Hi JBW,
entschuldige, bei der PHP-Version habe ich mich vertan.
Meine Shop-Installation v 1.7.6.4 und der Fehler beim eMail-Versand wurde nicht unter der PHP v5.6, sondern unter PHP v7.3 installiert.
In den Servereinstellung wurde zwar die PHP v 5.6. angezeigt aber von einer htaccess im Installations-Ordner wieder auf PHP v7.3. hochgestuft.
Durch Zufall fand ich noch die Einstellmöglichkeit der eMail-Themes im Backend, wo man zwischen Theme CLASSIC u. MODERN wählen kann.
Beide eMail-Themes kann man testen und seltsamerweise taucht der oben beschriebene Fehler da nicht auf.
In dieser Test-eMail wird mein Name aus dem Superadmin-Kto. gezogen und bei Adr. u. Lieferanschrift die Daten aus dem Test-Kundenkonto - da funktioniert der eMail-Versand plötzlich, nur eben nicht automatisch bei Bestellungen und Kundenkonto-Registrierungen.
Ich habe nun auf PHP v7.2 umgestellt aber die autom. Bestätigungs-eMails kommt trotzdem ohne Daten, nur mit Variablen/Platzhaltern an.
Der im Backend angezeigte Fehler "Aktivieren Sie die PHP-Funktion fopen() auf Ihrem Server" wird nun nicht mehr angezeigt.
Ich vermute, daß durch die Installation und das anschließende Upgrade auf PS v 1.7.6.4 unter der falschen PHP-Version 7.3 den eMail-Fehler verursacht hat.
Um Zeit zu sparen, werde ich den Shop löschen und neu installieren