Hjalti Posted May 17, 2020 Share Posted May 17, 2020 Hallo liebe Community, ich habe meinen neuen Shop immer noch nicht fertig. Gibt es jemanden, der sich so richtig mit CSV-Import auskennt und mir mal persönlichen Support leisten könnte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted May 18, 2020 Share Posted May 18, 2020 Nun csv-Import ist kein Hexenwerk. Wie wäre es wenn du deine Fragen formulierst und hier postest? Ansonsten solltest du deine Anfrage in der Rubrik "Jobangebote" posten. Grüsse Whiley 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hjalti Posted May 27, 2020 Author Share Posted May 27, 2020 Kurze Frage: Wie ist die deutsche Entsprechung für die Spalte "Low stock level"? Produkte CSV Import . Und brauch ich die überhaupt? Presta 1.6. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 29, 2020 Share Posted May 29, 2020 Das heißt übersetzt "niedriger Lagerbestand", was in dieser Spalte drinsteht, müßtest du selbst eruieren, ich nehme an die Menge, unterhalb der im Shop ein Hinweis auf niedrigen Lagerbestand angezeigt wird, dieser Wert wird in Prestashop generell und nicht produktabhängig festgelegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hjalti Posted May 29, 2020 Author Share Posted May 29, 2020 Hallo Ric, danke für deine Antwort. Leider steht diese Spalte aber gar nicht zur Auswahl in meiner Prestaversion :-(Ich hab sie einfach Ignoriert. (wie so viele andere auch) Wer kann mir denn sagen, wozu die einzelnen Spalten alle gut sind, und welche man sowieso am besten ignorieren / löschen kann? Gibt es irgendwo eine vollständige Dokumentation? ID Aktiv (0/1) Name Kategorien (x, y, z. ..) Preis zzgl. MwSt. oder Preis inkl. MwSt. ID Steuersatz Einkaufspreis Ermäßigt (0/1) Rabattbetrag Ermäßigung in Prozent Ermäßigung vom (JJJJ-MM-TT) Ermäßigung bis zum (JJJJ-MM-TT) Artikel-Nr. Lieferanten-Nr. Lieferant Hersteller EAN 13 UPC Ökosteuer Breite Höhe Tiefe Gewicht Menge Mindestmenge Sichtbarkeit Zusätzliche Versandkosten Grundpreis-Einheit Stückpreis Kurzbeschreibung Beschreibung Stichwörter (x, y, z. ..) Meta-Titel Meta-Suchworte Meta-Beschreibung Benutzerfreundliche URL Text "auf Lager" Anzeigetext, wenn bestellbar Bestellbar (0 = Nein, 1 = Ja) Verfügbarkeitsdatum Artikel-Erfassungsdatum Preis anzeigen (0 = Nein, 1 = Ja) URLs der Bilder (x, y, z. ..) Vorhandene Bilder löschen (0 = Nein, 1 = Ja) Eigenschaft (Name: Wert: Position: Anpassung) Nur online verfügbar (0 = Nein, 1 = Ja) Zustand Anpassbar (0 = Nein, 1 = Ja) Hochladbare Dateien (0 = Nein, 1 = Ja) Textfelder (0 = Nein, 1 = Ja) Aktion, wenn nicht auf Lager ID / Name des Shops Erweiterte Lagerverwaltung Abhängig vom Lagerbestand Warenlager Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 29, 2020 Share Posted May 29, 2020 Das sollte doch so ziemlich alles selbsterklärend sein, welche Felder du benötigst (und welche überhaupt beim Import zur Verfügung stehen) kannst doch nur du selbst wissen (z. B. ob du die Maße oder den Zustand (neu, gebraucht ...) benötigst), du siehst die entsprechenden Felder ja auch auf der Produktseite im BO und sie werden sicher auch im (wohl immer noch nur englischsprachigen) Handbuch erläutert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hjalti Posted May 29, 2020 Author Share Posted May 29, 2020 (edited) Wie geht denn Presta damit um, wenn ich diverse Spalten nicht anbiete, oder nicht ausfülle? Kann man da was falsch machen? Also wenn ich angenommen alle sich mir nicht erklärenden / scheinbar unnötigen Spalten aus der CSV-datei losche? Edited May 29, 2020 by Hjalti (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 29, 2020 Share Posted May 29, 2020 Natürlich kann es sein, daß Spalten zwangsläufig benötigt werden, man macht halt zunächst auch erst mal einen Probeimport mit wenigen Artikeln. Wenn du vorhandene Artikel updatest, bleibt bei nicht in der CSV enthaltenen Spalten ein evtl. Inhalt erhalten. Du legst ja sowieso erst beim Import fest, welche Spalten des CSV welchen Feldern zugeordnet werden, ob die CSV da noch weitere Spalten enthält oder nicht ist egal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hjalti Posted May 29, 2020 Author Share Posted May 29, 2020 Also kann man auch updaten, ohne vorhandene Artikel vor dem Import löschen? Oder wonach sollte ich dabei gehen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 29, 2020 Share Posted May 29, 2020 Ja, zum Beispiel kannst du nur geänderte Preise importieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hjalti Posted May 29, 2020 Author Share Posted May 29, 2020 Ah, sehr guter Tipp. Also z.B. nur eine Spalte importieren. Dann überschreibt Presta diejenige ausgewählte einfach 🙂 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hjalti Posted May 29, 2020 Author Share Posted May 29, 2020 Ich muss ja meine Produkte immer aufsplitten, weil nach 2 Minuten 500er Error / Timeout kommt. Dann bräuchte ich also die CSV-Datei nicht splitten, sondern könnte z.B. die "URL für die Bilder" erstmal weglassen und seperiert nachladen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 29, 2020 Share Posted May 29, 2020 Du mußt natürlich auch eine Spalte importieren, anhand derer Prestashop die Preis zuordnen kann (ich bin jetzt nicht sicher ob das die ID ist oder die Reference oder ob man wählen kann). Die 2 Minuten sind wahrscheinlich die max_execution_time, evtl. kannst du die per php.ini erhöhen, oft läßt der Provider aber nicht mehr zu. Es gibt Module, die den Import automatisch splitten und dadurch dieses Problem umgehen. Die URL für Bilder bewirkt keine große Verzögerung, nur die Bildgenerierung beim Import solltest du ausschalten und später manuell nachholen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hjalti Posted May 29, 2020 Author Share Posted May 29, 2020 Ja klar, ID und Artikelnummer sollte man bestimmt mitgeben 😉 Bildgenerierung später manuell nachholen? Erklär mal bitte! Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 29, 2020 Share Posted May 29, 2020 Das ist ein Schalter beim CSV-Import, das Generieren der Bilder dauert sehr lange, man macht das dann besser danach. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hjalti Posted May 30, 2020 Author Share Posted May 30, 2020 Moin Ric, der Schalter ist mir klar. Aber ich verstehe dich nicht wie du das meinst, mit danach machen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted May 30, 2020 Share Posted May 30, 2020 vor 20 Minuten schrieb Hjalti: ich verstehe dich nicht wie du das meinst, mit danach machen? Na die Bilder in den benötigten Größen generieren! Backoffice-->Voreinstellungen-->Bilder dann ganz unten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hjalti Posted May 30, 2020 Author Share Posted May 30, 2020 Danke Whiley, jetzt habe ich das wohl verstanden. Ihr meint, das die Bildurl mit importiert wird, aber ich einstellen kann, das die Bilder dabei nicht generiert werden? Ok, da wäre ich tatsächlich von selbst nicht drauf kekommen. Das werde ich gleich ausprobieren! 🙂 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hjalti Posted June 2, 2020 Author Share Posted June 2, 2020 Wiederherstellen der Vorschaubilder. Das klappt dann leider auch nicht seperat. Bei 200 Artikeln schon wieder Fehler 500 (Timeout vom Server) nach 2 Minuten 😞 Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted June 2, 2020 Share Posted June 2, 2020 Das ist (bei normalen Hostings) völlig normal, man muß das Generieren mehrfach anstoßen (und spätestens ab dem 2. Durchlauf "Lösche vorherige Bilder" auf NEIN stellen). Aber das geht ja auch aus dem Text bei dieser Option hervor. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts