GrinGEO Posted April 29, 2020 Share Posted April 29, 2020 (edited) Guten Tag Kann mir jemand genau erklären was genau die B2B Funktion ist und wie ich an BusinessKunden im Ausland Ust. frei liefern und abrechnen kann? Vielen Dank Edited May 8, 2020 by GrinGEO (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted April 29, 2020 Share Posted April 29, 2020 Die Ländereinstellungen sind in Prestashop normalerweise so, daß Lieferungen an Nicht-EU-Länder generell steuerfrei sind. Für Kunden mit USt-IdNr. im EU-Ausland gibt es ein in Prestashop enthaltenes Modul (zumindest in 1.6). Den B2B-Modus brauchst du dazu nicht, was der genau bereitstellt weiß ich auch nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
GrinGEO Posted April 30, 2020 Author Share Posted April 30, 2020 Und für 1.7.6 gibt es da auch etwas das richtig funktioniert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted April 30, 2020 Share Posted April 30, 2020 WAS soll richtig funktionieren? Umsatzsteuerfreie Lieferung ins Ausland ist eine Standardfunktion, das einzige "Problem" an das ich mich erinnere ist, daß man wohl in der Rechnungsvorlage Hinweise noch einfügen muß. Link to comment Share on other sites More sharing options...
GrinGEO Posted May 2, 2020 Author Share Posted May 2, 2020 Also Standardmäßig ist in Prestashop gar nix integriert. Ust. freie Lieferungen funktionieren in 1.7 gar nicht. Du brauchst ein extra VAT Modul, das eine VIES kontrolle macht, und dann manuelle Ust. freie Bestellungen zulässt. Gibt ein Gast eine Bestellung ein, kann er immer noch nicht Ust.frei im Ausland bestellen. Und auch das mit der Rechnung, bracuhst extra Kundengruppe, manuell zuweisen, erst dann geht die Rechnung. Unnötiger Aufwand für etwas das aut. gehen sollte. Ich frage mich daher echt, wieviele überhaupt PS nutzen für Auslandslieferungen an B2B Kunden. Entweder niemand teilt seine Erfahrung, oder PS ist dafür nicht geeignet, was sehr schade ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 2, 2020 Share Posted May 2, 2020 Nach wie vor nutzen hier viele der erfahreneren User nach wie vor Prestashop 1.6, in 1.7 wurden einige Funktionen abgespeckt, ob das auch mit der umsatzsteuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferung so ist weiß ich nicht, da müßte mal einer der 1.7-Nutzer sich melden. Umsatzsteuerfreie Lieferungen ins Nicht-EU-Ausland können aber kein Problem darstellen da du in den Einstellungen festlegen kannst, welche Steuer für welche Länder gültig ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
GrinGEO Posted May 2, 2020 Author Share Posted May 2, 2020 Ok verstehe die Problematik. Ust. freie Rechnungen ins Ausland sind nicht vorgesehen in PS 1.7, definitiv nicht. Ich kann zwar bei den Ländenr die Ust. festlegen, ja, aber Ust frei geht leider gar nix. Wenn jemand also einen Tipp für mich hätte, wärs super.. Weil so nervt es ziemlich. Weshalb hat sich PS dazu entschieden, Ps 1.7 so runterzuschrauben... was ist passiert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 2, 2020 Share Posted May 2, 2020 Wir sollten mal klären, um was es überhaupt geht, um EU-Länder oder Nicht-EU-Länder oder um beides. Schau mal ob das funktioniert: https://github.com/PrestaShop/vatnumber Prestashop ist ein kostenloses Shopsystem, das bereits sehr viele Funktionen enthält, da die Macher aber Geld verdienen wollen und müssen, sind manche Funktionen nur über Kaufmodule oder individuelle Anpassungen nachrüstbar (wobei man die nicht zwangsläufig bei oder über Prestashop selbst kaufen muß). Link to comment Share on other sites More sharing options...
GrinGEO Posted May 2, 2020 Author Share Posted May 2, 2020 (edited) wir sprechen von EU Ausland also innergemeinschaftliche Lieferung. Drittland können wir direkt als Netto bearbeiten apropro Drittland: Muss ich bei den Stueersätzen für Schweiz, Norwegen oder Island was einstellen. Mir fällt gerade auf, dass PS bei einer Lieferung nach Norwegen die MWSt. einfach berechnet hat. Theoreitsch ist das Drittland, genauso wie Großbritannien. Edited May 2, 2020 by GrinGEO (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 2, 2020 Share Posted May 2, 2020 Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, schau mal in die Einstellungen. Wie das bei GB aktuell ist (die sind zwar raus aber eigentlich ja noch nicht wirklich) weiß ich gar nicht genau, habe ich nichts hin geliefert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
GrinGEO Posted May 2, 2020 Author Share Posted May 2, 2020 GB ist wohl noch bis Ende des Jahres Binnenland, erst dann wechseln sie, auch wenn formell schon Drittland. Nur wie löse ich das mit Norwegen. Ist doch blöd wenn PS da die MwSt. ausweist und anrechnet Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 2, 2020 Share Posted May 2, 2020 Ja, hast du denn mal in die Einstellungen der entsprechenden Steuer geschaut, welchen Ländern sie zugewiesen ist und ggf. Norwegen rausgenommen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
GrinGEO Posted May 7, 2020 Author Share Posted May 7, 2020 schrecklich ich musste gestern alle Steuersätze einzeln durchgehen und alle Ländern die nicht in der EU sind manuell wegnehmen. Aus irgendeinem Grund stehen einfach die Steuersätze bei allen Ländern. Und das einzeln bei 5 Steuersätze durchgehen, das war anstrengend. Schade dass die Länder nicht nach Kontinente sortiert sind, das wäre schneller Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts