Jump to content
  • 0

Fehlende Rechnungsnummer

Shad86

Question

Hallo Forum,

aus unserer Buchaltung kam die Info das es immer mal wieder Rechnungen gibt, wo keine Rechnungsnummer drin steht. Sowohl oben rechts in Groß, als auch in der Tabelle, als auch als Dateinamen, wird die Rechnungsnummer leer gelassen. Die Datei heißt dann z.B. einfach ".pdf"

Mal sind es Paypal Rechnungen und mal welche der Banküberweisung. Das einzige was mir aufgefallen ist, es ist anscheinend immer eine Banküberweisung (wo ja erstmal keine Rechnung erstellt wird solange nicht passiert) und die nachfolgenden haben dann keine Rechnungsnummer. Trotzdem scheint die Reihenfolge aber zu passen.

Hat jemand schonmal ähnliches beobachtet oder sogar einen Lösungsansatz für mich?

Edit: Ich glaube ich habe das Problem gefunden. es wurde keine Rechnung erstellt bei Banküberweisung und damit scheint der Shop für nachfolgende Rechnungen ein Problem zu haben. Habe nun im Status aktiviert das die Rechnung sofort erstellt wird, mal sehen ob es damit erledigt ist.

Edited by Shad86 (see edit history)

10 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Leider war meine Idee nicht die Lösung...

Nun werden zwar auch bei den Überweisungen direkt Rechnungen erstellt, diese ist auch mit Rechnungsnummer versehen aber die darauffolgenden Paypal bestellungen haben wieder Rechnungen ohne Nummer.

Hat jemand noch eine Idee wie das zu stande kommen könnte?

Edit: Gerade mal geguckt, die meisten Paypal Bestellungen haben Rechnungen ohne Rechnungsnummer. Komischerweise sind aber ein paar da zwischen, die eine haben. Also scheint es kein grundlegendes Paypal Problem zu sein.

Irgendwer schonmal sowas gehabt oder davon gehört?

Edited by Shad86 (see edit history)

• 0

Ich würde die Statuseinstellungen auch für PayPal überprüfen, evtl. mal die Rechnungserstellung de- und wieder aktivieren.

Ist das eigentlich neu? Lt. deinem Footer hast du ja eine sehr alte 1.7er-Version. Ist die PHP-Version gleichgeblieben? Etwas an den Modulen geändert?

• 0

Hi, Danke für die Antwort.

Ich habe für Paypal jetzt den Status von "Bezahlung eingegangen" auf "Bezahlung außerhalb von Prestashop eingegangen" geändert. Das hat aber nichts geändert. Danach kam eine Bestellung mit Überweisung, da ist die Rechnungsnummer wieder drin.

Die PHP Version ist 7.0.33 und das ist schon eine ganze Weile so.

Ob das Problem schon lange besteht kann ich gar nicht sagen. Klicke ich jetzt auf die erste Paypal Bestellung, ist da keine Rechnungsnummer. Aber sowas wird ja immer Live generiert. Mir wäre aufgefallen wenn das von Anfang an nicht funktioniert hätte.

Ich habe die Zahlungsmodule immer fleißig geupdated. Könnte es sein das irgendein Modul, an das ich jetzt vielleicht gar nicht im Zusammenhang denke, das generieren der Nummer beeinflusst?

Mich wundert nur das sonst niemand dieses Problem zu haben scheint. Könnte also eine bestimmte Kombination an Modulen sein. Oder?

• 0

Hast du schon mal die logs unter /var/logs und deine server error logs geprüft ob da was zu finden ist? Deine Shop Version ist schon sehr sehr alt (und übrings von kritischen Sicherheitslücken, über die Kundendaten gestohlen werden können, betroffen) - hast du mal in den GIT issues geschaut ob das schon mal gemeldet bzw. gefixt wurde?)

• 0

Ich habe die Paypal Logs gecheckt, da ist nichts vermerkt. In den anderen Logs ist auch nichts auffälliges.

Ja ich weiß, ein Shopupdate ist momentan für mich aber nicht möglich. Ich muss mal die neueste Version aufsetzen und dort alle meine Änderungen einspielen. Fehlt mir momentan nur leider die Zeit zu.

Die Sicherheitslücken habe ich per Hand geschlossen. Zumindest die bekannten.

Github habe ich noch nicht durchsucht. Das ist eine gute Idee. Habe nur hier versucht etwas darüber zu finden.       Auf Github ist aber auch nichts zu finden was in die Richtung geht. Sehr merkwürdig. Also gehe ich mal davon aus das der Fehler irgendwie hausgemacht ist. Entweder eine bestimmte Kombination an Modulen oder eine Dateiänderung.

Merkwürdig ist halt nur das es nicht pauschal an Paypal liegt sondern das einige Paypal Bestellungen trotzdem eine Rechnungsnummer haben.

Ich werde mal ein weiteres Zahlungsmittel installieren und sehen ob es dort auch ist oder ob es immer nur bei Paypal nach Überweisung passiert.

Aber erstmal danke soweit.

• 0
Am 29.5.2020 um 9:41 AM schrieb Shad86:

Klicke ich jetzt auf die erste Paypal Bestellung, ist da keine Rechnungsnummer. Aber sowas wird ja immer Live generiert. Mir wäre aufgefallen wenn das von Anfang an nicht funktioniert hätte.

Also bei 1.6 werden Rechnung und Lieferschein einmal (bei einem Status, der entsprechend konfiguriert ist) generiert und erhalten die Nummern, danach ändert sich an den Nummern nichts mehr (spätere Änderungen an Produkten, Adresse etc. werden aber auch in Rechnung und Lieferschein übernommen)!

Edited by rictools
Korrektur (see edit history)

• 0
Am 30.5.2020 um 2:53 AM schrieb rictools:

Also bei 1.6 werden Rechnung und Lieferschein einmal (bei einem Status, der entsprechend konfiguriert ist) generiert und erhalten die Nummern, danach ändert sich daran nichts mehr!

Bei 1.7 wieder  immer wieder neu generiert. Das es so ist wie bei 1.6 dachte ich auch immer, bis ich mal etwas an einer Rechnung geändert habe und die Änderung auch in den alten Rechnungen vorhanden war.

• 0
Am 2.6.2020 um 2:33 PM schrieb rictools:

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt, auch bei 1.6 werden nachträgliche Änderungen in Rechnung und Lieferschein übernommen, aber an den Nummern ändert sich nichts mehr.

Ja, aber die Rechnungen werden ja immer aktuell generiert wenn man auf den Button klickt. Damit auch die Rechnungsnummer. Klappt also irgendwas mit der Nummerngenerierung nicht, betrifft es auch vergangene Bestellungen.

Ich bin mitlerweile auch so weit, ich nutze ein Modul um die Rechnungsnummer zu strukturieren (20200001 z.B) vermutlich liegt da das Problem. Ich kann allerdings nichts einfach das Modul im Liveshop abschalten, muss also im Testshop das gleiche Problem provozieren und dann gucken ob es an dem Modul liegen kann.