demcharly Posted March 26, 2020 Share Posted March 26, 2020 Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe Prestashop 1.7.6.4 auf einem Debian Server mit Apache2 installiert. Die Installation lief reibungslos. Nach der Installation habe ich die Seite aufrufen wollen und leider wird bei der TLD das / (Slash Zeichen) hinter der Endung weggenommen. So sieht dann die Adresse aus: https://xxx.xxx.deindex.php/ Die Seite lässt sich auch nicht aufrufen, wenn ich das / Zeichen manuell hinzufüge, dann wird wieder auf die Adresse ohne / Zeichen umgeleitet. Der Admin Bereich lässt sich mühselig aufrufen, in dem ich nach jedem klick und umleiten das / manuell in der URL hinzufüge. In Apache ist das rewrite Modul aktiviert. Vielleicht übersehe ich etwas... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted March 26, 2020 Share Posted March 26, 2020 Ich vermute mal, du hast die Shop-URL im Backend ohne den abschließenden Slash eingetragen.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 27, 2020 Share Posted March 27, 2020 In meinem Shop und auch im Demo-Shop sind die URLs ohne / eingetragen, nur im Feld Base-URL steht /. Ich würde erst einmal die .htaccess umbenennen (um sie zu deaktivieren). Link to comment Share on other sites More sharing options...
demcharly Posted March 27, 2020 Author Share Posted March 27, 2020 Danke für die beiden Empfehlungen. Beides führte jedoch nicht zum Erfolg. Ich habe i nun das Redirect 301 aus der entsprechenden Apache http://- conf in heraus genommen und lasse Prestashop die Umleitung machen. im Moment scheint es zu funktionieren. Bin gespannt .... Vielen Dank für die Hilfe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts