Ich habe jetzt - nachdem heute kein Versand mehr möglich ist - die Umstellung der MwSt. vorgenommen (und auch schon die erste Bestellung mit den reduzierten Preisen erhalten). Ich gebe die Preissenkung an meine Kunden weiter und das funktioniert offenbar sehr einfach, sodaß dafür kein Modul erforderlich ist.
Ich habe (bei 1.6) unter Lokalisierung -> Steuersätze mit "Bearbeiten" von 19 auf 16 % umgestellt, dabei hat Prestashop den vorhandenen Steuersatz mit der ID 1 gelöscht und einen neuen mit der ID 30 angelegt und offenbar die Zuordnung in der Datenbank automatisch geändert.
Anschließend wurde noch der alte Preis angezeigt, ich habe mit einem Modul alle Caches gelöscht, dann wurde nach komplettem Neuladen (beim Klick auf Aktualisieren Umschalttaste drücken) der neue Preis im Shop übernommen, auch für Produkte mit Varianten.
Jetzt mußte bei vorliegenden Bestellungen, bei denen der Kunde die Auslieferung ab dem 1.7. wünschte, noch die Umstellung erfolgen, mit dem Bearbeiten des Produkts (Menge auf 2 und dann wieder auf 1) unten auf der Seite der Bestellung im BackOffice klappte das zunächst nicht, aber zusätzlich mit Order Edit (Bestandteil der kostenlosen Prestools-Suite), hier mußte ich nur die Seite der Bestellung aufrufen und auf "Modify Order Lines" klicken (klappt aber nicht, wenn man die Prozedur mit dem Bearbeiten im BackOffice nicht vorher ausgeführt hat, vielleicht kennt jemand da eine einfachere Prozedur).