Hot Earth Chai Posted May 15, 2020 Share Posted May 15, 2020 Ich möchte meinen bestehenden Shop für die EU verwenden und einen separaten Shop für die Schweiz erstellen. Bissher habe ich alles in einem Shop gemacht, aber es wäre besser wenn es getrennt wird. Wie wäre die beste vorgehensweise? 1. Den bestehenden Shop klonen und die entsprechenden URLs zuweisen? 2. Einen neuen Shop frisch installieren und ein Backup einspielen ? 3. Ein anderer Vorschlag? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted May 15, 2020 Share Posted May 15, 2020 suche nach Multishop Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 16, 2020 Share Posted May 16, 2020 Achte darauf, daß die rechtlichen Anforderungen andere sein können, wenn du einen Shop erstellst der ausdrücklich auf ein bestimmtes Land ausgerichtet ist. Ansonsten ist ja erst einmal die Frage, ob du zwei unterschiedliche Shops mit getrenntem BackOffice, Warenbestand etc. haben willst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hot Earth Chai Posted May 17, 2020 Author Share Posted May 17, 2020 Der Warenbestand der Shops soll getrennt sein. Administration über ein Gemeinsamen Backoffice würde einiges bequemer macher, muss aber nicht unbedingt sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted May 17, 2020 Share Posted May 17, 2020 Am 15.5.2020 um 1:40 PM schrieb Hot Earth Chai: Wie wäre die beste Vorgehensweise? Wenn dein Shop problemlos läuft, spricht zunächst nichts dagegen, den bestehenden schweizer Shop zu klonen und die notwendigen Anpassungen für eine (eu-)url vorzunehmen. Die Shop-Inhalte sollten entsprechend abgeändert werden um keine Probleme bei Google (double Content) zu bekommen! Und natürlich gibt viel Rechtliches zu beachten: https://www.startwerk.ch/2017/12/15/die-eu-und-der-online-handel/ Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts