denke darüber nach, Prestashop in ERPNext zu integrieren.

Eine fertige Schnittstelle zu Prestashop scheint es jedoch für ERPnext noch nicht zu geben. Viele Anbieter "schiessen" sich aktuell auf Shopware ein.. finde ich sehr schade. 

Generell muß bei ERPNext im Gegensatz zu z.B. Dolibarr, sicher vieles  angepasst werden, ohne php-Kenntnisse könnte das schwierig werden. Auch die Kommunikation mit den indischen Entwicklern ist etwas mühsam, aber bzg Schnittstelle solltest du dir Myddleware anschauen, Myddleware ist kostenlos und open-source:

http://www.myddleware.com/solution/connected-applications?view=project&id=3:prestashop

Eine Erklärung findest du hier:

http://community.myddleware.com/index.php/connector-guide/

Grüsse
Whiley

34 minutes ago, Whiley said:

Generell muß bei ERPNext im Gegensatz zu z.B. Dolibarr, sicher vieles  angepasst werden, ohne php-Kenntnisse könnte das schwierig werden. Auch die Kommunikation mit den indischen Entwicklern ist etwas mühsam, aber bzg Schnittstelle solltest du dir Myddleware anschauen, Myddleware ist kostenlos und open-source:

Hi Whiley,

Danke für die Info! 

Dolibarr ist ein tolles System, welches wir 3 Jahre lang benutzt haben. Je mehr Umsatz man jedoch macht, umso mehr fehlen einem grundlegende Funktionen wie z.bsp. Mahnwesen, Abgleich der Zahlungen mit dem online Banking, amazon und Ebay Schnittstelle... Die Prestashop Schnittstelle hat ja Tiaris aus Frankreich entwickelt und wird auch hier im Marketplace angeboten. Erfahrungen damit haben wir jedoch nicht.

Bzgl. Myddleware werde ich mir das gerne anschauen.

• 4 weeks later...
On 12/2/2020 at 10:36 PM, Jonathandavis said:

Bist Du jetzt wieder zurück zu Orgamax? Ist halt ein Windows Programm und ich benutze Apple Mac´s bei mir im Büro. Wenn, dann müsste ich über Virtualbox eine Windows Instanz installieren... hatte Orgamax auch schon darüber getestet... Ist in der tat nicht schlecht, jedoch stellt sich die Frage, wie ich es auf mehreren Mac´s laufen lassen könnte.. 

13 hours ago, Jonathandavis said:

Also ich habe mehr als 10 Jahre Erfahrung mit Orgamax. Wenn du was wissen willst, einfach mal posten.

Hi Jonathan,

Danke für Dein Angebot. Ich habe mich nun auch für Orgamax entschieden! Obwohl ich bekennender Apple-Mac Fan bin, habe ich auf meinem Mac-mini Server über Virtualbox Win 10 Prof installiert und darauf OrgaMAX. Über den integrierten Remote Desktop und mithilfe der Microsoft Remote Desktop App für Mac OS, kann ich super darauf zugreifen, ohne meinen Hauptrechner mit Windows zu "belasten". 

Nun geht es mit der Einrichtung los... Prestashop habe ich bereits verknüpft. 

Meine Frage nun zum Anfang: Wie hast Du das mit den Kategorien und den Eigenschaften gemacht? in Orgamax angelegt und dann mit dem Shop verknüpft? Oder kann ich die Kategorien und Eigenschaften aus dem Shop in Orgamax importieren?  

Kann man ja auch alles nachlesen, nur mich interessiert wie es in der Praxis am besten ist.

Danke für Deine Antwort.

lg und bleib gesund