Jump to content

Shop zu anderem Server umziehen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

gibt es hier eine Anleitung wie ich meinen PrestaShop 1.7 auf einen anderen Server bringe?

Ich habe nur eine Anleitung für PrestaShop 1.6 gefunden. Mit dieser wollte ich es nicht versuchen, nicht dass dann etwas falsch läuft.

Ich hoffe mir kann von euch jemand weiter helfen.

Grüße

Edit:

Ich spiele gerade schon etwas rum, ich habe jetzt bei Ionos vom alten Webspace die Datenbank exportiert. Dann wollte ich sie beim neuen Server (auch bei Ionos) importieren, jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung.

SQL-Befehl:

--
-- Datenbank: `dbs123456`
--
CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `dbs123456` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
MySQL meldet: Dokumentation

#1044 - Benutzer 'dbo987654321'@'%' hat keine Zugriffsberechtigung für Datenbank 'dbs123456'

Edited by Andi111 (see edit history)

vor einer Stunde schrieb Andi111:

Hallo SliderFlash,

danke für deine Antwort.

Jedoch finde ich die Datei "settings.inc.php" in dem Ordner der von Whiley beschrieben worden ist.

settings.inc gibts nicht mehr in 1.7 schaue in root/app/config/parameters.php

• Like 1

• 3 weeks later...

Ich habe anstatt dass ich einen neuen PrestaShop aufsetze und anschließend die Daten überschreibe direkt den Ordner mit meinem Shop auf dem neuen Server hoch geladen.

Jedoch wenn ich auf meinen neuen Shop zugreifen möchte lande ich immer wieder beim alten.

Gibt es eine Möglichkeit die Shop Domain über FTP umzustellen?

Ich habe die das in der Datenbank umgestellt.

Die .htaccess habe ich vom Server gelöscht.

Wenn ich jetzt auf meine Seite zugreifen möchte wird mir einfach nur eine leere Seite angezeigt. Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?

44 minutes ago, Andi111 said:

Die .htaccess habe ich vom Server gelöscht.

Löschen reicht nicht, in SEO&URL neu generieren indem Benutzerfreundliche URL an- und wieder ausgeschaltet wird.

Leere Seite ist meistens ein 500er Fehler - dann Debug Modus anschalten um die Details zu sehen

• Like 1

1 minute ago, Andi111 said:

Den Debug Modus kann ich auch nicht einschalten, da ich nicht aufs BO zugreifen kann

In der Datei /config/defines.inc.php kann der auch eingeschaltet werden

• Like 1

Sobald ich in der Datei

/* Debug only */
if (!defined('_PS_MODE_DEV_')) {
define('_PS_MODE_DEV_', false);
}

in

/* Debug only */
define('_PS_MODE_DEV_', true);
}

ändere wird mir die Seite angezeigt, nur ohne Bilder.

Wenn ich es wieder auf false umstelle wird mir wieder nichts mehr angezeigt.

Edit:

So konnte ich jetzt aufs BO zugreifen und habe so eine neue .htaccess Datei erstellt (nicht die alte gelöscht, nur freundliche URLs aus und wieder eingeschaltet.

Dann habe ich in /config/defines.inc.php wieder auf

/* Debug only */
define('_PS_MODE_DEV_', false);
}

gestellt, mir wird aber trotzdem eine leere Seite angezeigt.

Edited by Andi111 (see edit history)

38 minutes ago, Andi111 said:

ändere wird mir die Seite angezeigt,

Da hast du wohl den Cache mitkopiert und im Debug Modus wird ein neuer erzeugt, daher funktioniert es. Lösche /var/cache, dann solle es auch ohne Debug gehen.

39 minutes ago, Andi111 said:

nur ohne Bilder

Da fehlt dir wohl noch die .htaccess die du ja gelöscht hast

• Like 1

1 hour ago, Andi111 said:

Nur zur Verständnis, worin liegt der Unterschied zwischen dem Cache in var/cache und in cache/smarty?

Cache/Smarty ist das alte Verzeichnis, wird in neueren 1.7. Versionen nicht mehr genutzt

• Like 1

• 1 year later...
On 6/6/2020 at 2:22 PM, Andi111 said:

Ich habe anstatt dass ich einen neuen PrestaShop aufsetze und anschließend die Daten überschreibe direkt den Ordner mit meinem Shop auf dem neuen Server hoch geladen.

Jedoch wenn ich auf meinen neuen Shop zugreifen möchte lande ich immer wieder beim alten.

Gibt es eine Möglichkeit die Shop Domain über FTP umzustellen?

Hallo Andi111,

wenn ich das richtig verstehe, (1). du hast das Prestashop 1.7.x.x auf dem Server neu installiert und  (2). dann hast du die alte, also die vorher gespeicherte, Datenbank  in .../prestashop/app/config/parameters.php Datei umgesetzt  (wo steht ja eigentlich die Datenbank, die man bei der Installation des Prestashops neu erstellt ist) und andere parameters, zB. Servername, passwort etc. . Wenn ich auch so gemacht habe und die Seite öffne, sehe ich nix, nur die ganz leere Seite und dann habe ich versucht die entsprechende Tabellen, wie PS_SHOP_URL, PS_CONFIGURATION (ps_shop_domain, ps_shop_domain_ssl),  der gespeicherte Datenbank angepasst. ABER sehe ich immer die leere Seite ... ich weiß nicht, was ich da falsch gemacht habe oder was vergessen habe ...