Jump to content

Edit History

ArthurCGN

ArthurCGN

Hi JBW,

entschuldige, bei der PHP-Version habe ich mich vertan.
Meine Shop-Installation v 1.7.6.4 und der Fehler beim eMail-Versand wurde nicht unter der PHP v5.6, sondern unter PHP v7.3 installiert.
In den Servereinstellung wurde zwar die PHP v 5.6. angezeigt aber von einer htaccess im Installations-Ordner wieder auf PHP v7.3. hochgestuft.

Durch Zufall fand ich noch die Einstellmöglichkeit der eMail-Themes im Backend, wo man zwischen Theme CLASSIC u. MODERN wählen kann. 
Beide eMail-Themes kann man testen und seltsamerweise taucht der oben beschriebene Fehler da nicht auf.
In dieser Test-eMail wird mein Name aus dem Superadmin-Kto. gezogen und bei Adr. u. Lieferanschrift die Daten aus dem Test-Kundenkonto - da funktioniert der eMail-Versand plötzlich, nur eben nicht automatisch bei Bestellungen und Kundenkonto-Registrierungen.

Ich habe nun auf PHP v7.2 umgestellt aber die autom. Bestätigungs-eMails kommt trotzdem ohne Daten, nur mit Variablen/Platzhaltern an.
Der im Backend angezeigte Fehler "Aktivieren Sie die PHP-Funktion fopen() auf Ihrem Server" wird nun nicht mehr angezeigt.

Ich vermute, daß durch die Installation und das anschließende Upgrade auf PS v 1.7.6.4 unter der falschen PHP-Version 7.3 den eMail-Fehler verursacht hat.
Um Zeit zu sparen, werde ich den Shop löschen und neu installieren :)

ArthurCGN

ArthurCGN

Hi JBW,

Meine Shop-Installation v 1.7.6.4 und der Fehler beim eMail-Versand wurde nicht unter der PHP v5.6, sondern unter PHP v7.3 installiert.
In den Servereinstellung wurde zwar die PHP v 5.6. angezeigt aber von einer htaccess im Installations-Ordner wieder auf PHP v7.3. hochgestuft.

Durch Zufall fand ich noch die Einstellmöglichkeit der eMail-Themes im Backend, wo man zwischen Theme CLASSIC u. MODERN wählen kann. 
Beide eMail-Themes kann man testen und seltsamerweise taucht der oben beschriebene Fehler da nicht auf.
In dieser Test-eMail wird mein Name aus dem Superadmin-Kto. gezogen und bei Adr. u. Lieferanschrift die Daten aus dem Test-Kundenkonto - da funktioniert der eMail-Versand plötzlich, nur eben nicht automatisch bei Bestellungen und Kundenkonto-Registrierungen.

Ich habe nun auf PHP v7.2 umgestellt aber die autom. Bestätigungs-eMails kommt trotzdem ohne Daten, nur mit Variablen/Platzhaltern an.
Aber der im Backend angezeigte Fehler "Aktivieren Sie die PHP-Funktion fopen() auf Ihrem Server" ist nun auch nicht mehr zu sehen.

Ich vermute, daß durch die Installation unter der falschen PHP-Version der Fehler zustande kommt. Um Zeit zu sparen, werde ich den Shop nun neu installieren :)

ArthurCGN

ArthurCGN

Hi JBW,

Meine Shop-Installation 1.7.6.4 und der Fehler beim eMail-Versand läuft unter der PHP v5.6 .

Durch zufall fand ich noch die Einstellmöglichkeit der eMail-Themes im Backend, wo man zwischen Theme CLASSIC u. MODERN wählen kann. 

Der im Backend angezeigte Fehler "Aktivieren Sie die PHP-Funktion fopen() auf Ihrem Server" ist zwingend zu korrigieren o. sollte der Shop auch so funktionieren?
Womöglich hängt mein im Post beannter Fehler damit zusammen?

Soll ich trotzdem mal auf PHP v7.2 umstellen?

• Create New...