On 7/5/2020 at 11:07 AM, Claudiocool said:Also, ihr führt eine sehr interessante Dskussion....
Es ist wie Wuschel sagt, der Nettopreis kann hier variieren, während der Bruttopreis aufgrund der nur 2 sichtbaren Stellen eben konstant erscheint. Bei Einzelprodukten wäre das auch nicht weiter tragisch, erst bei mehr Produkten kann dann die Rundung den Betrag "verwässern". Einerseits unschön, andererseits provoziert es bei PayPal Fehler, weil die den Preis mit 2 Stellen übernehmen und dann einfach multiplizieren. Die Zahlung kommt zwar aufgrund der PayPal-Kalkulation, nebenbei natürlich auch diejenige, die der Kunde intuitiv erwartet, denn 10 Teile zu je 7,50 kosten nunmal 75 EUR und nicht 75,04 EUR. Das Script muss also jetzt den VK nehmen, auf 2 Stellen runden und zurückschreiben, das sollte der ROUND-Befehl hinbekommen, es geht jetzt lediglich darum, dass dann dabei der Nettopreis neu gerechnet wird und der Bruttobetrag dann gleich bleibt. Also muss der Nettopreis dann Korrekt mit (100+Tax_rate)/100 zurückgeschrieben werden. Über die MwSt Änderung kann man hier auch was interessantes lesen. , dann ist der Bruttopreis, wie ihn das System dann auf der Basis des Nettopreises errechnet auch mit höheren Stückzahlen korrekt. Ich denke, das ROUND mit 2 Nachkommastellen sollte genau das leisten, allerdings muss dabei dann auch der Nettopreis auf dieser Basis zurückgeschrieben werden, sonst verpufft die Aktion. Hier sollte bei einem MWST-Satzänderung genau diese Aktion ablaufen, eventuell mit einer Abfrage, welche Preisstrategie (B2C-B2B) gewollt ist.
Von welchem Script ist denn hier die Rede? Ich habe auch das Problem mit den Rundungsfehlern und suche schon nach längerer Zeit nach einer Lösung. Vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung lenken 🙂